Bild hinzufügen +
Größe
9.00 ha

Der Edelmannsee bei Wackersdorf zählt zur Oberpfälzer Seenplatte und ist circa neun Hektar groß. Seine maximale Tiefe beträgt 15 Meter. Es handelt sich hierbei um einen renaturierten, gefluteten Kohletagebau, der über den Nordgraben Wasser erhält.

Für Angler ist es absolut kein Problem, eine für sie geeignete Stelle zu finden, um am Edelmannsee zu angeln. Zu erreichen ist der See über einen der direkt entlang des Ufers führenden Wege. Diese Wege schlängeln sich auch entlang der Ufer der angrenzenden Seen. Am Südende befindet sich ein Parkplatz.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Edelmannsee bei Wackersdorf vom Fischereiverein Wackersdorf e.V. Mit einer Gastkarte können Gastangler sowohl am Edelmannsee angeln, als auch am Rauberweihersee, der sich in der Nähe befindet. Gastkarten gibt es als Tages- und Dreitagesvarianten, nicht jedoch für alle Gewässer des Vereins.

Fischarten

Zum Fischbestand, den man am Edelmannsee bei Wackersdorf angeln kann, gehören Aale, Karpfen, Hechte, Schleien, Zander und verschiedene Weißfischarten.

Rund ums Gewässer

Der Edelmannsee bei Wackersdorf ist einer von vielen aneinander liegenden, kleineren Seen in Bayern. Der Edelmannsee ist einer der größten Seen dieses Gewässer-Komplexes. Das Ufer des Sees ist flach und ohne Probleme erreichbar. Er ist im nördlichen Teil des Sees dicht von Bäumen bewachsen und der Wald reicht bis direkt an die Wasserkante heran. Das schafft beispielsweise ufernahe Unterstände und interessante Totholz-Spots. Ganz oben bildet der See auch einen kleinen Zipfel in Form einer Bucht aus – eine markante Stelle und mit Sicherheit gut, um am Edelmannsee zu angeln. Im restlichen Bereich sind die Ufer nur locker von Bäumen gesäumt und zum Teil auch auschießlich mit Gras und Büschen bewachsen. Das Westufer ist relativ flach, was sich an einer beachtlichen Unterwasser-Vegetation zeigt. Ansonsten gibt es rund um diesen See nur zahlreiche kleinere Seen, abgesehen von dem deutlich größeren Murner See, der südlich an den Edelmannsee grenzt.

Anbieter & Angelkarten

Angelshop Donhauser

Maxstraße 1, 92421 Schwandorf

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Es gibt nur Karten für alle 2 Seen, also denn Rauberweihersee und denn Edelmannsee, die Karte kostet 8 euro, es ist verboten das Fischen mit Bollies und das Anfüttern.
Wie oben schon beschrieben ist der Edelmannsee ein FKK See.

Gruß MIchael
H
harrythebarry
24. April 2007 #2
Schöner See, nur auf den ein oder anderen FKK-Freund muss man sich gewöhnen :-)
Da gibt es noch den Raubweihersee(3,6ha) ,Fische wie oben beschrieben
Tageskarte auch bei Imbiss Winter Jakob,Waldweg3,OT raubweiherhaus,
Wackersdorf,Tel:09439/279 oder 1054 nur Sa,So,und Feiertage.
Tageskarte8euro