Bild hinzufügen +

Der Kolk bei Tergast ist ein interessanter, rund 6,5 Hektar großer See mit strengen Auflagen im Landkreis Leer in Niedersachsen gelegen südöstlich des Gemeindegebietes.

Fischbestand

Zu den Hauptfischarten am Kolk bei Tergast zählen Schleien, Karpfen, Hechte, Barsche, Aale, Zander und verschiedene Weißfischarten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Kolk bei Tergast vom Bezirksfischereiverband für Ostfriesland e.V. seit 1914 unter der Gewässernummer 149. Angelkarten sind als Tages-, Zweitages-, Wochen- und Monatskarten zu erwerben und Jungangler bekommen die verschiedenen Ausführungen sogar um 50 Prozent ermäßigt. So sind die Gastkarten entweder direkt beim Verband oder bei einer der Kartenausgabestellen in der Umgebung erhältlich. Die Gewässerordnung sowie Schonzeiten und Mindestmaße können Angler auf der Homepage des BVO nachlesen. An den Gewässern des Verbandes dürfen vier Angelruten verwendet werden. Der BVO hat auch einige weitere, tolle Angelgewässer unter Bewirtschaftung. Hier ist Nachtangeln verboten und die Biotope dürfen nicht betreten werden. Boote sind nur mit Kennnummer des BVO zugelassen. Geangelt werden darf hier nur vom 31. Juli bis zum Jahresende.

Rund um das Kolk

Der „Dompeldoppenweg“, der südlich von Tergast in Richtung Osten verläuft, bringt einen an den Kolk recht nahe heran. Nördlich des Kolk fließt der Schmidtkamper Zugschloot, der auch am östlichen Ufer des Sees entlangfließt. Ein Nebenarm von diesem Kanal fließt auch noch ein Stück am südöstlichen Ufer des Kolk entlang. Ein westlicher Kanalarm des Schmidtkamper Zugschloot speist den See, in dem er am westlichen Ufer in den See eintritt. Der Kolk bei Tergast ist am Südufer und am nordöstlichen Ufer von einem dichteren, aber schmalen Baumstreifen gesäumt. An den anderen Uferstellen stehen nur vereinzelt Baumgruppen, teils auch nur einzelne Bäume. Das Ufer ist vor allem von einer dichten, teils aber auch lichten Böschung umgeben. Das nordöstliche Ufer des Kolk ist sehr flach. Der Uferbereich ist hier besandet und ist hier sehr breit. Eine bereitere Uferstelle gibt es auch noch einmal am nordwestlichen Ufer des Kolk. Am Südwest-Ufer des Sees führt ein kleiner Weg eine Weile entlang. Dieser kommt von Süden her, und zwar vom „Kolkweg“, der etwas südlicher des Sees verläuft und als Zubringer für die sich dort befindlichen einzeln stehenden Gehöfte dient.

Gewässertipps und Änderungen melden

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.