Bild hinzufügen +
Größe
6.00 ha
Untergrund
  • krautig

Das Angeln am Attersee können Friedfischangler mit Schleien, Karpfen und weiteren Weißfischen rechnen. Raubfischangler bekommen es hier mit gut genährten Hechten zu tun.

Angelinfos zum Attersee (Osnabrück)

Der Attersee befindet sich direkt an der Landesgrenze zu Nordrhein/Westfalen bei Osnabrück. Er ist in erster Linie ein Freizeitsee und befindet sich im Besitz des direkt am südlichen Ufer liegenden Campingplatzes. Im Gewässer findet sich vor allem ein guter Bestand an Weiß- und Friedfischen, jedoch wird auch immer wieder von großen Hechten berichtet, die beim Angeln am Attersee ans Band gehen.

Angeltipps für den Attersee

Wer am Attersee angeln möchte, der findet zahlreiche schöne Angelstellen am Ufer. Diese werden jedoch im Sommer auch von vielen Badegästen belagert, daher ist die beste Angelzeit am Attersee außerhalb der Badesaison. Dabei ist eine leichte Ausrüstung zum Feedern meist die beste Wahl. Denn mit einem Method-Feeder kannst Du hier dicht an der Krautkante angeln ohne zu viele Hänger zu riskieren. Durch das zielgenaue Füttern einer kleinen Stelle, dauert es meist nicht lang bis die ersten Fische am Haken hängen. Dabei spielt die Futtermischung und auch der Hakenköder oft eine entscheidende Rolle. Deshalb lohnt es sich hier verschiedene Köder zu probieren. Kombinationen aus Maden, Mais und Würmern sind meist sehr erfolgreich. Doch Karpfen lassen sich am besten mit kleinen Boilies beangeln. Für richtig selektives Karpfenangeln sind jedoch größere Murmeln die bessere Wahl, dabei sollte die Montage jedoch sauber an der Krautkante abgelegt werden.

Video: Anna Rubato

Angelkarten für den Attersee bei Osnabrück

Tageskarten gibt es beim Platzwart vom Campingplatz. Dauerkarten sind nach unseren Informationen nicht erhältlich. User im FHP-Forum berichten, dass der See im Sommer oftmals stark verkrautet und von Badegästen frequentiert ist. Weitere Erfahrungsberichte und Informationen zum Angeln am Attersee sind willkommen.

Anbieter & Angelkarten

Sportfischerzentrum Osnabrück

Hunteburgerweg 1, 49086 Osnabrück

Landhandel Wiemann

Mühlenweg 4, 49170 Hagen

Be Baited Angelshop

Pagenstecherstraße 143, 49090 Osnabrück

Spechts Anglershop

Bramscher Str. 252, 49090 Osnabrück

Rumlerhof

Wallenbrock 1, 49492 Westerkappeln

Greiwenhof

Oberdorf 3, 49492 Westerkappeln

Ferienhof Wibbelmann

Ottoweg 15, 49497 Mettingen

Campingplatz zur Schönen Aussicht

Schwarze Str. 73, 49497 Mettingen

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (14 Beiträge)

Hey,die Dosis macht das Gift.......
Hab an unsern Gewässern schon oft Angler erlebt,die Säckeweise Bollies reingefeuert haben.und ich meine jetzt nicht 500g ode nen Kilo,sondern echt Unmengen.und wenn das viele Angler oft machen,kann das zum Krautschießen oder sogar umkippen des Gewässers führen.
ist doch ganz logisch,wenn man die ganze Dose Fischfutter auf einmal ins Aquarium kippt,ist auch nicht gut......
Ich find 2-3 Hände voll,und dann gezielt und gutes Futter sowieso viel fäniger.
D
der Däne
24. Juni 2010 #5
Eine Tageskarte gibt es beim Platzwart des Campingplatzes. Kostete Anfang des Jahres noch 5,50€. Leider darf damit nur von 7:00 bis 19:00 geangelt werden. Damit wäre es für einen Karpfenangler kaum etwas. Andere Fischarten kann ich nicht sagen, außer Brassen. Dauerkarten werden nicht mehr ausgegeben. Nur eine begrenzte Anzahl. Es gibt wenig gute Plätze und das ganze Zeug muß vom Parkplatz aus geschleppt werden.
Das mit dem Kraut stimmt immer noch, im Sommer ( auch jetzt schon ) total verkrautet. Der See ist sehr flach und daher kommt das Kraut schnell an die Oberfäche.
Ja Däne da stimme ich dir voll und ganz zu!!!! die leute die keine ahnung haben und sowas verbreiten sind leider gottes auch welche die was zu melden haben :( ....

Wir angeln fast nur mit boilies und ich habe noch nie erlebt das an einem unserer befischten gewässer was wegen boilies zu negativen einflüssen des gewässers geführt hätte!!!

Wenn boilies doch so schadhaft sind wieso werden sie dann noch herrgestellt??? und wieso werden sie soviel verbreitet????

Alles ausgemachter schwachsinn!!!!
Momentan ist hier jeglicher Badebetrieb behördlich eingestellt worden.
Nicht wegen des Krautes, das immernoch in rauhen Mengen hier schwimmt, sondern wegen der Verschmutzung durch die hohe Anzahl von Wasservögeln.
Es kommen jetzt natürlich wieder Gerüchte auf: das liegt nur anden Boilies der Angler. Die werfen davon unheimliche Mengen in den See.

Keine Ahnung die Leute. Aber solche Aussagen versauen unsern Ruf.
D
der Däne
5. Juli 2010 #7
Ich selber hab erst einen Brassen gefangen.
Es wurden ein paar Karpfen gefangen. Aber alle in der Nacht. Momentan läuft dort garnichts, Das Kraut verhindert jegliches Angeln.