Bild hinzufügen +
Größe
3.00 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Bewirtschafter / Verein

Die Kruse-Kuhle im Süderholmer Moor ist ein kleines Stillgewässer im Naturschutzgebiet des Süderholmer Moors und für die fischereiliche Nutzung freigegeben. Das Moor ist ungefähr einhundert Hektar groß und war noch bis ins zwanzigste Jahrhundert ein Gebiet zur Torfgewinnung. Nach dem der Abbau eingestellt wurde, füllten sich die verschieden großen Kuhlen mit Wasser und das heutige Moor mit seinem Naturschutzgebiet entstand. Manche der Kuhlen befinden sich noch mitten im Prozess der Renaturierung und dürfen daher nicht betreten werden.

Angeln an der Kuhle Kruse

Die Kuhle befindet sich auf der linken Seite direkt an der ersten scharfen Biegung des Vierruthendamms. In der Kuhle gibt es eine Landzunge am Dammufer und eine kleine Schilfinsel am Westufer. Das nördliche Westufer ist nur schwer zugänglich und das südliche Ufer recht stark mit Bäumen und Büschen bewachsen. Die besten Angelmöglichkeiten gibt es am Nordufer und am Ostufer am Damm. Zum Fischbestand zählen neben vielen Weißfischarten auch Barsche, Hechte, Aale, Karpfen und Zander.

Kleine Stillgewässer wie die Kruse Kuhle eignen sich hervorragend für den Einsatz der Matchrute. Diese sensible Friedfischrute ist für sehr feines Angeln bekannt. Ihr großer Vorteil liegt jedoch in der engen Beringung, die eine hervorragende Kraftübetragung von der Schnur auf den Rutenblank und damit das Ausdrillen von überraschend großen Fischen ermöglicht. Einige Fans der Matchrute benutzen sie sogar zum Karpfenangeln. Natürlich lassen sich mit dieser feinen Ausrüstung keine kapitalen Rüssler an Land bringen, jedoch fühlt sich an der Matchrute schon der Drill eines kleinen Karpfens an wie der Fisch des Lebens. Auch für den Fang der typischen Fische, die sich in kleinen Waldseen wie der Kuhle Kruse zuhause fühlen, sprich Schleie und Karausche, eignet sich die Matchrute perfekt. Was es bei der Auswahl einer guten Matchrute, egal ob für Weißfisch oder Karpfen, zu beachten gilt, erfährst Du im FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Um die Bewirtschaftung kümmert sich der Sportangelverein Heide. Tageskarten und Wochenkarten für Gastangler sind erhältlich. Moore sind wertvolle und sensible Ökosysteme, hierauf sollte bei der Ausübung des Hobbys also dringend geachtet werden.

Anfahrt

Nach Süderholm führt die 203 direkt aus Heide; anschließend nimmt man am besten die Amtmann-Rohde-Straße. So gelangt man ohne Umwege direkt an das Moor und seine Angelgewässer

Anbieter & Angelkarten

Angelspezi Heide Angeln und Pokale

Feldstraße 50, 25746 Heide

Groths Angelshop

Bundesstr. 5 Haus-Nr. 79, 25776 Rehm-Flehde-Barge

Angelladen im Angelpark Teichhof

Hauptstraße 116, 25794 Pahlen

Angelscheune Gruhlke

An der Chaussee 10, 25878 Drage

Sarzbüttler Angelshop

Eichenweg 14, 25785 Sarzbüttel

Campingplatz Tellingstedt

Teichstraße 8, 25782 Tellingstedt

Ferienhof Töwe

Neuenwisch 2, 25797 Wöhrden

Ferienhof Rolfs Albers

Edemannswurth 2, 25746 Norderwöhrden

Ferienhof Peters

Dorfstraße 1, 25767 Tensbüttel

Ferienhof Harders

Tensbütteler Str. 2, 25767 Tensbüttel

Angelspezi Heide Angeln und Pokale

Feldstraße 50, 25746 Heide

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.