Bei der Neue Beekswieke bei Jheringsfehn handelt es sich um einen Kanal  im Landkreis Leer in Niedersachsen gelegen. Der hier zu befischende Abschnitt verläuft von der Hauptwieke in Jheringsfehn und endet an der Georgswieke. Die Strecke hat eine Länge von circa 1,9 Kilometern und eine Breite von circa sechs Metern.

Fischbestand

Zu den Hauptfischarten an der Neue Beekswieke bei Jheringsfehn gehören Schleien, Karpfen, Hechte, Barsche, Aale, Zander und verschiedene Weißfischarten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Neue Beekswieke bei Jheringsfehn vom Bezirksfischereiverband für Ostfriesland e.V. seit 1914 unter der Gewässernummer 139. Wer hier angeln will, kann die Schonzeiten und Mindestmaße auf der Verbandswebsite überprüfen. Dort kann man auch die Gewässerordnung downloaden. Beim Ansitz können Angler meist vier Ruten benutzen. Angelkarten für Gäste sind in verschiedenen Formen erhältlich. So sind Tageskarten, Zweitageskarten und auch Wochenkarten und Monatskarten im Angebot. Für Jugendliche sind die Angelkarten sogar deutlich ermäßigt. Die Gastkarten gibt es direkt bei der Geschäftsstelle oder bei einer der aufgeführten Ausgabestellen. Mit den Angelkarten des Verbandes können auch andere Gewässer befischt werden.

Rund ums Gewässer

Die Neue Beekswieke ist ein Entwässerungskanal, der südlich von Jheringsfehn, einem Ort, der zur Gemeinde Moormerland im Landkreis Leer in Ostfriesland gehört. Westlich des Gewässers erstreckt sich der Ortskern von Warsingsfehn, dessen östlichen Ausläufer sich an diesem Entwässerungskanal erstrecken. Rechts und links des Kanalufers verläuft die Straße Neuebeek. Das Gewässer verläuft von Warsingsfehn ausgehend zunächst in südöstlicher Richtung und knickt dann etwas nach Süden ab. Nach dem Unterfließen der Landesstraße 24 endet der Kanal kurz vor der „Logabrunnstraße“, die nach Südwesten hin zum Veenhuser Königsmoor führt und weit im Nordosten nach Beningafehn. Die Neue Beekswieke ist dabei bis zur Landesstraße 24 von einer einreihigen Bebauung auf beiden Seiten des Kanalsufers geprägt. Die Grundstücke der Häuser reichen dabei bis an das Kanalufer heran, wobei einzelne oder auch in Gruppen stehende Bäume das Kanalufer säumen, was allerdings von Grundstück zu Grundstück verschieden ist. In unregelmäßigen Abständen führen kleine Wege über eine Brücke hinweg von einem Kanalufer zum anderen. Südlich der Landesstraße 24 durchfließt der Kanal Felder und Wiesen und ist am Uferrand nur durch einzeln oder in kleinen Gruppen stehende Bäume und eine lichte Böschung geprägt auf beiden Seiten des Kanalufers.

Gewässertipps und Änderungen melden

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.