Bild hinzufügen +

Das Kurze Siel ist ein Entwässerungsgraben, der sich im Landkreis Emden in Niedersachsen befindet. Seinen Ursprung hat der Kanal im Hieve See bei Tütelborg. Der Abschnitt hat eine Länge von 1,7 Kilometern und ist im Schnitt etwa 20 Meter breit.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die Bewirtschaftung des Kurzen Tiefs bei Tütelborg übernimmt der Bezirksfischereiverband für Ostfriesland e.V. unter der Gewässernummer 57. Gastangler können für das Gewässer Angelkarten in verschiedenen Varianten erwerben. Angeboten werden Tages-, Zweitages-, Wochen- und Monatskarten. Jungangler bekommen die Karten sogar ordentlich ermäßigt. Die Karten sind direkt bei den Ansprechpartnern des Verbandes und auch bei den vielen in der Region liegenden Kartenausgabestellen zu bekommen. Schonzeiten, Mindestmaßen und die Gewässerordnung können im Vorfeld auf der BVO-Homepage eingesehen werden. An den Verbandsgewässern können Ansitzangler bis zu vier Ruten nutzen. Der Verband hat auch für viele weitere Angelgewässer Gastkarten im Angebot.

Fischarten

Zum Fischbestand gehören Schleien, Karpfen, Hechte, Barsche, Aale, Zander und verschiedene Weißfischarten

Rund ums Gewässer

Von hier aus bewegt sich der Kanal in gerader Linie in Richtung Südwesten bis nach Emden. Bei Tütelborg durchfließt das Kurze Siel eine Landschaft aus Wiesen und Feldern, die von zahlreichen anderen Kanälen durchzogen ist. Während sich bei seinem Durchfluss Tütelborg auf der linken Kanalseite befindet, erstreckt sich auf der rechten Kanalseite der Ort Marienwehr. Von der südöstlichen Seite kommt das Trecktief, in das das Kurze Tief übergeht. Im diesem Mündungsbereich unterfließt der Kanal über eine Brücke den „Tütelborger Weg“, der aus Türtelborg kommt. Auf der Brücke trifft diese Straße auf die von Marienwehr herkommende Straße „Hievestraße“, die bevor Sie in den „Tütelborger Weg“ übergeht wie das Trecksiel selbst eine kleine Schleife schlägt und damit dem Kanalverlauf folgt bis das Kurze Siel in das Trecksiel übergeht. Das Gewässer ist vom Hieve See kommend am Uferrand nur durch wenige Bäume gesäumt. Die Wiesen und Felder reichen nach der Bebauung von Tütelborg auf der einen und Marienwehr auf der anderen Kanalseite bis dicht ans Ufer heran.

Gewässertipps und Änderungen melden

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.