Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
1.00 m
Länge
14.00 km
Bewirtschafter / Verein

Die Stadt Roth befindet sich gut 20 Kilometer südlich von Nürnberg, dort wo die Flüsse Roth, Rednitz und Aurach zusammenfließen. Die hier zu beangelnde Flussstrecke Rednitz bei Roth zwischen Barnsdorf und Bernlohe hat eine Länge von circa 1,4 Kilometer und zählt zur Barbenregion. Im mittleren Bereich führt sie an einen Schilfgürtel und einem wiederaufgeforsteten Auwald entlang. Hier befindet sich auch ein Wehr mit einer neu aufgebauten Fischauftstiegshilfe. Durchschnittlich ist der Fluss 25 Meter breit und nur circa einen Meter tief. Angeln an der Rednitz bei Roth ist allgemein recht vielfältig.

Fischbestand an der Rednitz bei Roth

Zu den Fischarten an der Rednitz bei Roth gehören Aale, Äschen, Döbel, Saiblinge, Barben, Forellen, Hechte, Schleien, Karpfen und verschiedene Weißfischarten.

Gewässerbewirtschaftung an der Rednitz bei Roth

Zuständig für die Bewirtschaftung der Rednitz bei Roth ist der Fischereiverein Roth und Umgebung e.V. Pro Tag dürfen hier drei Fische geangelt werden, davon maximal ein Karpfen, eine Schleie, zwei Salmoniden oder ein Raubfisch.

Lage und Umgebung

Bei Roth, einer Stadt im gleichnamigen mittelfränkischen Landkreis, südlich von Nürnberg gelegen, durchfließt der Fluss Rednitz das westliche Gemeindegebiet. Im südlichen Gemeindegebiet tritt dabei der Mühlbach am linken Flussufer in das Gewässer ein. Hier begleitet die „Bernloher Hauptstraße“ den Fluss auf der rechten Uferseite. Der Fluss ist hier abwechselnd an den Uferseiten von einem schmalen Baumstreifen oder von einzeln oder in Gruppen stehenden Bäumen gesäumt. Auf der östlichen Seite des Ufers begleitet hier auch die Bundesstraße 2 den Fluss auf seinem Weg in den Stadtkern. Im Stadtkern von Roth unterfließt das Gewässer zunächst den „Westring“ und fließt dann links am Schloss Ratibor vorbei. Kurz darauf unterfließt der Fluss unter einer Brücke hindurch die dann querverlaufende „Bahnhofstraße“. Unmittelbar danach tritt der Fluss Roth von rechts kommend in das Gewässer ein. Im Stadtkern ist der Fluss von einem schmalen Baumstreifen an beiden Uferrändern gesäumt. Im nördlichen Stadtgebiet wird der Fluss von der „Nürnberger Straße“ auf dem rechten Flussufer begleitet, die in Höhe des Friedhofs, der sich ebenfalls auf der rechten Flussseite befindet, in die Staatsstraße 2409 übergeht. Auch im Norden des Stadtgebiets von Roth ist die Rednitz von einem schmalen Baumstreifen auf beiden Uferseiten umgeben.

Anbieter & Angelkarten

Endners Angelwelt

Kupferschmiedstraße 1, 91154 Roth

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (3 Beiträge)

kann mir nicht vorstellen das da Saiblinge oder sogar Äschen drin sind.schon jemand welche gefangen??
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Andreas Plaschka
Fangmonat/-jahr: 11 / 2006
Länge: 102 cm
Gewicht: 9 Kilo 000 Gramm

(Bild)