Bild hinzufügen +
Größe
1.00 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Bewirtschafter / Verein
Fischbestand

Der Blesshuhnteich befindet sich mitten im Stadtteil Oldenburg-Eversten am Hausbäker Weg. Er wird von der Hausbäke durchflossen.
Trotz der Zentrumsnähe befindet sich das etwa 1 Hektar große Gewässer in ruhiger Lage.  Dazu trägt auch der  dichte Baum- und Buschgürtel bei, der den Teich umgibt.
Geangelt werden darf nur vom West- und vom Ostufer aus.
Zander, Barsche, Karpfen und Hechte sind die Hauptfischarten. Der vom Sportfischerverein Oldenburg bewirtschaftete See gilt als ideales Stippgewässer.
Gastangler müssen die Ablage der Sportfischerprüfung, sowie die Mitgliedschaft in einem beliebigen anderen Sportfischerverein durch die entsprechenden Dokumente nachweisen.
Nichtorganisierte Angler zahlen eine zusätzliche Gebühr.
Es sind Tages- und Wochenkarten erhältlich.
Je Angeltag düfen pro Person maximal 3 Edelfische gefangen werden. Erlaubt sind 3 Handangeln.

Anbieter & Angelkarten

Fishermans Partner Oldenburg

Wilhelsmhavener Heerstraße 248, 26125 Oldenburg

Udos Anglershop Oldenburg

Bremer Heerenstraße 400, 26135 Oldenburg

Angelgeräte Simfeld

Hauptstraße 160, 26188 Edewecht

Camping am Flötenteich

Mühlenhofsweg 80, 26125 Oldenburg

Ferienhof Nustede

Rathjenweg 21, 26203 Wardenburg

Camping Lönskrug

Heinrichstr. 1, 26160 Bad Zwischenahn

Campingplatz am Naturbad

An der Badeanstalt 17, 26180 Rastede

Ferienpark am Bernsteinsee

Dorfstraße 11, 26215 Conneforde bei Wiefelstede

Fishermans Partner Oldenburg

Wilhelsmhavener Heerstraße 248, 26125 Oldenburg

Udos Anglershop Oldenburg

Bremer Heerenstraße 400, 26135 Oldenburg

Sportfischereiverein Oldenburg e.V.

Lehmplacken 9, 26135 Oldenburg

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

An dem Teich tut sich was......

........denn morgen früh soll in Absprache mit dem Umweltamt der Stadt Oldenburg eine Reihe von Birken am Ufer gefällt werden, so dass bereits mehr Angelstellen entstehen. Die Bäume waren bereits bei meinem heutigen Kontrollgang gekennzeichnet.

Außerdem ist geplant, diesen Teich, der von der Funktion her auch ein Regenrückhaltebecken ist, im Frühjahr auszubaggern, da mittlerweile jede Menge Schwebeteile bedingt durch den Zufluss der Hausbäke sich auf dem Grund abgesetzt haben. Diese Baggerarbeiten werden natürlich durch den www.sportfischerverein-oldenburg.de begleitet.

Munter bleiben
CLIFF
..................................................................................................................
Der Teich heute abend in der Dämmerung
Dieser Teich zeichnet sich dadurch aus, dass er wirklich wenig beangelt wird. Er ist nämlich nicht mit dem Auto zu erreichen, man (oder frau :) ) muss das Equipment schon ein schönes Stück schleppen, bis man überhaupt den Teich erreicht und dann kommt noch der Weg zum Angelplatz.
Und da Angler bekanntlich gerne mit dem Wagen bis direkt ans Wasser fahren, ist dieser kleine Teich wenig besucht.

Besonders schön an diesem Gewässer ist, dass es in einer steppenähnlichen Landschaft liegt und von einigen Bäumen und Büschen umsäumt wird. Hier findet man wirklichg ein stilles Plätzchen, wo einem nicht ständig jemand im Nacken steht und man (frau) seine absolute Ruhe hat.

Weiterhin kann ich mich den Ausführungen von Cliff nur anschließen!
Der Blesshuhnteich ist immer für eine Überraschung gut...

....der relativ kleine Teich, Vereingewässer des SFV Oldenburg, liegt nicht im Landkreis Oldenburg, sondern im Stadtgebiet der kreisfreien Stadt Oldenburg, hier im Stadtteil Eversten, und am Hausbäker Weg, an dem auch ein anderes Vereinsgewässer liegt, nämlich die Tonkuhle.

Zu erreichen ist dieses Gewässer über einen schmalen Fuß- und Radweg und nach hundert Schritte öffnet sich eine buschbestandene Ebene, eine Holzbrücke führt über die Hausbäke und man ist am Teich.

Die Nord- und Südseite ist aus ökologischen Gründen für die Angelei gesperrt, aber es sind noch genug Angelstellen, an denen man sehr abgeschieden vom Verkehrslärm angeln kann.

Im Teich sind Hechte, Zander, Flussbarsche, Karpfen, verschiedene Arten von Weißfischen und Aale, die insbesondere über die Hausbäke, die Verbindung mit dem Stadtgraben und damit auch mit der Haaren hat, hier eine vorübergehende Heimat finden. Die Hausbäke fließt durch den Schlossgarten und durch die Bodenburgteiche in den Blesshuhnteich und verliert sich dann in den Nordmoslesfehner Wiesen.

Wäre zu hoffen, dass dieser Teich mehr befischt würde - Überraschungen sind unbedingt zu erwarten; auch Gastangler können hier angeln, ein Nachtangelverbot besteht nicht.

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch
CLIFF
................................................................................................................. :angler: