Beim Patjensteich in Stade handelt es sich um einen kleinen Stadtteich im gleichnamigen Landkreis in Niedersachsen in einer Senke des Sachsenviertels gelegen. Wie der benachbarte Schwabensee wird auch der Pathensteich ursprünglich als Moorlinse bezeichnet. Das Gewässer dient als Regenwasserauffangbecken. Angeln am Patjensteich ist gut möglich.

Fischbestand am Patjensteich

Zu den Hauptfischarten, die sich beim Angeln am Patjensteich in Stade überlisten lassen, gehören Schleien, Aale, Barsche und verschiedene Weißfischarten. Kleinfische wie Schlammpeitzger, Moderlieschen und Stichlinge sind hier ebenfalls daheim. Einen natürlicher Schleienbestand ist hier besonders interessant. Die beste Angelzeit ist hier die Abend- und Morgendämmerung.

Bewirtschaftung und Angeln am Patjensteich

Bewirtschaftet wird der Patjensteich in Stade vom Sportanglerverein Stade e.V. Gäste, die am Patjensteich angeln möchten, bekommen ihre Karten in Form von Tages- und Wochenkarten.

Lage und Umgebung

Im Stadtzentrum von Stade, gelegen im gleichnamigen Landkreis in Niedersachen, befindet sich der Patjensteich. Von der im Norden liegenden „Sachsenstraße“ aus führt ein Weg in den Park, in dem sich der Teich befindet, erst vorbei an einem Spielplatz und dann um das Westufer und Südufer des Teichs herum und mündet in der „Urdonenstraße“, die südlich des Teichs verläuft. Im Osten wird der Teich von der „Angelnstraße“ eingerahmt und von einem schmalen Baumstreifen vom Gewässer getrennt. In einiger Entfernung zum Westufers des Sees verläuft die „Graf-Heinrich-Straße“. Die dortige rechtsseitige Bebauung ist von dem kleinen Park, in dem sich der Teich befindet, von einem schmalen Baumstreifen getrennt. Im äußersten Südwesten befindet sich auf dem kleinen Parkgelände ein weiterer Spielplatz. Auch zwischen diesem Spielplatz und dem Spielplatz nördlich des Gewässers ist der Uferrand von Bäumen gesäumt und bietet somit eine Abgrenzung zwischen diesen Bereichen. Auch die Bebauung am südlichen Rand des Parks ist durch einen schmalen Baumstreifen vom Parkgelände abgetrennt. Am See gibt es eine mit Birken und Erlen bestandene Insel, welche nicht fest mit dem Boden verbunden ist und somit von Zeit zu Zeit auch ihren Standort wechselt.

Gewässertipps und Änderungen melden

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.