Bild hinzufügen +

Beim Neuen Greetsieler Sieltief bei Krummhörn handelt es sich um ein landestypisches Kanalgewässer im Landkreis Aurich in Niedersachsen gelegen. Der hier leicht zu befischende Abschnitt verläuft genau zwischen den Orten Pewsum und Jennelt. Dabei hat er eine Länge von circa neun Kilometern und eine Breite von circa 15 Metern.

Fischarten am Siel

Der Fischbestand am Neues Greetsieler Sieltief bei Krummhörn setzt sich aus zusammen Schleien, Karpfen, Hechte, Barsche, Aale, Zander und verschiedene Weißfischarten

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Neue Greetsieler Sieltief bei Krummhörn vom Bezirksfischereiverband für Ostfriesland e.V. seit 1914 unter der Gewässernummer 20. Wer hier angeln will, kann bis zu vier Angelruten verwenden. Angelkarten für Gäste sind in verschiedenen Varianten zu bekommen – für Jungangler sogar um bis zu 50 Prozent ermäßigt. Im Angebot sind Tageskarten, Zweitageskarten sowie Wochenkarten und Monatskarten. Die Schonzeiten und Mindestmaße genauso wie die Gewässerordnung sollten im Vorfeld durchgelesen werden. Auf der Verbanswebsite kann man die Dokumente downloaden. Die Gastkarten gibt es bspw. bei der Geschäftsstelle des BVO oder bei einer der gelisteten Kartenausgaben.

Rund ums Gewässer

Das Neue Greetsieler Sieltief ist Kanal, der auf dem Gemeindegebieten von Krummhörn und Hinte im ostfriesischen Landkreis Aurich verläuft. Im Ortskern von Hinte zweigt das Gewässer im Ortskern von Hinte vom Knockster Tief ab und fließt danach weiter in Richtung Westen durch die Krummhörner Ortschaft Freepsum und dabei auch vorbei am ehemaligen Kloster Sielmönken. Danach verläuft der Kanal weiter in Richtung Pewsum, knickt vor dem Ort aber in Richtung Nordwesten ab und unterquert zwischen Pewsum und Jennelt die Landesstraße 4. Immer noch auf dem Gemeindegebiet von Krummhörn befindet sich das Gewässer, wenn es am Ortskern von Visquard vorbeifließt und danach nach Nordwesten abknickt in Richtung Greetsiel. Dort angekommen umschließt das Gewässer gemeinsam mit dem Alten Greetsieler Sieltief den historischen Ortskern und fließt dann weiter in den Greetsieler Hafen, der sich in einem Speicherbecken der Leyhörn befindet und schließlich in die Außenems und dann in die Nordsee entwässert. Auf seinem Durchfluss durch das Gemeindegebiet von Krummhörn durchfließt das Neue Greetsieler Sieltief eine Landschaft, die von Wiesen und Feldern geprägt ist. Teils dicht am Kanalufer befinden sich einige einzelnstehende Gehöfte. Die beiden Uferseiten des Kanals sind dabei von einer dichten Böschung aus Sträuchern und Büschen geprägt.

Gewässertipps und Änderungen melden

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.