Bild hinzufügen +

Der Lac du Bouchet ist ein kreisrunder See vulkanischen Ursprungs. Er befindet sich im Departement Haute-Loire in der Auvergne-Rhône-Alpes. Genauer gesagt befindet sich der See im Massiv der Devès zwischen der Loire und der Allier, 20 Kilometer südlich von Puy-en-Velay. Der Lac du Bouchet ist seit 1863 Eigentum des Departements Haute-Loire, und wird mit Hilfe des nationalen Forstamtes verwaltet.

Der See liegt auf einer Höhe von 1205 Meter. Seine Fläche beträgt 44 Hektar bei einem Umfang von 3 Kilometern. Insgesamt ist der Lac du Bouchet 28 Meter tief. Der See wird von Regenwasser aus dem Einzugsgebiet und einigen kleineren Unterseequellen gespeist. Der Wasserstand schwankt nur wenig um etwa 10 Zemtimeter im Jahresdurchschnitt.

Die Entstehung des Lac du Bouchet ist das Ergebnis einer Vulkanexplosion vor 800.000 Jahren. Während der Eruption erreichte das Magma nie die Oberfläche. Es traf entlang einer Spalte auf das Grundwasser, weshalb eine enorme Wassermenge stark überhitzt wurde. Das austretende Wasser durchbrach das Vulkangestein. Zahlreiche heftige Explosionen warfen buchstäblich viele Gesteinsbrocken aus dem Krater und zerstörten die Umgebung. Durch den Ausbruch entstand ein riesiger Krater von 100 Metern Tiefe. Solche Krater werden Maar genannt. Der deutsche Name stammt von den Kraterseen der Eifel im Rheinland. Die durch diese Explosionen entstandenen Ablagerungen bilden Ringe um den Krater. Dieser Krater wurde später von einem See besetzt.

Der Lac du Bouchet ist die meistbesuchte Gegend der Region Haute-Loire. Der Tourismus rund um den See entstand in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zwei Wanderwege führen um den See und ermöglichen es, die geologischen, ökologischen und sozialen Besonderheiten des Sees zu entdecken.

Zu den touristischen Aktivitäten zählen Angeln, Tauchen und Schwimmen. Die Fischerilichen Aktivitäten sind unterteilt in die allgemeine öffentliche Fischerei und das Freizeitangeln. Beide Aktivitäten sind im Einvernehmen mit dem Departementverband für Fischerei und Schutz der aquatischen Umwelt möglich.Tauchen ist unter Beaufsichtigung des Tauchclubs Vellave möglich. Das Schwimmen ist von der zweiten Juliwoche bis Ende August täglich mit Aufsicht möglich.

Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Tipps und Infos:

(ohne Gewähr)

CORTIAL 6 Avenue de la Marne
43200 YSSINGEAUX HAUTE- LOIRE
Tel : 04-71-65-17-19

Infos

  • See bei 43510 Cayres
  • Geodaten: 44.909812,3.790319
  • See der Kategorie II von ca. 44 ha
  • durchschnittliche Tiefe: 18 m
  • Boote erlaubt

Links

Hauptfischarten

Hechte, Barsche, Karpfen, Schleien, Aale, Forellen und versch. Weissfischarten

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)