Bild hinzufügen +
Bewirtschafter / Verein

Bei der Erft bei Türnich handelt es sich um einen kleinen Fluss. Die beangelbare Erft-Strecke reicht von Wehr 1 auf Höhe Türnich bis zur Brücke der Kölner Straße und wird als Pachtlos 6 bezeichnet. Zusätzlich kann der Erftflutkanal auf einer Länge von etwa 1,6 Kilometern und einem Arm der „kleinen Erft“ beangelt werden. Der Fluss Erft verläuft auf einer Gesamtlänge von rund 106 Kilometern. Dabei handelt es sich um einen linken, südwestlich kommenden Nebenfluss des Rheins, welcher bei Neuss-Grimlinghausen einmündet. Die Erft entwässert somit in die Nordsee. Der Fluss überwindet also auf seinem Weg durch insgesamt drei Landkreise einen gewaltigen Höhenunterschied von 496 Metern. Im September 2014 wurde mit der Renauturierung dieses Erftstücks begonnen. So wurde die Durchgängigkeit für Wanderfische wieder hergestell, indem auf Höhe der ehemaligen Mühle an der kleinen Erft ein Umgehungsgerinne um das ehemalige Fallrohr gebaut wurde. Die ökologische Qualität dieses Gewässers wird sich dadurch auf lange Sicht verbessern.

Fischarten

Zum Hauptfischbestand an der Erft bei Türnich gehören Aal, Barbe, Barsch, Brassen, Döbel, Gründling, Hecht, Karausche, Karpfen, Wels, Zander und verschiedene Weißfischarten. Der Döbel ist inzwischen der Leitfisch in diesem Abschnitt.

Zuständigkeiten

Bewirtschaftet wird die Erft bei Türnich vom Angelverein Habbelrath e.V. Gastkarten sind nicht erhältlich.

Rund um den Erft Abschnitt

Die Erft bei Türnich fließt parallel zur „Herrstraße“ weiter im Osten direkt auf dem Gebiet des Ortes. In der Höhe des Spielplatz Wohnpark Türnich kreuzt die hier mehrspurige Bundessraße 264 die Erft und überbrückt diese am Kerpener Bruch, von dem die Kleine Erft, ein Seitenarm der Erft, durchflossen wird. Die Erft selbst fließt rechts des Kerpener Bruch vorbei. Am rechten Ufer der Erft erstrecken sich in diesem Bereich Wiesen und Felder. Am Ufer der Erft bei Türnich verläuft rechts und links je ein schmaler Weg. Das Ufer der Erft ist in diesem Bereich von einer Böschung bzw. von einzelnen Bäumen und auch Abschnitten mit einem schmalen Baumstreifen gesäumt. Im Nordwesten von Türnich reicht die Erft bis an den Schlosspark von Schloss Türnich heran. Dieser erstreckt sich auf der rechten Uferseite.

Anbieter & Angelkarten

Erftfischereigenossenschaft

Am Erftverband 6, 50126 Bergheim

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.