Bild hinzufügen +

Der Lac d’Aydat ist der größte natürliche See in der Auvergne und liegt in bewaldeter Umgebung. Es handelt sich um einen See vulkanischen Ursprungs, der sich mittlerweile zu einem eutrophen, also nährstoffreichen Gewässer entwicklet hat. Die Entstehung des Sees basiert auf einem rund 15 Kilometer langem Lavastrom – genannt la cheire d’Aydat, der den Fluss de la Veyre auf natürliche Weise verschlossen hat und somit der Wasserfluss blockiert wurde. Als Folge entstand der Lac d’Aydat und der Lac de la Cassière.

Das Nordwestufer ist bebaut und eine größere Straße führt direkt am Ufer entlang, während die übrigen Ufer meist licht bewaldet sind. Der See verfügt über eine Vielzahl an Buchten und Landzungen für einen ruhigen Ansitz. Auch einige überflutete Wälder können befischt werden.

Um den See führt ein Rundweg von etwa 5,5 Kilometer Länge, eine ideal Tour für Spaziergänge. In der Nähe des Nordufers befindet sich eine Insel namens Saint-Sidoine. Der Name geht auf den Namen eines Bischoffs zurück. Im Sommer ist beaufsichtigtes Schwimmen möglich. Dafür existieren entsprechend vorgesehene Strände mit Begrenzungen. Auch können Jollen, Katamarane, Surfbooards, Kanus,  Ruderboote und Tretboote benutzt und ausgeliehen werden.

Angeln ist am Aydat-See problemlos möglich. Die Fischerei ist privat. Angelkarten können an der Touristeninfo am See erworben werden. Die im See vorkommenden Fischarten sind Forellen, Schwarzbarsch, Zander, Hecht, Saibling, Karpfen, Brassen Schleie, Plötze, Barsch, Aal, Döbel, Elritze und verschiedene Weissfischarten. Sowohl Spinnfischen auf Black Bass und Zander oder Ansitzangeln auf Karpfen und andere Friedfische ist also möglich. Laut Aussagen eines FHP Users ist der Angeldruck hoch, weshalb es eine herausfordernde Angelei sein dürfte. Boote dürfen verwendet werden.

Im Aydat-See gibt es auch zwei Arten von Krebsen. Eine dieser Krebs-Arten darf nicht gefangen werden.

Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Tipps und Infos

(ohne Gewähr)

Fédération du Puy-de-Dôme pour la Pêche et la Protection du Milieu Aquatique
Site de Marmilhat Sud
63370 LEMPDES
Tel : 04.73.92.56.29
Fax : 04.73.90.47.08

Infos

  • See bei 63970 Aydat: 45.664626,2.985828
  • See der Kategorie II von ca. 60 ha
  • Bootsangeln möglich

Links

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Es ist im prinzip ein sher schöner See.
Angelkarten bekommt man an der Touristeninfo am See.
Leider ist der Angeldruck auf diesen See riesig.(Für spezialisten, die herausforderung suchen besimmt gut)
Es hat sehr große Brassen, die ich aber nicht zum anbiss verleitenkonnte.
Man sieht sie den gazen Tag in einer Bucht aber sie reagiren nicht auf Köder.
Bootsangeln erlaubt.