Bild hinzufügen +
Größe
1.30 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Griesweiher bei Sankt Ingbert ist eines der ältesten stehenden Gewässer im Saarpfalz-Kreis. Er wird gespeist vom Stockweiherbach sowie von einigen Quellen, die sich im See selbst befinden. Von Oberwürzbach ist das Gewässer über die L235 gut erreichbar. Von St. Ingbert oder der Autobahnabfahrt 6 St. Ingbert-Mitte aus, erreicht man den See ebenfalls über die L111.

Der Teich wurde bereits im 16. Jahrhundert angelegt und diente als Viehtränke und Löschwasserteich. Heute ist er wegen seiner idyllischen Lage inmitten eines kleinen Waldgebietes ein beliebtes Ausflugsziel. Um den See herum hat sich im Laufe der Jahrhunderte eine interessante Fauna entwickelt. Vor allem Vögel, darunter auch Eisvogel, Blässhühner und Wildenten, trifft man hier an. Aber auch der Fischbestand ist interessant. Von Aal bis Zander ist alles drin. Dazu zählen auch Krebse und Teichmuscheln.

Um die angeltechnischen Belange kümmert sich der ASV von 1970 Hassel/Saar. Leider finden sich auf der vereinseigenen Homepage keine Angaben darüber, ob hier auch Gäste angeln dürfen. Wir empfehlen daher die direkte Kontaktaufnahme mit dem Verein. Der Verein beiwrtschaftet auch die direkt am See befindliche Fischerhütte, eine Gaststätte, die von Dienstag – Freitag, jeweils zwischen 14:00 und 21:00 Uhr und Samstag, Sonntag und an Feiertagen jeweils 10:00 und 21:00 Uhr geöffnet ist. Montag ist Ruhetag.

Bei den Worten Spinnfischen auf Zander denken die meisten Angler, zumindest an Seen wie dem Griesweiher, an Gummifisch und Jigkopf. Das liegt daran, dass sich die Stachelritter tagsüber, zur Hauptzeit für Spinnfischer also, eher in tieferen Gewässerregionen aufhalten, die mit Wobbler, Spinner und Co. eher schwer zu erreichen sind. Wer jedoch die Jagdgewonheiten seines Zielfisches kennt ist auch am Griesweiher in Sankt Ingberg klar im Vorteil. Zander kommen bei Einbruch der Dämmerung nämlich gerne zum Jagen in die flachen Uferregionen und sind dann sehr wohl in Reichweite von flach laufenden Kunstködern. Ein länglicher Twitchbait wird so bei Nacht zum hervorragenden Zanderköder. Natürlich sollten Angler die Spots tagsüber auf Hindernisse prüfen, denn ein nächtlicher Hänger mit einem teuren Hardbait geht leider nur selten gut aus. Im Fhp Tackle Blog finden Angler weitere nützliche Informationen zum Spinnfischen auf Zander und die besten Köder für diese Angeltechnik.

Anbieter & Angelkarten

Angelfachmarkt Weirich

Im Teich 5, 66459 Kirkel-Limbach

Angelwelt Fuchs

Quellenweg 8, 66280 Sulzbach

Günys Angelshop

Ixheimerstraße 180, 66482 Zweibrücken

GK Angelmarkt

Schlackenbergstraße 41 66386 St. Ingbert, 66386 St. Ingbert

Hotel Pension Gerti

Obere Kaiserstraße 68 , 66386 Rohrbach

Caravanplatz Mühlenweiher

Unnerweg 5c, 66459 Kirkel

Camping Volkssonnengarten

Kirkeler Straße, 66539 Neunkirchen

Casa Carla

Im Stauch 44, 66540 Neunkirchen-Wiebelskirchen

Camping am Spicherer Berg

Spicherer Weg 10, 66119 Saarbrücken-Burbach

Angelsportverein von 1970 Hassel Saar

Am Griesweiher, 66386 St. Ingbert

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

Weis jemand ob das Angeln dort für Gastangler noch erlaubt ist?

Petri Stefan :angler:

:phone: Tel. 06894 / 580213

Gruß Henry
Angeln am Griessweiher

Weis jemand ob das Angeln dort für Gastangler noch erlaubt ist?

Petri Stefan :angler:
Gibt es schon Info, wie war es?

Grüße
Roland
hab mir das gewässer mal angeschaut!!!:angler: ein bissl LAUT wegen der strasse die direkt neben dran ist...:schreihabe trotzdem vor demnächst dort angeln zu gehen...hab ein gutes gefühl dort nen dicken zu fangen:hops:klatsch
ah,ok

wohne in Dudweiler, ist in der Nähe von Sankt In. werde vielleicht demnächst mal an den Teich angeln gehn

----------
mfg
wallaknalla :)