Der Pavin-See ist ein See im Zentralmassiv der Auvergne. Bei dem auf einer Höhe von 1.197 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen See vulkanischen Ursprungs handelt es sich um ein sogenanntes Maar. Mit einem Durchmesser von 700 bis 800 Meter und einer Fläche von 44 Hektar ist der Pavin fast vollkommen kreisförmig. Mit seinen 92 Metern ist er der tiefste See in der Auvergne. Sein Volumen beträgt ca. 13 Mio. Kubikmeter Wasser. Der See wird von einem Waldgürtel gesäumt durch den ein Rundweg führt. Im nördlichen Bereich befindet sich ein Aussichtspunkt mit Steg.

Der Lac Pavin ist geologisch vergleichsweise jungen Ursprungs und entstand vor etwa 6.900 Jahren. Beim Pavin-See handelt es sich um einen meromiktischen See. Die Vermischung des Wassers findet nur auf den ersten 60 Metern statt: Dies liegt an der fast konischen Form des Wasserkörpers, an der windgeschützte Lage und auch an der Existenz unterirdischer Quellen, die das Tiefenwasser mineralisieren und dichter machen, so dass es nicht aufsteigt. Das Tiefenwasser hat zudem eine enorme Dichte an Bakterien. In dieser unteren Wasserschicht befindet sich kein Sauerstoff, aber viele andere Gase und Faulgase. Der Gasgehalt wir sogar von Forschern überwacht, um eine limnische Eruption zu vermeiden, ein plötliche gewaltige Ausgasung, welche vor allem durch größere Bodenbewegungen ausgelöst werden könnte. Dies wäre im Laufe seiner Geschichte mehrmals fast passiert. Das jüngste Ereignis geschah bedingt durch eine Schlammlawine im Couze-Tal vor etwa 750 Jahren. Diese Schlammlawinen wurden von früheren Forschern datiert und analysiert. Diese hätten innerhalb des Sees oder in der näheren Umgebung stattgefunden und eine Trübung innerhalb des Sees verursacht.

Das sauerstoffhaltige Wasser des Pavin-Sees ist die Heimat von Zooplankton, Bakterien und Fischen. An Fischen kommt insbesondere der Seesaibling vor. Dieser lebt im tiefen Wasser bei rund 30 bis 70 Meter. Daneben gibt es in den oberen Wasserschichten auch Forellen, Hechte und Barsche.

Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Tipps und Infos

(ohne Gewähr)

Fédération du Puy-de-Dôme pour la Pêche et la Protection du Milieu Aquatique
Site de Marmilhat Sud 63370 LEMPDES
Tel : 04.73.92.56.29
Fax : 04.73.90.47.08

Infos

  • See bei 63610 Besse-et-Saint-Anastaise
  • Geodaten: 45.496541,2.887845
  • See der Kategorie I von ca. 50 ha
  • Tiefe: 92 Meter maximal
  • Offen vom 29. April bis 15. Oktober Hier muss man tief angeln, um zum Erfolg zu kommen.
  • Zugang: einfach

Links

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)