Bild hinzufügen +

Beim Schwarzen Regen bei Blaibach handelt es sich um eine interessante, fischreiche Flußstrecke im Landkreis Cham bei Blaibach in der Oberpfalz. Angeln am Schwarzen Regen bei Blaibach ist möglich.

Fischarten am Schwarzer Regen bei Blaibach

Der Fischbestand am Schwarzer Regen bei Blaibach besteht aus Hechte, Huchen, Karpfen, Döbel, Schleien, Aale, Bachforellen, Regenbogenforellen, Waller und verschiedene Weißfischarten.

Bewirtschaftung und Angeln am Schwarzer Regen bei Blaibach

Zuständig für die Gewässerbewirtschaftung des Schwarzer Regen bei Blaibach ist das Fischerstüberl, welche die Bewirtschaftung seit 200 Jahren inne hat. Tages- und Wochenkarten sind für diesen Fließgewässerabschnitt erhältlich. Am besten einfach mal beim Fischerstüberl anrufen. Welse sind an diesem Gewässer zwingend zu entnehmen.

Umgebung

Südlich der oberpfälzischen Gemeinde Blaibach im Landkreis Cham in Bayern, verläuft der Fluss Schwazer Regen. Dieser Flussabschnitt im Bayrischen Wald liegt gut 20 Kilometer von der tschechischen Grenze entfernt. Südöstlich des Ortes, bei Pulling, befindet sich der Blaibacher See. Diesen durchfließt das Gewässer von Süden nach Norden. Am Nordufer dieses Gewässers befindet sich der Parkplatz am Damm und hier verläuft auch die Staatssstraße 2140 von Weissenregen im Norden kommend nach Pulling bzw. Kreuzbach im Westen und überbrückt den Schwarzen Regen an dieser Stelle über eine Brücke hinweg. Nach dem Durchfluss durch den Blaibacher See, der sich südöstlich des Ortes befindet, vereinigt sich das Gewässer, nachdem der Nebenfluss 84 Kilometer als Quellfluss galt, zunächst mit dem Weißen Regen und dann zum Fluss Regen. Bevor der Fluss in den Blaibacher See eintritt ist das Ufer des Flusses rechts und links abwechselnd von kleinen Wäldchen, aber auch schmalen Baumstreifen beziehungsweise von einzeln oder in kleinen Gruppen stehenden Bäumen gesäumt.

Gewässertipps und Änderungen melden

Anbieter & Angelkarten

Markus Angelstube

Zeltendorfer Weg 18, 93444 Bad Kötzting

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (12 Beiträge)

Riesen-Waller aus dem Regen

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Waller / Wels :

Fänger:
Werner John, Steffen Breitkopf
Fangmonat/-jahr:
07 / 2015
Länge:
190 cm
Köder:
Tauwurm
Gewicht: 78 Pfund 000 Gramm

Hier gehts zur Fangmeldung

Ein kräftiges Petri Heil den Fängern

Gruß Henry

Bin leider nicht so oft zum Fischen gekommen, da meine Tochter Mich oft nicht liess :crying

Im Schwarzen Regen herrscht eine gute Strömung was auch mit dem relativ niedrigen Wasserstand zutun haben wird, die meisten stellen sind nicht tiefer als 1,5m, das Feedern im Regen macht Spass und ist sehr kurzweilig, Nasen,Brassen,Döbel,Rotaugen und Co ´sind ständig treue "Begleiter".

Der Blaibacher Stausee ist mit dem Boot deutlich besser zu befischen, die Fische müssen aber alle hart erarbeitet werden, im Schwarzen Regen sieht man aber auch recht häufig Hechte,Rapfen und Waller rauben... ist aber durch das Spinnangel-Verbot und der starken Strömung ziemlich schwierig diese erfolgreich zu befischen.
Bin im Mai 1Woche in der oben genannten "Pension" untergebracht(in ner ferienwohnung), nun wollte ich gern mal wissen was Mich speziell an diesen Gewässer erwartet und was Ich auf jedenfall beachten muss, bzw. nicht vergessen darf!
Desweiteren werde Ich Mir auch den Weißen Regen und den Blaibach Stausee ansehen.
Ist dieser Bereich Fly Only?

Vielleicht gibt es ja jemanden der an dem gewässer oder der Pension schon mal war.

Vielen Dank im Vorraus!
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Sonstige Fischarten:

Fänger: unser Mitglied Michael Martin
Fangmonat/-jahr: 09 / 2012
Länge: 021 cm
Gewicht: 0 Kilo 080 Gramm

(Bild)
Ich war nur mal am Blaibacher Stausee angeln, sind schöne Hechte drin, stehen an den vielen Felskannten und gehen gut auf Gufi und Effzet. Am besten du leihst dir ein Boot, die gibts direkt an der Staumauer auszleihen.
Beim Feedern hab ich viele Brassen und ein paar Döbel gefangen.
Gut füt Hecht ist auch der Höllensteinstausee, der ist direkt oberhalb vom Blaibacher See.

Petri Heil T.G.84