Bild hinzufügen +

Beim Rysumer Tief bei Krummhörn handelt es sich um ein Kanalgewässer im Landkreis Aurich in Niedersachsen gelegen. Das Gewässer zieht sich landestypisch durch die Umgebung. Der hier zu beangelnde Abschnitt verläuft vom Rysumer Vorwerk bis zum Zusammenfluss mit dem Knockster Tief. Die Strecke hat eine Länge von circa 6,8 Kilometer und eine Breite von etwa 2,5 Metern. Beim Angeln am Rysumer Tief bei Krummhörn sollten die Gewässergrenzen beachtet werden.

Fischbestand am Rysumer Tief bei Krummhörn

Zu den Hauptfischarten am Rysumer Tief bei Krummhörn gehören Schleien, Karpfen, Hechte, Barsche, Aale, Zander und verschiedene Weißfischarten.

Zuständigkeiten und Angeln am Rysumer Tief bei Krummhörn

Bewirtschaftet wird das Rysumer Tief bei Krummhörn vom Bezirksfischereiverband für Ostfriesland e.V. seit 1914 unter der Gewässernummer 43. Erlaubnisscheine werden in diversen Formen angeboten. Dazu zählen Tages-, Zweitages-, Wochen- und Monatskarten. Für Jugendliche gibt es die Angelkarten sogar deutlich ermäßigt. Informationen zur Fischerei lassen sich auf der Verbandswebsite finden und downloaden. So auch die Gewässerordnung. Man bekommt die Angelkarten direkt beim BVO und auch bei diversen lokalen Ausgabestellen.

Lage und Umgebung

Südwestlich von Krummhörn verläuft das Rysumer Tief. Es handelt sich hier um einen kleinen Kanal, wie er typisch ist für die Marschlandschaft in dieser Region im Landkreis Aurich in Niedersachsen. Der Kanal beginnt am Rysumer Vorwerk und verläuft dann weiter in Richtung Osten, fließt dabei südlich von Loquard vorbei und unterbrückt hier die Straße „An der Landstraße“ und fließt danach weiter entlang an der hier beginnenden Straße „Muerkeweg“, knickt hier aber nach kurzer Zeit nach Süden ab und verläuft dann weiter nach Südosten, und zwar dann zwischen den Straßen „Muerkeweg“ im Norden und der „Landesstraße“ im Süden und fließt dabei recht nahe am nördlichen Rand des Ortes Rysum vorbei. Der bisher recht gerade verlaufende Kanal wendet sich dann in einer leicht schlängelnden Linie wieder ein bisschen nach Nordosten und nimmt noch das Loquarder Schöpfwerkstief auf und mündet kurz darauf ins Knockser Tief. Seinen Weg bestreitet das Gewässer durch den Durchfluss durch eine weite Landschaft aus Wiesen und Feldern, die mit weiteren für diese Marschlandschaft typischen Kanälen durchzogen ist. In der Ferne fließt das Gewässer dabei an einigen einzelnstehenden Gehöften vorbei. Eine lichte Böschung bestimmt dabei den Uferrand des Gewässers an beiden Seiten.

Gewässertipps und Änderungen melden

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.