Bild hinzufügen +

Der Nantua Peche auch Nantua-See oder Lac de Nantua genannt ist ein See im Juramassiv in der Region Auvergne-Rhône-Alpes.

Der See entstand in der Eiszeit als Folge des westwärts gerichteten Überlaufs eines riesigen, in Nord-Süd-Richtung ausgerichteten Gletschers. Der Ursprung des Sees hängt mit der geologischen Formation der Cluse de Nantua zusammen: Er verläuft senkrecht zu den großen Struktureinheiten von der Combe du Val bis Michaille und Bellegarde-sur-Valserine im Osten. Nach dem verschwinden der Gletscher war der See ursprünglich dreimal so groß wie heute. Heute umfasst der See fast ein Volumen von 40 Millionen Kubikmeter Wasser. Der See liegt auf einer Höhe von 475 Metern und bedeckt zurzeit eine Fläche von 141 Hektar. Er erstreckt sich 2,7 Kilometer von West nach Ost. Seine Breite beträgt 650 Meter .

Der See wird von drei kleinen Bächen gespeist, die am südöstlichen Ufer einmünden: die Doye, die Nord- und die Süd-Merloz. Lediglich ein Abfluss – der Bras du Lac – mündet dann später in den Oignin. Die maximale Tiefe des Nantua Peche beträgt 42,9 Meter. Sein Verlauf ist stark kurvenförmig.

Der See ist aufgrund der geringen Wassererneuerung, des hohen Nährstoffangebots und den sehr flachen Abschnitten, die zur Bildung von Grasbetten neigen, extrem empfindlich gegenüber Eutrophierung. Dank verbesserter Abwasserklärung konnte er aber immer wieder vor dem Umkippen bewahrt werden. Die Sedimente im Nantua See haben einen sehr hohen Verschmutzungsgrad, und müssen stabil bleiben, um Fauna und Flora nicht dauerhaft zu kontaminieren. Bereits 1935 wurde der See als Naturschutzgebiet klassifiziert.

Der Fischbestand im Lac de Nantua ist recht vielfältig: Brasse, Schleie, Karpfen, Döbel, Barsch, Hecht, Zander, Regenbogenforelle, Bachforelle, Seeforelle, Laube,  Plötze und verschiedene Weißfischarten kommen vor.

Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Tipps und Infos

(ohne Gewähr)

Fédération de l’Ain pour la Pêche et la Protection du Milieu Aquatique
MIRIPECH 1326 grande rue 01700 MIRBEL-AIN
Tel : 04-78-55-44-43

Infos

  • See, auch Lac de Nantua genannt, bei 01130 Nantua
  • Geodaten: 46.161583,5.588686
  • Wasserfläche: 147 ha
  • Tiefe: 45 m

Links

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.