Bei der Oder bei Hattorf am Harz handelt es sich um eine wunderschöne Bachstrecke im Landkreis Osterode am Harz in Niedersachsen. Der Gewässerabschnitt ist sehr abwechslungsreich – sowohl unter als auch über Wasser. Gastangler können hier an zwei verschiedenen Strecken fischen. Der Streckenabschnitt bei Hattorf am Harz hat eine Länge von circa 12 Kilometern.

Fischbestand an der Harzer Oder

Zu den Hauptfischarten an der Oder bei Hattorf am Harz gehören Forellen, Äschen und verschiedene Weissfischarten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Oder bei Hattorf am Harz vom Fischereiverein Hattorf Herzberg und Umgebung e.V. Gastangelkarten sind für die Oder zu bekommen. Eine Kartenausgabe erfolgt allerdings nur im Juni, im Juli und im August und ist auch auf maximal 20 Erlaubnisscheine im Monat beschränkt. Auf der Vereinswebseite findet siche eine einzelne Übersicht der Strecken.

Rund um die Oder im Harz

Unmittelbar bevor der Fluss Oder in den Ort Hattorf am Harz, einer Gemeinde im Landkreis Göttingen, gelegen im Bundesland Niedersachsen, einfließt, unterquert der Fluss unter einer Brücke hindurch nordwestlich des Ortes die Bundesstraße 241, und zwar unmittelbar bevor diese eine Stück weiter westlich in die Bundesstraße 247 kreuzt, die in die Bundesstraße 241 in diesem Bereich übergeht. Weiter südöstlich hatte die Oder die Bundesstraße 247 parallel am rechten Straßenrand getrennt durch einen schmalen oder lichten Baumstreifen am Uferrand und Felder und Wiesen zwischendrin auf ihrem Weg von Süden begleitet am östlichen Straßenrand. In Hattorf am Harz durchfließt das Gewässer nur das östliche Gemeindegebiet, wobei sich zwischen dem östlichen und dem westlichen Gemeindegebiet Felder und Wiesen sowie eine größere Waldfläche erstrecken. Auf dem Weg ins östliche Gemeindegebiet von Hattorf am Harz durchfließt das Gewässer zunächst den nordwestlich des östlichen Gemeindegebiets gelegenen Ort Wulften. Direkt am westlichen Rands des östlichen Gemeindegebietes von Hattorf am Harz unterfließt die Oder die „Bilshäuser Straße“. Am Nordufer des Gewässers erstreckt sich in diesem Teil des Gemeindegebiets eine dichte Bebauung, die von der Straße „An der Bahn“ und durch die Bahnlinien zum Gewässer hin abgegrenzt wird. Das Gewässer ist auch auf seinem weiteren Verlauf in Richtung Osten durch das Gemeindegebiet an beiden Uferseiten von einem schmalen Baumstreifen gesäumt.

Gewässertipps und Änderungen melden

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.