Bild hinzufügen +

Beim Oldersumer Sieltief bei Oldersum handelt es sch um einen landestypischen Kanalabschnitt im Landkreis Leer in Niedersachsen gelegen. Der hier recht gut zu befischende Abschnitt verläuft vom Fehntjer Tief und endet an der Brücke „Emder Straße“ in Oldersum. Der Streckenabschnitt hat eine Länge von circa 5,3 Kilometern und eine Breite von im Schnitt circa zehn Metern.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Oldersumer Sieltief bei Oldersum vom Bezirksfischereiverband für Ostfriesland e.V. seit 1914 unter der Gewässernummer 143. Angler angeln hier mit bis zu vier Ruten. Angelkarten für Gäste sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Für jugendliche Angler gibt es die Erlaubnisscheine sogar um die Hälfte billiger. Angeboten werden Tageskarten, Zweitageskarten, Wochenkarten und Monatskarten. Mindestmaße, Schonzeiten und andere Informationen stehen auf der Website des Verbandes, genauso wie die Gewässerordnung. Auf der Homepage des Verbandes lassen sich die Dokumente downloaden. Die Gastkarten gibt es direkt beim Verband und auch bei den lokalen Angelkartenausgabestellen.

Fischbestand

Zu den Hauptfischarten am Oldersumer Sieltief bei Oldersum gehören Schleien, Karpfen, Hechte, Barsche, Aale, Zander und verschiedene Weißfischarten.

Rund ums Gewässer

Das Oldersumer Sieltief, auch Großes Tief ist ein mäandrierendes Gewässer und durchfließt den Landkreis Leer, genauer gesagt die Gemeinde Moormerland in Ostfriesland. Beim namensgebenden Ort Oldensum mündet das Siel in den Ems-Seitenkanal. Das Sieltief zweigt dabei nördlich des Ortes in der Nähe von einem Gehöft vom Fehntjer Tief ab und nimmt hier seinen Anfang, fließt dann in südliche Richtung direkt auf den Ort Oldersum zu. Etwas nördlich des Ortes macht das Gewässer einen weiten Bogen. Hier kehrt das Gewässer seine ursprüngliche Nord-Süd-Fließrichtung für einen kurzen Abschnitt fast um. Das Gewässer bahnt sich danach seinen Weg durch den Ortskern. Von Westen her fließt das Siel danach in einen Stichkanal, der zum Ems-Seitenkanal führt, ein. Kurz vor dem Mündungsbereich nimmt das Gewässer von Osten her noch das Rorichumer Tief auf. An der Bebauung von Oldensum fließt der Kanal sehr dicht vorbei. Nur an einigen Stellen ist der Uferrand des Kanals hier von einigen einzelnstehenden oder in kleinen Gruppen stehenden Bäumen geprägt. Dies gilt vor allem für den Mündungsbereich. Weiter nördlich ist die Bebauung des Ortes teils durch einen schmalen oder auch einen breiteren Baumstreifen, teils auch an beiden Uferseiten geprägt. Vor dem Eintritt in den Ort fließt das Gewässer, von nur wenig Uferbewuchs geprägt, durch Felder und Wiesen.

Gewässertipps und Änderungen melden

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.