Bild hinzufügen +
Größe
0.10 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Bewirtschafter / Verein
Fischbestand

Die Zeschmer-Kuhle liegt am südlichen Rand des Süderholmer Moores. Das Moor ist etwa 100 Hektar groß und war bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts ein Torfabbaugebiet. Nach dem Ende des Abbaus füllten sich die Kuhlen mit Grundwasser und das heutige Moor mit seinem Naturschutzgebiet entstand. Achtung, nicht alle Kuhlen dürfen betreten werden, dies ist unbedingt zu beachten.

Die Zeschmer-Kuhle ist – bis auf das Südufer – von einem dichten Baum- und Buschgürtel umgeben. Zum Teil weisen die Uferbereiche auch dichten Schilfbewuchs auf, dem an einigen Stellen Seerosenfelder vorgelagert sind. Fische finden in dem zwischen 0,7 bis 2,4 Meter tiefem Gewässer gute Lebensbedingungen vor.

Um die Bewirtschaftung kümmert sich der Angelverein Heide, der das Gewässer mit Barschen, Karpfen, Hecht, Zander, Aalen und Schleien sowie anderen Fischarten ausgewogen besetzt hat. Es sind Tageskarten und Wochenkarten erhältlich. Geangelt werden darf mit 3 Ruten, mit je einem Haken. Alle weiteren Bestimmungen sind auf der Homepage des Vereins nachzulesen oder direkt beim Verein zu erfragen. Nach Süderholm kommt man über die 203 aus Heide. Von dort führt die Amtmann-Rohde-Straße direkt ins Moor.

Die Zeschmer Kuhle ist ein wahres Paradies für Schleien. Die scheuen Tincas fühlen sich in seichten und verkrauteten Gewässern überaus wohl und dürften sich an dem ehemaligen Torfstich damit ausgezeichnet beangeln lassen. Viele Angler schwören hier mittlerweile auf den Method Feeder. Dabei handelt es sich um einen speziellen offenen Futterkorb in den das Futter samt Haken und Köder mit einer speziellen Vorrichtung hineingeknetet wird. Unter Wasser erhält man so einen komprimierten Futterplatz in dessen Zentrum sich der Haken mit dem, meist am Haar angebotenen Köder befindet. Der Vorteil liegt darin, dass sich Futter und Köder so perfekt an der Schilf- oder Krautkante anbieten lassen, wo die Schleien ihre Deckung kaum aufgeben müssen um sich den Köder zu Gemüte zu führen. Alles weitere zum Method Feeder und wie Du das richtige Tackle für solch eine Montage auswählst, erfährst Du jetzt im FHP tackle Blog.

Anbieter & Angelkarten

Angelspezi Heide Angeln und Pokale

Feldstraße 50, 25746 Heide

Sarzbüttler Angelshop

Eichenweg 14, 25785 Sarzbüttel

Angelwurm Osterrade

Albersdorfer Str. 25, 25767 Osterrade

Marx Fachmarkt Bauen und Freizeit KG Schafstedt

Judenstraße 41, 25725 Schafstedt

Ferienhof Boie

Hauptstraße 25, 25704 Nordermeldorf

Ferienhof Harders

Tensbütteler Str. 2, 25767 Tensbüttel

Ferienhof Mißfeldt

Redder 3, 25767 Tensbüttel

Campingplatz Tellingstedt

Teichstraße 8, 25782 Tellingstedt

Camping Oase Eider

Eiderstraße 1, 25779 Hennstedt

Angelspezi Heide Angeln und Pokale

Feldstraße 50, 25746 Heide

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.