Bild hinzufügen +

Beim Neuefehnkanal bei Neukamperfehn handelt es sich um ein landestypisches Gewässer im Landkreis Aurich in Niedersachsen gelegen. Der hier leicht zu befischende Abschnitt ist gut begehbar und verläuft von der Schleuse Neuefehn bis zum Zusammentreffen mit dem Bagbander Tief. Der Abschnitt hat eine Länge von circa 8,4 Kilometern und eine Breite von etwa sechs Metern.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Neuefehnkanal bei Neukamperfehn vom Bezirksfischereiverband für Ostfriesland e.V. seit 1914 unter der Gewässernummer 109. Schonzeiten und Mindestmaße genauso wie die Gewässerordnung und andere Informationen zum Angeln sind auf der Homepage des Verbandes zu finden. Angellizenzen für Gäste sind in verschiedenen Formen erhältlich. Tageskarten, Zweitageskarten, Wochenkarten sowie Monatskarten werden angeboten. Jugendliche Angler zahlen glücklicherweise nur die Hälfte. Die Karten kann man direkt bei der BVO-Geschäftsstelle oder bei einer der auf der Verbandsseite aufgeführten Ausgabestellen erwerben. Mit den Gastkarten des Verbandes lässt sich auch an vielen anderen Verbandsgewässern als Gast angeln. Verwendet werden können hier sogar vier Angelruten.

Fischarten

Zu den Hauptfischarten am Neuefehnkanal bei Neukamperfehn gehören Schleien, Karpfen, Hechte, Barsche, Aale, Zander und verschiedene Weißfischarten.

Rund ums Gewässer

Der Neuefehnkanal ist ein Entwässerungsgraben, der nördlich des Sauteler Kanals verläuft. Auf dem anderen Ufer des Sauteler Kanals liegt der Ort Neukamperfehn, eine Gemeinde im Landkreis Leer, gelegen im zentralen Ostfriesland und Teil der Samtgemeinde Hesel in Niedersachsen. Von Neukamperfehn aus führt die Straße „Hauptwieke“ über den Sauteler Kanal und führt dort wo die Straße „Kniepwieke“ in die „Hauptwieke“ auf dem linken Kanalufer des Neuefehnkanals einmündet von Westen herkommend aus einer kleinen Siedlung, die am nördlichen Kanalufer des Sauteler Kanals liegt, nun auch am rechten Kanalufer des Neuenfehnkanals entlang. Hier verläuft nun beidseitig die nördliche Bebauung von Neukamperfehn. Die Grundstücke reichen dabei entweder bis an die Straße „Hauptwieke“ oder heran. Der Kanal selbst ist an seinem Ufer von einem schmalen Baumstreifen umgeben und grenzt sich so von der Bebauung rechts und links des Ufers ab. In unregelmäßigen Abständen führen von einer Kanalseite auf die anderen und damit auf eine Straßenseite der „Hauptwieke“ schmale Wege, die den Kanal überbrücken. Weiter nach Nordwesten hin, wohin der Kanal verläuft, wird die Bebauung etwas lichter. Letztlich stehen an den Ufern des Kanals nur noch einzelne Gehöfte. Der Uferrand ist hier nur noch von einzeln oder in Gruppen stehenden Bäumen gesäumt. Oberhalb der letzten Bebauung von Neukamperfehn mündet der Kanal in das Bagbander Tief von Osten her.

Gewässertipps und Änderungen melden

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.