Durchschnittstiefe
2.00 m
Tiefe max
4.00 m

Mit einer Länge von 169 Kilometer ist der Regen der längste Fluss in der Oberpfalz. Er entspringt im Böhmerwald und mündet schließlich in Regensburg in die Donau. Mit seinen schnell und ruhig fließenden Abschnitten bietet er vielen Fischarten beste Lebensbedingungen. Er gilt daher als attraktives Angelgewässer, zumal es sich beim Regen auch um ein landschaftlich schön gelegenes Gewässer handelt. Ein besonders fischreicher Abschnitt befindet sich bei Reichenbach im Landkreis Schwandorf. Hier ist der Fluss zwischen 80 und 100 Meter breit und maximal vier Meter tief. Insbesondere kapitale Welse kommen hier vor und Angeln am Regen bei Reichenbach kann sich also durchaus lohnen.

Fischbestand am Regen bei Reichenbach

Zu den Fischarten am gehören Aale, Zander, Rapfen, Döbel, Karpfen, Barsche, Welse, Hechte, Schleien, Barben, Nasen und verschiedene Weißfischarten.

Gewässerbewirtschaftung und Angeln am Regen bei Reichenbach

Zuständig für die Bewirtschaftung ist das Koster der Barmherzigen Brüder. Gastkarten sind dort erhältlich.

Lage und Umgebung

Vom Quellgebiet zwischen Bad Kötzting und Blaibach, genauer gesagt unmittelbar unterhalb der Staumauer des Blaibacher Sees verläuft der Fluss Regen weiter in Richtung Nordwesten in Richtung Cham und fließt außer über Roding und Walderbach auch durch das Gemeindegebiet von Reichenbach, einer Gemeinde im Oberpfälzer Landkreis Cham in Bayern. Der Fluss durchfließt dabei den nördlichen Teil des Gemeindegebietes, wo sich auch der Ortskern befindet. Auf dem Weg von Roding nach Reichenbach wird der Fluss von der Staatsstraße 2149 begleitet auf dem Weg durch den Norden der Gemeinde. Von der Staatstraße ab, die oberhalb des Flusses verläuft, führt im östlichen Teil des nördlichen Gemeindegebietes von Reichenbach die „Pfisterstraße“ über eine Brücke über den Fluss und in Richtung Ortskern. Der Uferrand ist hier außer von der Staatstraße direkt im Norden von einzeln oder in kleinen Gruppen stehenden Bäumen gekennzeichnet. Am anderen Flussufer führt rechts die „Lindenstraße“ und nach links abgehend die „Hauptstraße“ am Ufer des Gewässers entlang. Zwischen der rechten Seite der „Hauptstraße“ und dem Flussufer befindet sich eine lichte Bebauung. An der „Lindenstraße“ befindet sich unmittelbar hinter der Brücke das Gelände des DJK Reichenbach. Dort wo weiter westlich die „Hauptstraße“ in den „Bodensteiner Straße“ übergeht, ragt eine Halbinsel ins Gewässer. Die Verbindung befindet sich am gegenüberliegenden Ufer von dieser Stelle aus gesehen.

Anbieter & Angelkarten

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Wels:

Fangmonat/-jahr: 12 / 2006
Gufi: Gufi
Länge: 182 cm
Gewicht: 38 Kilo
Tageskarte 8 euro,beschränkte Abgabe.Ausgabe an der pforte des Klosters der barmherzigen brüder,Eust-kuglerstr.2.93189 Reichenbach.Tel.09461/100
Fluss ist hier zwischen 80 und 100m breit und 1,5 bis 2,5 m tief mit bis zu 4m tiefe Gumpen.
Das ist von mir ein geheim tipp auf Waller
Gruß Michael