Der Lac de Plagnes ist ein kleiner, künstlicher Bergsee südwestlich von Grange Mountain im Departement Haute Savoie in der Gemeinde Abondance, im französischen Chablais. Der künstlicher See  wird an seinem Nordufer von einem Deich begrenzt. Er liegt am Fuße der Spitzen von Chavache und Entre-deux-Pertuis, im Herzen eines dichten Fichtenwaldes. Der Abfluss des Lac de Plagnes ist der Bach Malève, ein Nebenfluss der Dranse d’Abondance, der in den Genfer See, d.h. in die Rhône, mündet.

Der See liegt in 1.181 Metern Höhe und hat eine maximale Wassertiefe von 4 Metern bei einer Oberfläche von 9,2 ha. Für diesen See ist keine vorherrschende Angelmethode bekannt, sie orientiert sich aber an der anderer Stauseen. Im See herrschen Bach- und Regenbogenforelle, Lachs, Saibling und Elritze vor. Die Angelsaison beginnt am ersten Samstag im April oder am 01. Mai. Der See von Abondance aus mit dem Auto erreichbar. Angelkarten sind laut Angaben im Internet im Laden der örtlichen Abtei und im Restaurant Lac des Plagnes in Abondance erhältlich. 

Am See finden Renaturierungsmaßnahmen statt. Hierzu haben die CCPEVA und die Gemeinde Abondance zahlreiche wissenschaftliche Gutachten für die Einleitung dieser aktuellen Operation des Umweltmanagements eingeholt, um dem See sein gewohntes Aussehen zurückzugeben. Diese Anstrengungen sind notwendig, weil seit längerem Wasserpflanzen, wie das Schildläppchen, in den See vordringen. Die Pflanze entwickelt sich unterwasser und an der Oberfläche und behindert, bei Ausbleibender Kontrolle, das Fischen und andere Wassersportaktivitäten. Mit Hilfe eines Bootes, das mit einem Rechen ausgestattet ist, der bis zu drei Meter tief sein kann, werden Wasserpflanzen, die den Wasserkörper besiedeln, entfernt.

Die Gründe für die Entwicklung dieser Pflanze sind bis heute nicht bekannt. Eine wissenschaftliche Studie und ein mehrjähriger Managementplan werden es ermöglichen, sie zu verstehen und die Instandhaltung des Sees zu programmieren. Der Temperaturanstieg des Sees im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung ist eine wahrscheinliche Ursache. Tatsächlich beginnen andere hochgelegene Seen mit ähnlichen Klimaproblemen zu kämpfen.

Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Tipps und Infos

(ohne Gewähr)

Fédération de la Haute-Savoie pour la Pêche et la Protection du Milieu Aquatique Le Villaret

2092 Route des Diacquenods

74370 SAINT MARTIN BELLEVUE

Tel: 04.50.46.87.55 Fax : 04.50.46.90.51 See

Infos

  • Geodaten: 46.245712,6.75176
  • See bei 74360 Abondance mit 4 ha
  • Durchschnittliche Tiefe 4 Meter
  • Krautiger Grund
  • Ufer sumpfig
  • Zugang nicht einfach

Links

Hauptfischarten

Bachforelle, Regenbogenforelle, Lachs, Saibling, Elritze

Gewässertipps und Änderungen melden

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.