Bild hinzufügen +
Größe
155.00 ha
Tiefe max
139.00 m
Länge
1.50 km
Untergrund
  • steinig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein
Angelarten & Zielfische
Fliegenfischen, Spinnfischen, Forellenangeln

Der Lünersee bei Brand ist ein Stausee in der Region Vorarlberg im Bezirk Bludenz, fast direkt an der Grenze zur Schweiz bei 6773 Vandans. Beim Lünersee handelt es sich um einen Alpensee mit einer maximalen Tiefe von 139 Metern. Dabei ist er etwa 155  Hektar groß.

Angeln am Lünersee

Zum Fischbestand am Lünersee bei Brand gehören Regenbogenforellen, Bachforellen, Bachsaiblinge und Seesaiblinge. Das Gewässer eignet sich für zahlreiche Angelmethoden – vom aktiven Spinn- oder Fliegenfischen bis hin zum gemütlichen Grund- oder Posenangeln. Geangelt werden kann vom 11.06. bis zum 23.10. Nachtangeln und Bootsangeln ist hier nicht gestattet.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die Bewirtschaftung erfolgt über den Sportfischereiverein Illwerke. Tageskarten sind erhältlich. Man bekommt sie u.a. bei heyfish.

Anbieter & Angelkarten

Angelfachmarkt Feldkirch

Sankt-Fridolins-Gasse 9 , 6830 Rankweil

Keckeis Jagd und Fischerei

Werdenbergerstraße 2 6, 700 Bludenz

Lünerseebahn

Schattenlagant, , 6708 Brand bei Bludenz

Fischerheim Roter Stein

Roter Stein , 6780 Bartholomäberg-Gantschier

Mautstelle Partenen

Silvretta Str, 6794 Partenen

Restaurant Silvrettasee

Silvretta-Hochalpenstraße 90d, 6794 Partenen - Bielerhöhe

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Anbei noch ein paar Eindrücke von meinem gestrigen Spaziergang um den Lünersee.
Die Tageskarte für den See kostet 20€. Es darf mit einer Rute und nur mit "Schonhaken" geangelt werden. Häufig sind Fliegenfischer am Ufer zu sehen. Wer gut zu Fuß ist kann über den "Bösen Tritt" den Aufstieg zum Lünersee wagen (Gehzeit ca. 1 1/2 Std.). Ansonsten kann der See bequem per Seilbahn erreicht werden (Ticket für die Auf- und Abfahrt 11€).
Ich selbst habe noch nicht an diesem wirklich schönen Gewässer geangelt. Beim Wandern um den See konnte ich jedoch viele Forellen beobachten. Leider waren alle Forellen die ich ausmachen konnte recht klein (Portionsforellen) es sollen jedoch auch größere Fische im Wasser vorhanden sein. Vom Personal der Bahnanlage konnte ich erfahren, dass teilweise viel Angeldruck am Wasser wäre. Tageskarten können direkt an der Bahn gekauft werden.
(Bild)
(Bild)
(Bild)
(Bild)
(Bild)
(Bild)
(Bild)
(Bild)
(Bild)
(Bild)
(Bild)
Vorarlberg - Brand: Lünersee

Land:
Österreich

Name des Gewässers:
Lünersee

Nächste Ortschaft:
Brand

Gewässerart:
Stausee

Ausgabestellen für Karten:
Lünerseebahn Bergstation, o5556/724440

Keckeis-Jagd-Fischerei
Bludenz, Werdenbergerstr. 2, o5552/62158

Anglertreff Rützler
Nüziders, Sonnenbergstrasse 6, 05552/31694

Größe (Gewässerfläche in ha):
155

Bestimmungen:
1 Handangel, keine Widerhaken, Details sind
auf der Angelkarte vermerkt, Fangmenge 4 Fische

Angelsaison:
Mitte Juni bis Oktober (Ende Fahrbetrieb Lünerseebahn)

Angelzeit:
8 - 17 Uhr

Hauptfischarten:
Regenbogenforellen, Bachforellen, Bachsaiblinge,Seesaiblinge

Beschreibung des Gewässers:
Am Talende des herrlichen Brandnertales, mitten in der Bergwelt des Rätikon, liegt der Lünersee. Bereits die Bergfahrt mit der Lünerseebahn auf eine Höhe von knapp 2000 Meter ist ein Erlebnis.
Der Lünersee ist der größte alpine See der Ostalpen. Um den See führt ein breiter Wanderweg und macht den See gut zugänglich, wobei je nach Wasserstand zeitweise Geröllhalden überwunden werden müssen, um an das Ufer zu gelangen. Viele Stellen eignen sich auch bestens für das Fliegenfischen. Die Mehrkosten für die Benützung der Bergbahn machen sich durch das Angelerlebnis in einer imposanten Bergwelt allemal bezahlt. Der Fischbestand ist durch einen guten Besatz so, dass die Aussichten gut stehen, nicht als Schneider die Talfahrt antreten zu müssen.
Hallo,

schon mal jemand hier geangelt? Hört sich toll an. War dort mal als Kind zum wandern und hab eventuell vor mal zum angeln dort hin zu fahren.

Danke.

Gruß