Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig
Angelarten & Zielfische
Ansitzangeln, Spinnfischen, Barschangeln, Hechtangeln, Karpfenangeln

Der hier betreute Abschnitt der Pinnau bei Pinneberg verläuft vom der Zugbrücke in Uetersen bis zum Zusammentreffen mit der Gronau und liegt im Kreis Pinneberg. Seine Quelle liegt in Henstedt Ulzburg im Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein. Ein gemächlich dahinfließender Fluss mit so mancher, abwechslungsreicher Überraschung hinter einer der vielen Kurven und Biegungen. Meist vom ländlichen Charakter geprägt, gibt es beim Angeln an der Pinnau bei Pinneberg unzählige Möglichkeiten seinem Hobby nachzugehen. Wer an der Pinnau angeln möchte, muss allerdings Mitglied des bewirtschaftenden Vereins werden.

Gewässerinfos zur Pinnau

Bei der Pinnau handelt es sich um einen insgesamt 41 Kilometer langen Fluss. Es handelt sich bei diesem Gewässer um einen rechtsseitigen bzw. östlichen Nebenfluss der Elbe. Das Gewässer fließt im südlichen Teil von Schleswig-Holstein und gilt als Marschengewässer. Ihre Quelle hat der Fluss in Henstedt-Ulzburg und fließt zunächst in Richtung Süden. Ab Pinneberg fließt das Gewässer nach Westen und mündet schließlich im Gemeindegebiet von Haselau in die aus Südosten heranfließende Elbe von Osten herkommend ein. Das Besondere an der Pinnau ist, dass ihr Wasserstand von den Gezeiten abhängig ist. Das ist wichtig zu beachten, wenn man an der Pinnau angeln geht. Grund dafür ist vom Tidehub beeinflusste Mündungsstrecke der Elbe. An der Mündung des Flusses in die Elbe wird das Hinterland durch ein Sperrwerk vor Sturmfluten geschützt. Auf dem Weg von Quelle zur Mündung fließen einige Flüsse in dass Gewässer ein. In Ellerau ist dies von links die Ebach und zwishen Ellerau und Quickborn fließt von links die Gronau in den Fluss. In Pinneberg sind es auch gleich zwei Flüsse, die in das Gewässer münden, und zwar die Riedbach von rechts und die Mühlenau von links. Bei Appen mündet schließlich die Appener Au und zwischen Prisdorf und Tornesch die Bilsbek von rechts und schließlich die Ohrtbrookgraben rechts auf dem Weg zwischen Tornesch und Uetersen.

Fischarten an der Pinnau bei Pinneberg

Zum Fischbestand, den man an der Pinnau angeln kann, gehören Aale, Zander, Karpfen, Barsche, Hechte, Schleien, Bachforellen, Döbel und verschiedene Weißfischarten.


Video von FW-FPV

Zuständigkeiten an der Pinnau bei Pinneberg

Die Gewässerbewirtschaftung der Pinnau bei Pinneberg übernimmt der Sportanglerverein Elmshorn Barmstedt e.V. Gastkarten zum Angeln an der Pinnau sind leider nicht erhältlich. Der Verein vergibt Angelscheine nur für seine Gewässer Hörneraugebiet und die Steindammwiesen.

Anbieter & Angelkarten

Fangwas Angelcenter Elmshorn

Flamweg 54, 25335 Elmshorn

Angler Treff Itzehoe

Sandberg 71, 25524 Itzehoe

Angel und Zoo Lescow

Maienbeeck 42, 24576 Bad Bramstedt

Fishermans Partner Pinneberg

Diesterwegstraße 33d, 25421 Pinneberg

Angelsport Moritz Nord

Kisdorfer Weg 11, 24568 Kaltenkirchen

Elbdeich Camping Kollmar

Kleine Kirchreihe 22, 25377 Kollmar bei Elmshorn

Camping Treff

Itzehoer Straße 12, 25578 Dägeling

Ferienhof Möller

Schmalfelder Str. 25, 24632 Lentföhrden

Das Haus im Grünen

Buchenstraße 4, 25462 Rellingen

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.