Bild hinzufügen +

Die Georgswieke bei Jheringsfehn ist einer von mehreren parallel laufenden schmalen Entwässerungskanälen im Landkreis Leer in Niedersachsen. Wie frisch vom Reissbrett oder mit dem Lineal gezogen verläuft der Kanal zwischen den im Fehngebiet zwischen Warsingsfehn und Neukampfehn.

Angeln an der Georgswieke

Zu erwarten sind vor allem Schleien, Karpfen, Hechte, Barsche und Aale sowie verschiedene Weißfischarten. Anglerisch interessant für Raubfischangler sind dabei vor allem die Auslässe der Brücken und Zuflässe der zuleitenden Gräben. Das Ansitzangeln ist hier ebenfalls auf fast der gesamten Länge möglich. Jedoch ist bei jeglicher Angelei Vorsicht angesichts des nahen Straßenverkehrs geboten. Entlang des Ufers wächst fast durchgängig dichtes Gras, so dass ein Ansitz fast überall von den Fischen ungesehen möglich ist.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Das Gewässer bei 26802 Moormerland wird vom Angelsportverein Leer und Umgegend e.V. bewirtschaftet. Das Vereinsheim liegt an der Nessestr. 2 in Leer. Für auswärtige Angler bedauerlich ist, dass Angeln hier den Mitglieder des Angelsportvereins vorbehalten ist. Es werden keine Gastkarten ausgegeben. Weitere Informationen können der Webseite des Vereins entnommen oder direkt telefonisch erfragt werden. Angler des Vereins können die Schonzeiten, Gewässerordnung und Mindestmaße für diese Gewässer auf der Internetseite des Vereins ASV Leer finden. Bei Änderungen der Kartenvergabe bitten wir um kurze Info an uns.

Rund um die Georgswieke

Der zur Entwässerung dienende Poldergraben hat eine Länge von 2,6 Kilometern und wird von zahlreichen Gräben zwischen den Ackerflächen gespeist. Die Polder ähneln ihren holländischen Geschwistern und sind beidseitig gut befestigt und in fast ihrer ganzen Länge mit Straßen und Häusern (Wohngebiet) gesäumt. Angler finden hier ohne Probleme fast überall einen für sie passende Stelle. Um die Georgswieke bei Jheringsfehn zu erreichen, kann von beiden Seiten her die jeweils direkt am Fluss entlang führende Straße genutzt werden. Die Wieke ist immer wieder durch Übergänge unterteilt, unter denen das Wasser durchfließen kann.

Gewässertipps und Änderungen melden

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.