Bild hinzufügen +
Größe
3.20 ha
Untergrund
  • kiesig
Bewirtschafter / Verein

Der Weißinger See befindet sich linksseitig der Donau und ist einer der Elchinger Baggerseen. Er liegt nur wenige Meter östlich des Unterelchinger Sees. Die Ufer sind größtenteils mit Bäumen bewachsen, jedoch finden sich auch stellenweise unbewachsene Bereiche an denen vom Ufer aus geangelt werden kann. Im südlichen Teil wachsen vereinzelt Schilfgräser an den Uferrändern. Diese Schilfgräser bilden in der Mitte des See zwei kleine Inseln, welche vielen Fischen als Unterstand dienen und daher für Angler besonders interessant sind. Der Strukturreichtum des Gewässergrundes bietet viele interessante Bereiche für Angler. Hier sind vor allem die oberen Kanten und die Plateaus im Sommer und die tieferen Bereiche im Winter beliebte Aufenthaltsorte für Fische. Der Unterwasserbewuchs ist nur gering ausgeprägt und bietet daher optimale Bedingungen zum Angeln am Weißinger See. In großer Zahl sind hier Schleien und Karpfen aber auch Hechte und Aale zu fangen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der See durch den Fischereiverein Elchingen e.V. Gastkarten werden vergeben.

Fischbestand am Weißinger See

Zu den Fischarten, die man am Weißinger See angeln kann, zählen Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Graskarpfen.

Lage und Umgebung

Östlich der Bundesautobahn A7 und südöstlich von Elchingen, einer Gemeinde im schwäbischen Landkreis Neu-Ulm in Bayern, befindet sich der Weißinger See. Das Gewässer liegt linksseitig bzw. nördlich der Donau und ist einer der Elchinger Baggerseen bzw. am äußeren östlichen Rand der Seenlandschaft. Der namensgebende Ort Weißingen befindet sich weiter östlich des Gewässers. Das Gewässer liegt in einem kleinen Waldgebiet, das auch die Ufer der Donau in dieser Region umfasst. Die Ausläufer des Waldgebiets reichen dabei bis dicht an die Uferbereiche des Gewässers heran. Stellenweise finden sich auch einige unbewachsene Bereiche mit einer nur lichten Böschung. Der südliche Bereich des Ufers ist von einem schmalen und eher lichten Schilfgürtel gesäumt. Die beiden Inseln, die sich in der Mitte des Sees befinden, sind ebenfalls von Schilf bewachsen. Das Gewässer verfügt dabei über einen nur gering ausgeprägten Unterwasserbewuchs. Erreichbar ist das Gewässer über ein Netz aus Waldwegen, das alle Uferbereiche des Gewässers umfasst und die sowohl von Weißingen ausgehen wie auch von Elchingen.

Anbieter & Angelkarten

Förg Angelgeräte

In der Wanne 47, 89075 Ulm

Elchinger Angelcenter

Daimlerstraße 2, 89275 Unterelchingen

Jafispo Günzburg

Südstraße 2a, 89312 Günzburg

Angelshop Höfner

Kleingartenweg 16, 89358 Ettenbeuren

Ferienhof Lohr

Leipheimer Straße 5, 89346 Bibertal

Campingplatz Schwarzfelder Hof

Schwarzfelder Weg 3, 89340 Leipheim

Camping Gutshof Donauried

Heidenheimer Str. 115, 89312 Günzburg

Campingpark Rammingen

Lindenauer Weg 20, 89192 Rammingen

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

hat an dem see schon einer gefischt??
hätte gern infos wie und ob man dort karpfen fängt??


Fischa muasch

:angler: muasch