Bild hinzufügen +

Bei der Sinn bei Rieneck handelt es sich um einen Abschnitt des Flusses Sinn. Die Stadt Rieneck liegt am Unterlauf der Sinn im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart. Die gut 69 Kilometer lange Sinn ist ein Nebenfluss der Fränkischen Saale. Als „Breite Sinn“ wird der Oberlauf der Sinn bezeichnet – kurz bevor sie sich mit der „Schmalen Sinn“ vereinigt. Die Quelle befindet sich in der Fränkischen Rhön. Bevor sie schließlich bei Gemünden am Main in die Fränkische Saale mündet, durchfließt sie Unterfranken und Regionen in Hessen. Sie hat den Ruf eines Top-Fliegenfischer Gewässers, weshalb Angeln an der Sinn bei Rieneck besonders etwas für die Fliegenfischer ist.

Fischbestand an der Sinn bei Rieneck

Zu den Fischarten an der Sinn bei Rieneck gehören Äschen, Regenbogenforellen, Bachforellen und verschiedene Kleinfischarten. Mit etwas Glück kann man die weit über die Region hinaus bekannte „Spessartforelle“ an Land ziehen. Sie ist als schmackhafter Speisefisch beliebt. Bekannt ist die Sinn aber auch für ihren guten Bestand an Welsen, Hechten und Aalen.

Gewässerbewirtschaftung und Angeln an der Sinn bei Rieneck

Hier bewirtschaftet die Hegefischereigenossenschaft Rieneck diese interessante Angelstrecke namens Sinn bei Rieneck zwischen Burgsinn und Rieneck. Über die Vergabe von Gastkarten ist uns leider nichts bekannt.

Umgebung und Lage

Parallel zur Staatsstraße 2303 verläuft durch das östliche Stadtgebiet von Rieneck im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart der Fluss Sinn. Etwas südöstlich des Friedhofs von Rieneck auf der linken Gewässerseite, unterfließt das Gewässer die „Burgsinner Straße“ und kurz darauf die „Schellhofstraße“, etwas weiter südlich des Geländes des SV Rieneck 1920 e.V. Kurz darauf unterfließt das Gewässer wieder die „Burgsinner Straße“, die danach auf der linken Uferseite das Gewässer begleitet. Danach schlängelt sich das Gewässer durch eine weite Lichtung, den Sinngrund, wo das Gewässer an beiden Uferseiten von einem schmalen Baumstreifen gesäumt ist. Auch auf seinem direkten Durchfluss durch Rieneck ist das Gewässer stets von einem schmalen Baumstreifen an beiden Ufern geprägt. Nur an wenigen Stellen befindet sich eine lichte Böschung.

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

Stell dir einen typischen kleinen Mittelgebirgsfluss vor, gelegen in einem landschaftlich wunderschönen Gebiet mit ausgezeichneten Angelmöglichkeiten :D
Schau mal unter www.arge-sinntal.de, da wird zwar ein anderer Sinn-Abschnitt gehegt aber der ist um Grunde dem Stück in Rieneck ähnlich, also was die Beschaffenheit und die Größe angeht. Ansonsten gib mir 10 Euro und ich fahr die 15km und mach Bilder für dich :p
Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht?

Darf man auch mit Wurm Angeln?

Danke für eine Antwort!
hat jemand ein bild ?
Hab mich auch gewundert als ich einen Zettel mit der Adresse bei der VG Burgsinn gesehen habe .... :eek: :eek:
Was??? Man darf hier wirklich angeln??? :eek: :eek: :eek: