Beim Schwarzern Regen bei Regen handelt es sich um eine fischreiche Flußstrecke im Landkreis Regen bei der Stadt Regen. Angeln am Schwarzen Regen bei Regen ist möglich.

Bewirtschaftung und Angeln am Schwarzen Regen bei Regen

Zuständig für die Gewässerbewirtschaftung des Schwarzen Regen bei Regen ist das Fischerstüberl. Die Angelsaison ist ganzjährig.

Fischarten am Schwarzen Regen bei Regen

Der Schwarze Regen bei Regen ist ein gutes Fliegengewässer mit hervorragendem Fischbestand. Es gibt einen schönen Stausee am Ortseingang mit gutem Hechtbestand. Der sonstige Fischbestand, der sich am Schwarzen Regen angeln lässt, besteht aus Aalen, Äschen, Bachforellen, Regenbogenforellen, Bachsaiblingen, Barben, Barschen, Brassen, Döbeln, Güstern, vereinzelt Huchen, Karauschen, Karpfen, Nasen, Schiede, Schleien, Wallern, Zährten, Zandern und verschieden Weißfischarten.

Lage und Umgebung

Der Fluss Schwarzer Regen tritt in das Gemeindegebiet von Regen, gelegen im Bayrischen Wald im gleichnamigen Landkreis, von Südwesten her ein. Der Fluss verläuft dabei zunächst parallel nördlich zur Bundesstraße 11. Zwischen der Bundesstraße und dem Fluss erstreckt sich in diesem Bereich im südwestlichen Gemeindegebiet das Freibad und den Campingplatz von Regen, während oberhalb des Flusses die „Deggendorfer Straße“ verläuft. Nachdem die Bundesstraße 11 sich weiter nach Südosten gewendet hat, begleitet die von dort geradewegs nach Osten abzweigende „Ruselstraße“ das Gewässer. Danach folgt der Bereich, wo sich in der Flussmitte eine kleine Insel auftut, auf der sich neben der Sparkassenzentrale auch ein kleiner Park erstreckt. Auf die Insel gelangt man über die Straße „Am Platzl“, die den Fluss überbrückt und in der „Ruselstraße“ mündet. Der Fluss wendet sich danach nach Nordosten und kommt an einer kleinen Halbinsel vorbei, auf der sich ebenfalls ein kleiner Park befindet, von dieser Halbinsel aus führt eine Brücke über die Regen, die in der Straße „Zum Waldschmidtpark“ mündet. Der Waldschmidtpark selbst befindet sich etwas flussaufwärts auf der linken Flussseite. Nach dem Unterqueren der Staatsstraße 2135 unter einer Brücke hindurch verlässt der Fluss die Stadt Regen. Auf seinem Durchfluss durch die Stadt ist das Gewässer teils von einem durchgehenden Baumstreifen, teils nur von einzeln oder in Gruppen stehenden Bäumen gesäumt. Ausreichend Platz zum Angeln am Schwarzen Regen ist also gegeben.

Gewässertipps und Änderungen melden

Anbieter & Angelkarten

Zoo und Angelbedarf Pfeffer

Angerstraße 36, 94227 Zwiesel

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (16 Beiträge)

War heute endlich mal wieder ein paar Std. vor Ort am Abschnitt Stausee.

Folgendes vorab zu den Kartenausgabestellen:
Die Tankstelle ehem. Huber (jetzt Lehner) - OMV - führt keine Karten mehr!
Derzeit wieder erhältlich bei:
- Tankstelle Köstlmeier, Rußelstraße 37, 94209 Regen (Aral) - Tel. 09921 / 2431
- Angeblich auch: Regental Aktiv-Camping, Badstr. 18, 94209 Regen Tel. 09928 / 1463

Ansonsten kurz und knapp als Update:
- Weißfische dürfen auf der Stausee - Strecke auch wieder entnommen werden
- 1.1 - 31.3 ist keine Fischerei erlaubt
- Wurm, Made etc. nur von 1.5 bis 30.9 erlaubt.
- Schonmaß Hecht 60 cm

Der Bestand scheint sich wirklich wieder bestens erholt zu haben seit dem erneutem Besatz nach dem Auslaufen.
Ich war mit Kunstköder auf Hecht aus, konnte aber etliche andere Fischarten Sichten (schöne Karpfen, diverse große Weißfische...).
Trotz des vom Ufer mit Spinnköder aus nicht einfach zu befischenden Geländes konnte ich zumindest einen 40er Hecht verhaften der dann natürlich wieder schwimmen durfte :)
Dazu 2 große Hecht-Nachläufer die dann aber leider doch nicht mehr wollten. Da werd' ich wohl demnächst nochmal mit totem Köfi anrücken :angler:
Auf Karpfen o.ä. dürfte es sich sicher auch lohnen.
Sers,

letztes Jahr Spinnrute - jap, kurz vor Saisonende.
Super Sache, nen untermaßigen Hecht und ein paar Nachläufer, aber das bei schlechtem Wetter und extrem viel Kraut.
Da geht auf alle Fälle was... Heuer noch nicht getestet aus Zeitmangel, aber man sieht viele Angler...

Schonhaken etc. habe ich jetzt noch nichts gehört, vielleicht bringe ich was in Erfahrung.

MfG
DaSepp

Servus,

hat jemand aktuelle Informationen über den Stausee? War jemand letztes Jahr mit der Spinnrute unterwegs? Ich habe gehört dass ab diesem Jahr vom Verein beschlossen wurde dass nur noch mit Schonhaken (einschließlich Kunstköder) gefischt werden darf. Hat dazu jemand genauere Informationen?
Hallo ich habe seit kurzem meinen Angelschein jetzt wollte ich mal im Stausee regen mein Glück versuchen einen Raubfisch zu fangen. Hat da wer nen Tipp für mich wie ich da am besten vorgehe? Ist Spinnfischen von Ufer für ungeübte möglich :)?
Ok also es ist lt. meinen neusten Infos wie folgt:
Schonhaken gilt nur für den Unterlauf des Regens (Vereinsinterner Abschnitt der Regener). Stausee ist wie gehabt, keine neuen Einschränkungen :)

Kannst du da was in Erfahrung bringen bezüglich Schonhaken beim Spinnfischen? Wenn das stimmen sollte dann werde ich mir das gründlich überlegen ob ich dieses Jahr den Stausee mit meiner Spinnrute aufsuchen werde.

MfG
Woid88
Wie siehts denn dieses Jahr mit den Salmoniden aus?? würde gerne mal mit Blinker und Wobbler draufgehen...

Hat sich der Stausee nach dem Dammbruch wieder erholt??

Salmoniden weiß ich nicht genau, aber allgemein erholt auf alle Fälle.
Von Karpfen und Hechtfängen habe in letzter Zeit schon einige male gehört.
Der See wurde aber auch wieder konsequent gut besetzt, nur viele Weißfischarten sind noch generell geschont.

Werde mir die nächsten 2 Wochen auch mal wieder ne Karte holen und mein Glück versuchen.