Beim Suurhuser Tief bei Suurhusen handelt es sich um ein landestypisches Gewässer im Landkreis Aurich in Niedersachsen gelegen. Der hier zu befischende Abschnitt verläuft vom Tütelborgschloot bis zum Knockster Tief. Der Abschnitt hat eine Länge von circa zwei Kilometern und eine Breite von etwa zwei Metern. Angeln am Suurhuser Tief bei Suurhusen ist möglich.

Fischbestand am Suurhuser Tief bei Suurhusen

Zu den Hauptfischarten am Suurhuser Tief bei Suurhusen zählen Schleien, Karpfen, Hechte, Barsche, Aale, Zander und verschiedene Weißfischarten.

Bewirtschaftung und Angeln am Suurhuser Tief bei Suurhusen

Zuständig für die Bewirtschaftung des Suurhuser Tief bei Suurhusen ist der Bezirksfischereiverband für Ostfriesland e.V. seit 1914 unter der Gewässernummer 44. Gastscheine für Gastangler sind im Sortiment. Angler bekommen sie in verschiedenen Ausführungen. So sind Tages-, Zweitages-, Wochen- und Monatskarten erhältlich. Jugendliche bekommen die Karten sogar um 50 Prozent reduziert. Informationen zu den Bedingungen können auf der BVO-Homepage nachgelesen und auch heruntergeladen werden. Die Scheine bekommen Interessierte direkt beim Verband. Auch die regionalen Ausgabestellen können aufgesucht werden.

Umgebung und Lage

Der Entwässerungskanal Surrhuser Tief verläuft südwestlich von Suurhusen, einem Ortsteil der Gemeinde Hinte im Landkreis Aurich in Niedersachsen. Es handelt sich um ein landestypisches Gewässer, das sehr kurz ist und gerade durch die Landschaft fließt. Das Gewässer fließt dabei südlich des Geländes des Wohnparks Concordia vorbei. Sowohl rechts, wie auch links des Gewässers reicht die südliche Bebauung von Surrhusen direkt an den Kanal heran. Das Ufergelände am rechten Ufer ist dabei von einem langgezogenen Parkplatz geprägt, der sich über die gesamte Länge des Kanals erstreckt. Hinter dem Parkplatz beginnt eine abfallende und mit Sträuchern und Büschen bewachsene Böschung. Auf dem linken Kanalufer erstreckt sich ein schmaler Baumstreifen, der die dahinterliegenden Grundstücke vom Gewässer trennt. Der Kanal beginnt im Osten an der Straße „Am Schiefen Turm“ und verläuft danach unter den westlich des Wohnparks liegenden Bahnlinien hindurch und wendet sich danach nach Norden und verläuft direkt am westlichen Ortsrand von Surrhusen und unterfließt dabei unter einer Brücke hindurch die „Surrhusener Straße“ und wendet sich dann weiter nach Osten, um direkt in das Gemeindegebiet von Surrhusen einzufließen. Hier unterfließt der Kanal die „Lange Straße“ und später die weiter nordöstlich verlaufende Straße „Am Surrhusener Tief“. Das Gewässer ist dabei auf der rechten und linken Uferseite von einem schmalen Baumstreifen gesäumt.

Gewässertipps und Änderungen melden

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.