Bild hinzufügen +
Größe
127.00 ha
Tiefe max
48.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
Natur- und Landschaftsschutz
Schongebiete beachten
Fischbestand

Das Angeln am Schluensee ist besonders für Hechtangler eine interessante Herausforderung, denn hier gilt es stattliche Freiwasserhechte auf die Schuppen zu legen. Dabei lassen sich nicht nur Hechte abschleppen, Barsche gehen ebenfalls ungehemmt auf größere Köder. Wer es gemütlich mag, findet an diesem herrlichen See auch schöne Angelstellen am Ufer, für einen Ansitz auf Aal, Karpfen und Schleie. Der Schluensee ist ein großes, tiefes Gewässer nördlich der Holsteinischen Schweiz. Im Kontrast zu den großen Seen der Region geht der Schluensee ein wenig unter. Damit tut man diesem Top-Angelgewässer jedoch unrecht und wer am Schluensee angeln geht, wird sich davon überzeigen können.

Im Südteil finden sich Tiefen bis 48 Meter, einzelne Unterwasserberge sind aufgrund des klaren Wassers auf einem normalen Satellitenbild zu erkennen. Natürlich bietet eine Tiefenkarte aber detaillierte Informationen. Die ausgedehnten Flachwasserzonen der Ufer sind komplett von Schilfgürteln bewachsen – Uferangler haben es hier also schwer. Der Fokus beim Angeln am Schluensee liegt jedoch auch eindeutig auf den riesigen Freiwasserhechten. Während zu Beginn der Saison auch an den Schilfkanten vom Boot aus ganz passabel gefangen wird, wandern die Hechte im Laufe des Jahres in die Freiwasserbereiche. Dann ist Schleppangeln die Methode der Wahl. Wer gezielt die Unterwasserberge anfährt, kann auch mit großen Barschen rechnen.

Angeln am Schluensee

Eine Wasserfläche von 127 Hektar ist schwer überschaubar, deshalb ist ein gutes Echolot für den Schluensee erforderlich. Tiefenkarten sind essentiell, um systematisch nach den Fischen suchen zu können. Ein Gewässer dieser Größe bietet immer die Chance auf richtig kapitale Fänge, doch dafür bedarf es viel Geduld, Erfahrung und immer eine gute Portion Glück. Im Frühjahr suchen die Räuber im Flachwasser nach der frisch geschlüpften Brut, dann sind Windrichtung und Wassertemperatur immer gute Indikatoren für einen vermeintlichen Hotspot. Im Sommer gilt es allerdings die Schwärme von Beute-Fischen im Freiwasser zu finden, was meist deutlich schwieriger ist. Hierbei kann man sich an markanten Strukturen am Grund orientieren oder die Sprungschicht im Wasser suchen. In jedem Fall lohnt es sich verschiedene Tiefen und Köder zu probieren, denn hier kann immer mit einem Fisch gerechnet werden, aber oftmals erfordert es viel Geduld, Ausdauer und Flexibilität von den Petrijüngern, die am Schluensee angeln.

Video: oewie85

Bewirtschaftung und Angelkarten

Der Bewirtschafter ist der Sportfischereiverein Plön, der Gastangler am Schluensee willkommen heißt. Im Erlaubnisschein ist Bootsangeln enthalten. Es stehen sogar einige Gästeboote des Vereins zur Verfügung, die unentgeltlich genutzt werden können, um am Schluensee zu angeln.

Anbieter & Angelkarten

Angel Garten Zoo Braune

Lange-Straße 11, 24306 Plön

Angelcenter Holsteinische Schweiz

Weidestraße 33, 23701 Eutin

Ettling Hobby und Anglerbedarf

Kirchenstraße 19, 24211 Preetz

Ihr Landmarkt Jahn

Bösterredder 2, 24601 Wankendorf

Landgasthof Kasch

Dorfstraße 60, 23714 Timmdorf

Grebiner Krug

Dorfstrasse 24, 24329 Grebin

Ferienhof Radlandsichten

Radlandsichten, 23714 Bad Malente

Hof Neversfelde

Grebiner Weg 6a, 23714 Bad Malente

Gästehaus Schwentineblick

Schwentinestraße 4, 23714 Bad Malente

Angel Garten Zoo Braune

Lange-Straße 11, 24306 Plön

Total Tankstelle Plön

Lütjenburger Str. 61, 24306 Plön

Angelcenter Holsteinische Schweiz

Weidestraße 33, 23701 Eutin

Askari Angel und Jagdshop Kiel

Gutenbergstraße 45, 24223 Schwentinental

Grebiner Krug

Dorfstrasse 24, 24329 Grebin

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Guten Abend!

Die Schleppkarte ist auf alle Fälle erforderlich. Ansonsten wird man es wirklich sehr schwer haben zu Anständigen Hechten zu kommen, da sich diese hauptsächlich im Freiwasser aufhalten.

Gruß
Razors