Bild hinzufügen +

Beim Schweitief bei Südbrookmerland handelt es sich um einen landestypischen Kanal im Landkreis Aurich in Niedersachsen gelegen. Der hier zu befischende Abschnitt verläuft von an der Maar bis zum Zusammenfluss mit dem Abelitz-Moordorf-Kanal. Das Gewässer hat eine Länge von circa 7,5 Kilometern und eine Breite von circa acht Metern. Angeln am Schweitief bei Südbrookmerland ist möglich.

Fischarten am Schweitief bei Südbrookmerland

Der Fischbestand am Schweitief bei Südbrookmerland besteht aus Schleien, Karpfen, Hechte, Barsche, Aale, Zander und verschiedene Weißfischarten.

Bewirtschaftung und Angeln am Schweitief bei Südbrookmerland

Zuständig für die Gewässerbewirtschaftung des Schweitief bei Südbrookmerland ist der Bezirksfischereiverband für Ostfriesland e.V. seit 1914 unter der Gewässernummer 14. Die Erlaubnisscheine gibt es in verschiedenen Ausführungen – für Jugendliche sogar um die Hälfte reduziert. Gastkarten werden angeboten und zwar als Tages-, Zweitages-, Wochen- und Monatskarten. Informationen zu den Regulationen lassen sich auf der Vereinshomepage lesen und auch herunterladen. Die Angelkarten bekommt man direkt beim Verband. Auch verschiedene regionale Ausgabestellen haben die Karten im Angebot.

Umgebung und Lage

Das Schweitief ist ein Entwässerungskanal im Landkreis Aurich in Niedersachsen gelegen. Der Kanal verläuft westlich der Bundesstraße 72, die wiederum westlich der Gemeinde Südbrookmerland verläuft. Zwischen der Bundesstraße 72 und dem Gewässer verlaufen noch weitere zahlreiche Entwässerungskanäle. Das Gewässer hat eine Reihe von Nebenarmen. Darüber hinaus fließen einige weitere Entwässerungskanäle in das Gewässer ein. Das Gewässer entsteht nordwestlich von Südbrookmerland und verläuft dann in einigen geraden Linien weiter in Richtung Südwesten und dann geradewegs nach Süden, so dass sich der Entwässerungskanal bei seinem Eintritt in den Abelitz-Moordorf-Kanal fast parallel zum Ort Südbrookmerland befindet. Somit befindet sich das Gewässer auch westlich der Bundesstraße 218, die etwas weiter südwestlich in die Bundesstraße 72 übergeht. Das Mündungsgebiet des Gewässers in den Abelitz-Moordorf-Kanal befindet sich ganz in der Nähe des Ortes Abelitz. Auf halben Wege zwischen dem Entstehungsort des Entwässerungskanals bis zum Mündungsgebiet durchfließ das Schweitief auch den Ort Engerhafe. Hier fließt das Gewässer ganz dicht an der Bebauung des Ortes vorbei. Auf seinem übrigen Weg nimmt das Gewässer einen Weg quer durch Wiesen und Felder. Das Gewässer ist dabei stellenweise von einem schmalen Baumstreifen auf dem rechten und linken Kanalufer gesäumt. Stellenweise stehen auch nur einzelnen Bäume oder einzelne Büsche.

Gewässertipps und Änderungen melden

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.