Der Sylans-See ist ein natürlicher See im Departement Ain. Er nimmt einen Teil des Nantua Cluse ein, ein Tal, das im Rahmen der letzten Eiszeit gebildet wurde. Entstanden ist der See durch den Einsturz eines Teils der Nordklippe des Tals vor mehreren Jahrhunderten ist. Dieser Erdrutsch staute den Fluss Doye und der See entstand.

Der Mündungsbereich der Zuflüsse liegt im Ostteil des Sees. Dort ist das Gewässer recht flach und es bilden sich zum Teil krautige Bereiche. Insgesamt ist der See eher schmal und lang mit teils steilen Ufern. Am Nordufer führt eine Landstraße entlang, dicht gefolgt von der A 40. Am westlichen Ende befindet sich ein Autobahnparkplatz. Die Umgebung bis hin zu den Ufern ist dicht bewaldet. Am Nordufer sind teils kiesige und sandige Uferabschnitte zu finden. Auch ein Steg ragt ins Wasser.

Zu den Hauptfischarten am Lac De Sylans zählen Hechte, Barsche, Aale und verschiedene Weißfischarten. Das Wasser ist sehr klar. Dies sollte beim Angeln berücksichtigt werden. Vor allem Spinnfischen dürfte an diesem Gewässer in Frage kommen.

Das Wasser des Lac De Sylans versickert und taucht am Oberlauf der Doye wieder auf. Deshalb kann der Wasserspiegel des Sees während Trockenperioden stark absinken. In regenreichen Perioden reicht der unterirdische Ablass nicht aus und der Pegel steigt bis zur Mündung in Richtung Saint-Germain-de-Joux und dann in Richtung Bellegarde-sur-Valserine. Über den Bach Combet ein Nebenfluss der Semine, die ihrerseits in die Valserine mündet, entwässert der Lac De Sylans bei Hochwasser.

Der See ist jeden Winter von Eis bedeckt und früher wurde hier Eis für den Export produziert. Es war eines der wichtigsten Eiswerke des 19. Jahrhunderts. Deshalb verläuft auch eine Eisenbahnlinie am Südufer des Sees. Dort finden sich neuch heute die alten Holzhäuser und Baracken, in denen das Eis gelagert wurde.

Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Tipps und Infos

(ohne Gewähr)

Fédération de l’Ain pour la Pêche et la Protection du Milieu Aquatique
MIRIPECH 1326 grande rue 01700 MIRBEL-AIN
Tel : 04-78-55-44-43

Infos

  • See bei 01130 Le Poizat
  • Geodaten: 46.161553,5.663445
  • Wasserfläche: ca. 100 ha

Links

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.