Bild hinzufügen +
Länge
3.00 km
Untergrund
  • kiesig

Das Angeln an der Hase bei Gesmold ist sicherlich kein leichtes Unterfangen, doch mit etwa Geduld lassen sich hier schöne Barsche und Hechte ans Band locken.

Die Hase ist ein interessanter Nebenfluss der Ems in Niedersachsen, denn sie bildet ein Binnendelta und verfügt über eine Bifurkation. Diese befindet sich genau beim Streckenbeginn der Hase bei Gesmold und ist eine Natur-Lehrstation sowie touristisches Reiseziel. Die Hase teilt sich an dieser Stelle und etwa ein Drittel des Wassers fließt anschließend als Else weiter. Dieser Nebenarm der Hase verbindet sich nicht mehr mit dem Hauptstrom sondern fließt als eigenständiges Gewässer und Mündet in die Werre. Ein Parkplatz und ein öffentlicher Grillplatz deuten auf das hohe Interesse an dieser Attraktion, deshalb ist hier auch mit entsprechend vielen menschen zu rechnen. Doch der Hase-Verlauf ist in diesem Bereich ebenfalls sehr interessant, weil enge Kurven und Ufergehölze hier Fischreiche Strukturen versprechen. Im Bereich der Bifurkation ist das Gefälle sehr niedrig und die Fließgeschwindigkeit entsprechend gering. Unterhalb der Else-Abzweigung führt die Hase nur noch einen Teil ihrer ursprünglichen Wassermenge und ist zudem stark begradigt sowie frei von Ufergehölzen. Dadurch ist das Gewässer weitgehend durchwachsen von Wasserpflanzen, die das Angeln erheblich erschweren.

Angeln an der Hase bei Gesmold

Wer an der Hase bei Gesmold angeln möchte, hat mit einer leichten Spinnrute die besten Chancen. Im Frühjahr ist sicherlich die beste Zeit für eine Angeltour an diesem Gewässer, denn solange das Kraut noch niedrig steht kann hier Problemlos mit verschiedenen Kunstködern geangelt werden. Im Sommer sind die Verhältnisse deutlich schlechter, dann helfen nur noch Köder mit Krautschutz sowie Oberflächenköder. Aber auch ein Versuch mit der Driftenden Posenmontage ist immer Lohnenswert, um die großen Raubfische aus der Reserve zu locken. Oftmals sind dabei kleine Köderfische besser geeignet und erzeugen mehr Fisch-Kontakt. die Posenmontage kann ruhig sehr fein gewählt werden, damit möglichst wenig Kraut eingesammelt wird. Außerdem lohnt es sich die ködertiefe immer mal zu variieren. Beim Angeln mit dem Köderfisch ist eine etwas längere Rute empfehlenswert, denn so kann die Montage unter der Rutenspitze navigiert werden, um lücken und Rinnen in den Krautbänken zu erwischen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die Hase bei Gesmold wird vom Sportfischerverein Gesmold bewirtschaftet.

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)