Bild hinzufügen +
Länge
2.00 km
Untergrund
  • sandig

Die Schwalm ist ein rund 97 Kilometer langer Fluss, der ausschließlich durch Hessen fließt. Sie entspringt am Nordrand des Vogelsbergs und mündet bei Felsberg-Altenburg in die Eder. Zwischen Allendorf und Schlierbach schlängelt sich die Schwalm durch ein liebliches Auental, vorbei an der ehemaligen Landsburg. Links und rechts des Flusses erstrecken sich einige Höhenzüge.

Angeln an der Schwalm

Auf diesem Abschnitt ist die Schwalm gut 20 Meter breit und die Ufer sind größtenteils mit Bäumen und Büschen gesäumt. Zum Teil befinden sich Äste und Zweige im Flussbett. Die Fließgeschwindigkeit ist mäßig bis schnell. Wer es auf  Hechte abgesehen hat, sollte einmal die üppig bewachsenen, unterspülten Uferzonen antesten. Hier lauern die Entenschnäbel gerne auf Beute. Auch die tiefen, ruhigen Abschnitte sind bevorzugte Reviere von Hechten und auch Zandern, wobei letztere hier eher selten sind. Insgesamt bekommen es Angler auf diesem Abschnitt mit einer artenreichen Fischfauna zu tun, zu denen unter anderem auch Döbel, Barben, Karpfen, Schleien und Forellen zählen.

Barbe und Döbel sind die typischen Friedfische mit denen Petrijünger beim Angeln in der Schwalm rechnen können. Beide Fischarten lieben die Strömung und sind für ihren ausgefallenen Ködergeschmack bekannt. Die Barbe nimmt ihre Nahrung dabei vom Grund auf und lässt sich somit hervorragend mit schweren Grund- oder Feedermontagen beangeln. Als Köder bieten sich Pellets, Frolic oder Käse an. Döbel halten sich meist etwas näher an der Oberfläche auf und lauern gerne unter überhängenden Bäumen und Brücken auf herabfallende Früchte und Insekten. Die Angelei auf diese Fische ist daher etwas actionreicher. Große Döbel entwickeln oft einen Hunger auf Kleinfische und lassen sich daher auch gut mit kleinen Spinnern, Blinkern und Wobblern fangen. Welche Technik an der Schwalm bei Schwalmstedt nun zum Erfolg führt gilt es also herauszufinden. Weitere Informationen zum Angeln im Fluss findest Du im FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Nach unseren Recherchen wird dieser Abschnitt vom Schwalmfischereiverein Petri Heil bewirtschaftet. Die Angelsaison beginnt Anfang Mai und geht bis Ende Oktober. Tageskarten sind erhältlich. Das Ende der Angelstrecke sowie die Angelbedingungen müssen beim Verein nachgefragt werden. Die Strecke beginnt an folgender Koordinate 50.96123, 9.20606 und verläuft weiter flussabwärts.

Anbieter & Angelkarten

Zoo und Angelgeräte Lepper

Raiffeisenstraße 2 , 34590 Wabern

Der Fuldafischer

Kasseler Str. 53, 34212 Melsungen

Lohof Angelshop am Edersee

Ittestr. 11, 34516 Vöhl-Herzhausen

Albatross Angelgeräte

Waldmannstr. 21a, 34132 Kassel

Angelcenter Kassel

Hafenstraße 6, 34125 Kassel

Campingplatz Frielendorf

Stettiner Str. 12, 34621 Frielendorf

Ferienhof Bächt

Am Glockenturm 7, 34621 Frielendorf

Erholungszentrum Neuental

Seeblick 14, 34599 Neuental-Neuenhain

Ferienwohnung Angelanlage Bad Zwesten

Bergfreiheiter Str. 33, 34596 Bad Zwesten - Oberurff

Im Mühlental

Kahlsmühle 1, 35260 Stadtallendorf

Schwalmfischereiverein Petri Heil e.V. 1963

Siedlungsstraße 2, 34613 Schwalmstadt - Rommershausen

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.