Bild hinzufügen +

Beim Rorichumer Tief bei Timmel handelt es sich um eine landestypische Kanalstrecke im Landkreis Aurich in Niedersachsen gelegen. Der hier zu beangelnde Abschnitt verläuft vom Fehntjer Tief bis zum Zusammenfluss mit dem Oldersumer Sieltief. Die Strecke hat eine Länge von circa 12,5 Kilometer und eine Breite von circa 18 Meter. Angeln am Rorichumer Tief bei Timmel ist für Gäste möglich.

Fischbestand am Rorichumer Tief bei Timmel

Zu den Hauptfischarten am Rorichumer Tief bei Timmel gehören Schleien, Karpfen, Hechte, Barsche, Aale, Zander und verschiedene Weißfischarten.

Zuständigkeiten und Angeln am Rorichumer Tief bei Timmel

Bewirtschaftet wird das Rorichumer Tief bei Timmel vom Bezirksfischereiverband für Ostfriesland e.V. seit 1914 unter der Gewässernummer 99. Angelkarten werden in unterschiedlichen Varianten angeboten. Für jugendliche Angler gibt es die Angelkarten sogar um 50 Prozent ermäßigt. Erhältlich sind Tages-, Zweitages-, Wochen- und Monatskarten. Informationen zur Fischerei sowie die Gewässerordnung lassen sich auf der Website des Verbandes finden und herunterladen. Erwerben lassen sich die Karten direkt beim Verband und auch bei diversen regionalen Ausgabestellen.

Umgebung und Lage

Das Rorichumer Tief ist ein Kanal, der im Landkreis Aurich in Niedersachen aus dem Alten Meer in Oldensum entsteht. Der Kanal verläuft von hier durch Wiesen und Felder und vorbei an einzelnen Gehöften immer in Richtung Osten bis zum Fehntjer Tief bei Timmel. In diesem Bereich streift das Gewässer das Landschaftsschutzgebiet Fehntjer Tief-Nord und das Fehntjer Tief-Süd am südlichen Rand bevor es kurz vor Timmel die „Schöne Brücke“ unterfließt. Die Straße, die dabei das Gewässer überbrückt, ist der „Brückweg“, der durch Teile des Landschaftsschutzgebiet Fehntjer Tief-Nord und des Fehntjer Tief-Süd führt. Der Bereich, wo das Rorichumer Tief in das Fehntjer Tief übergeht, befindet sich nordwestlich von Timmel. In diesem Bereich treten sowohl in das Fehntjer Tief selbst, wie auch in das Rorichumer Tief mehrere kleine Kanäle von allen Seiten her ein. Im Mündungsbereich durchfließt das Gewässer eine Landschaft aus Feld- und Wiesenflächen. Sowohl rechts, wie auch links des Ufers befinden sich in einiger Entfernung einzelne Gehöfte. Das Gewässer ist in diesem Bereich direkt am Ufer von einzelnstehenden Bäumen gesäumt sowie von einer recht lichten Böschung.

Gewässertipps und Änderungen melden

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.