Bild hinzufügen +
Größe
10.60 ha
Länge
3.54 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
Landschaftsschutzgebiet beachten

Der Pareyer Verbindungskanal verbindet die Elbe mit dem Elbe-Havel-Kanal und geht auf den ehemaligen Plauer Kanal zurück der bereits im 18. Jahrhundert gebaut wurde und in den 1930er Jahren umbenannt wurde.

Angeln am Pareyer Verbindungskanal

Die Kanalufer sind meist von Bäumen umgeben. Am Nordufer befindet sich eine Schiffswerft. Auch ein alter Elbaltarm zweigt vom Kanal ab, über den wiederum einige Kiesgruben angeschlossen sind. Am Südufer wird auch Kies von einer nahegelegenen Kiesgrube auf Schubverbände verladen, wofür entsprechende Wasserbauwerke zur Verfügung stehen. Auch die Grube „Kühns Loch“ steht mit dem Kanal in Verbindung. Kurz vor der Elbe befindet sich zudem noch eine Schleuse. Alles in allem bietet der Kanal auf der doch recht kurzen Strecke vielfältige Strukturen und scheint somit anglerisch besonders interessant. Entsprechend vielfältig ist auch der Fischbestand, der von Aal bis Zander reicht.

Kanäle wie der Pareyer Verbindungskanal gelten als die Reviere der Stachelritter. Barsch und Zander nutzen besonders gerne Strukturen wie Spundwände und Schleisenbecken um kleinere Beutefische in die Enge zu treiben. Das Drop Shot Angeln erfreut sich dabei seit längerem an größer werdender Beliebtheit. Bei dieser Technik wird ein filigraner Gummiköder, quasi auf der Stelle bleibend, präsentiert. Lediglich kleinste Zupfer mit der sensiblen Spitze der Drop Shot Rute sorgen für eine Bewegung des Köders unter Wasser. Diese Technik hat sich vorallem für die vorsichtigen Zander bewährt. Anders als beispielsweise Hechte, neigen Zander weniger zu Reaktionsbissen, sondern beobachten ihre Beute vergleichsweise lange bevor sie schließlich Zuschlagen. Die unauffälligen Drop Shot Köder sind daher perfekt geignet um den Zandern des Pareyer Verbindungskanals auf die Schuppen zu rücken. Weitere Infos zum Drop Shot angeln und dem passenden Tackle für diese Technik, gibt es jetzt im FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Sportanglerclub Parey Elbe. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 4-171-15 gelistet. Zahlende Mitglieder des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt können hier entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte angeln.

Anbieter & Angelkarten

Michas Angel und Waffenshop

Koloniestr. 76, 39288 Burg

Genthiner Angelland

Bebelstraße 32, 39307 Genthin

Ursel Habiger Angelshop und Zoobedarf

Mittelstraße 25, 39524 Schönhausen (Elbe)

Angelcenter Meyer

Tangermünder Straße 4, 39576 Stendal

Family Camp Kellerwiehl

Kellerwiehl 1, 39517 Tangerhütte

Campingplatz Bertingen

Zu den kurzen Enden 1, 39517 Bertingen

Wiesengrund

Karower Str. 45, 39307 Genthin

Touristenzentrum Zabakuck

Am See 1, 39307 Jerichow

Pension Eschenhof

Parchauer Chaussee 5, 39288 Burg (bei Magdeburg)

Hof Albrecht Reitanlage Buch

Breite Straße 33, 39590 Tangermünde

Pension Güldenpfennig

Bucher Kirchstraße 15, 39590 Tangermünde

Cafe und Pension JL

Fritz-Schulenburg-Straße 5, 39590 Tangermünde

Sportanglerclub Parey Elbe e.V.

Bergstraße 10 , 39317 Elbe-Parey-OT Parey

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.