Bei Obersinn im Landkreis Main-Spessart befindet sich eine interessante Angelstrecke namens Sinn bei Obersinn. Die circa 70 Kilometer lange Sinn ist ein Nebenfluss der Fränkischen Saale und durchfließt die Regionen Unterfranken und Hessen. Dabei zeigt sie sich abwechselnd mal von einer temperamentvollen und mal von einer ruhigeren Seite. Angeln an der Sinn bei Obersinn ist also recht vielfältig. Sie gilt als „Sahnestückchen“ für Fliegen- und Spinnfischer mit einem gute Bestand an Äschen, Bachforellen und einigen Regenbogenforellen.

Fischbestand an der Sinn bei Obersinn

Zu den Fischarten an der Sinn bei Obersinn gehören Aale, Äschen, Regenbogenforellen, Bachforellen und verschiedene Weißfischarten. Daneben trifft man hier aber auch Döbel, Rotaugen, Barben und vereinzelt auch Hechte und Karpfen an. Erwähnenswert ist hier aber nicht nur der gute Fischbestand sondern auch die reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft. Auf dem Abschnitt finden sich tiefe Gumpen,ein Wehr mit Staustufe, Sandbänke sowie flache, schnellfließende Abschnitte und ruhige Zonen.

Gewässerbewirtschaftung und Angeln an der Sinn bei Obersinn

Zuständig für die Bewirtschaftung der Sinn bei Obersinn ist der Sportanglerverein Obersinn e.V. Über die Vergabe von Gastkarten ist uns leider nichts bekannt.

Lage und Umgebung

Der Fluss Sinn durchfließt den Ort Obersinn, gelegen im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart in Bayern fast genau in der Mitte des Gemeindegebietes. Von Burgsinn und Mittelsinn im Süden kommend tritt das Gewässer parallelverlaufend zur Staatsstraße 2304 dort in das Gemeindegebiet ein, wo von Osten her die Leitersbach in das Gewässer mündet. Neben der Staatsstraße 2304 begleiten auch Bahnschienen das Gewässer auf der rechten Uferseite. Etwas weiter nördlich, schon mitten im Gemeindegebiet, begleitet die „Sinnstraße“ das Gewässer auf der linken Uferseite. Das Gewässerufer ist in diesem Bereich von einem schmalen Grünstreifen und einer lichten Böschung sowie von einzeln am Uferrand stehenden Bäumen gesäumt. Die Bebauung des Ortes reicht mitten im Ortskern von Obersinn bis unmittelbar an den Uferrand heran beiden Seiten. Im nördlichen Bereich von Obersinn, wo sich das Gewässer etwas nach Nordwesten wendet, werden die Abstände zwischen dem Gewässerufer und den Grundstücken etwas größer. In diesem Bereich ist das Gewässer fast durchgängig auf beiden Uferseiten von einem schmalen Baumstreifen geprägt. Es ist in diesem Bereich auch nicht mehr die „Sinnstraße“, die das Gewässer am linken Flussufer begleitet, sondern die „Brückenfeldstraße“. Je weiter das Gewässer nach Nordwesten abdriftet, je weiter entfernt es sich von der Staatsstraße 2304 und je größer wird die Lichtung, die sich zwischen dem Gewässer und dieser Straße erstreckt.

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Hi!
Welche Angelarten sind dort erlaubt? Nur Fliegenfischen oder auch andere? Wenn es jemand weiss wäre es schön zu wissen :)

MfG,
Marcel