Tierschutz -  Aufruf: Bitte keine Schnurreste in der Natur entsorgen!

Habe mal an einem Samstag an meinem See geangelt. Da sah ich ein Entenweibchen mit 12 Jungen, von denen bei einem Jungen ein Vorfach aus dem Mund hing!!

Am nächsten Tag, am Sonntag, war ich wieder da und sah das Entenweibchen mit nur noch 11 Jungen rumschwimmen....

Da hat wohl jmd einen beköderten Vorfachhaken irgendwo rumliegen lassen und das Kleine hat zugeschnappt. Schlimm!!
 
Hallo Bleikopf

Habe mal an einem Samstag an meinem See geangelt. Da sah ich ein Entenweibchen mit 12 Jungen, von denen bei einem Jungen ein Vorfach aus dem Mund hing!!
Am nächsten Tag, am Sonntag, war ich wieder da und sah das Entenweibchen mit nur noch 11 Jungen rumschwimmen....
Da hat wohl jmd einen beköderten Vorfachhaken irgendwo rumliegen lassen und das Kleine hat zugeschnappt. Schlimm!!

Klasse Logik. Da hat ein Angler „natürlich“ sein beködertes Vorfach liegen lassen?
Kann sein, muss nicht!
Es kann auch sein, das dieses Junge, einen Angelköder genommen hat, was nicht selten passiert, und die Schnur gerissen ist.
In jedem Fall, traurig. Keine Frage.
Aber nun bei jedem Fall, den Angler als Schuldigen auszumachen, ist auch falsch. Vergessene Schnüre, achtlos weggeworfene, bezüglich des Themas, ist ein Problem. Keine Frage.
Aber nun jeden Vogel mit Achtlosigkeit der Angler in Verbindung zu bringen, finde ich krass.
Auch ich hatte schon das Problem, einen Jungvogel auf Schwimmbrot am Haken zu haben.
In einer Bucht geangelt, kein Vogel in Sicht. Montage raus, umgedreht, am Gerödel 20, 30 sek gearbeitet und schon war es passiert!
Jungente am Haken. Fliegen ging nicht, Schnur durchschneiden kam nicht in Betracht (ca.20m).
Da bleibt Sie früher oder später auch hängen und verstirbt elendig.
Also ran kurbeln. Schnur abgeschnitten. Schlecht sah Sie auch aus. Der herbeigerufene Jagdpächter, erlöste Sie vom tief geschluckten Haken.
Später erfuhr ich, das diese Bucht zum Füttern von Enten usw. bevorzugt benutzt wird.
Muss ich als Angler alles ausschließen können?
Oder sorgt genau diese „Haustierfütterung“ nicht auch, für Probleme?
 
Hallo,

ich finde es traurig, dass ich praktisch bei jedem Ansitz an einem kleinen, von einem Angelverin gepachteten Teich hier vor Ort an bisher jedem Angelplatz Maiskoserven, Madendosen, Grundfuttertüten, kilometerweise Schnur, teilweise mit Haken und Blei, und Fresskramverpackungen zusammen sammeln musste. Dabei befinden sich die Müllbehälter praktisch auf dem Weg zu den Parkplätzen - mehrere! da verhält man sich als vorurteilsbehafteter Gastangler vorbildlicher als so manches Vereinsmitglied.
 
Hallo,

ich finde es traurig, dass ich praktisch bei jedem Ansitz an einem kleinen, von einem Angelverin gepachteten Teich hier vor Ort an bisher jedem Angelplatz Maiskoserven, Madendosen, Grundfuttertüten, kilometerweise Schnur, teilweise mit Haken und Blei, und Fresskramverpackungen zusammen sammeln musste. Dabei befinden sich die Müllbehälter praktisch auf dem Weg zu den Parkplätzen - mehrere! da verhält man sich als vorurteilsbehafteter Gastangler vorbildlicher als so manches Vereinsmitglied.

Hi,
ich sage schon garnix mehr zu diesem Umstand, verstehen werde ich es wohl eh nie.
Ich weiß nur das ich immer eine Tüte dabei habe um begleitet von einem Kopfschütteln den Dreck anderer wegzuräumen.
Manchmal fühle ich mich echt als Müllmann, aber was willst du machen.Lässt man das Zeugs liegen sieht es ein anderer und schon bekommt man es in die Schuhe geschoben.
Gruß
Pascal
 
Hallo zusammen,
es kann doch nicht so schwer sein Angelplatz sauber zu halten!!!
Wenn ich dran denke wieviel Zeug teilweise jeder Angler ans Wasser schleppt,wird es doch wohl jedem möglich sein einen extra Eimer für seine Hinterlassenschaften mit ans Wasse zu nehmen.
Ich persöhnlich habe immer einen kleinen weißen Eimer mit Deckel nur für meine Angelabfälle dabei.
Konnte ein paar bekannte Angler die immer ihr Zeug haben liegen lassen kurieren,habs einfach eingesammelt und jedesmal bei ihnen zuhause vor der Tür abgelegt,jetzt entsorgen sie ihren Müll immer schön.
mfg Stefan
 
Eichelhäher in Schnurresten gefangen :(

Aus aktuellem Anlass möchte ich den fast vergessenen Thread aufleben lassen.

Ich war heute mit dem Boot auf unserem Vereinssee unterwegs.Als ich auf eine Bucht zusteuerte kam mir ein lautes Krächzen mit Flügelschlagen entgegen.
Ich fuhr also ans Ufer um nachzusehen was denn da los ist.

Ich hätte heulen können als ich das arme Tier sah.
Es war ein wunderschöner aber sehr verängstigter und leider auch verletzter Eichelhäher!
Er hatte ein Stück Schnur um den Fuß,welches das Fußgelenk schon bis auf den Knochen aufgescheuert hatte :eek::mad::mad::mad:
Der Vogel hing kopfüber an einen Ast!!!

Ich zog mein T-Shirt aus und und stülpte es über den Häher,damit er sich etwas beruhigen konnte.Dann schnitt ich Schritt für Schritt die Schnur durch.
Sie hatte sich 5-7 mal um das Fußgelenk gewickelt.Langsam wurde ich ungeduldig denn es kam mir vor wie eine Ewigkeit und der Vogel began erneut sich zu wehren und zu krächzen...:crying:crying:crying
Doch dann war es geschafft und der Häher flog davon!:klatsch
Ich war sooooo froh dass ichs endlich geschafft hatte!!!!
Andererseit war ich stinksauer!!!:mad::mad::mad:
Wie kann man nur so dämlich und rücksichtslos sein!?Solche Leute nennen sich Angler?Dass ich nicht lache.
Ich sag euch eins,wenn ich demnächst einen "Angler" sehen sollte der auch nur winziges Stück Schnur am Wasser einfach fallen lässt kriegt der ordentlich was zu hören:schrei:schrei:schrei

Ich kann sowas einfach nicht verstehen!!!
Ich hoffe die Wunde ist nicht zu schlimm und verheilt bald wieder!
 
zum glück musste ich soetwas nicht miterleben wie emsangler beschrieb....aber leider hatte ich auch schon ne ente am haken :( ........musste sie rankurbeln (vorsichtig) und konnte den haken ganz gut entfernen...hat nur (!!!) leicht geblutet.....die wunde wird hoffentlich wieder verheilt sein
 
nest.jpg
Veröffentlichung freundlichst genehmigt durch die Fotografin Barbara Stockhaus
 
Hallo Mattes.
Durchaus ein schönes Bild. Aber ich finde es verharmlost ein wenig die Gefahr die von Schnüren, vor allem in solchen Längen, ausgeht.
Hier gilt im übrigen das, wer Schnur in nennenswerten Längen in der Natur entsorgt, seinen Schein los ist. So er erwischt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich "kenne" Mattes durch ein anderes Forum für Gewässerwarte, verharmlosen eher nicht. Er verweist auf einen Bericht in Facebook, wo auf das Problem aufmerksam gemacht wird, dass die Vögel diese Angelschnüre für ähnliches Material wie Grashalme oder ähnliches traditionelles Nistmaterial ansehen. Leider bietet ein solches Nest dem erwarteten Nachwuchs nicht die Wärmedämmung wie ein Nest aus Grashlamen, die Gelege kühlen von unten aus und verenden.
Von daher hat Mattes recht, nur ein Kommentar zum Bild wäre sinnvoll gewesen.

Gruß Jürgen
 
ja jürgen ..... dann muß er das zum bild dazu schreiben oder einen link zum bericht ;) ....... ist eigentlich egal was so rumliegt, zum nestbau nehmen pieper fast alles, nur wärmen tut es eben nicht.
jeder sollte seinen müll mit nach hause nehmen und im müll entsorgen, egal ob angler oder spaziergänger usw.
papiertaschentüscher und wurmdosen sehen gleich sch...e aus in der natur.....
 
Richtig Hubert! Alles wurde gesagt. 9 Seiten lang.

Mann sollte dieses erstaunlich sinnvolle Thema von Ralf immer mal wieder vorkramen, um ihn sich ins Bewusstsein zu rufen.

Das Bild hat mich fasziniert, wie erschrocken. Reicht das?

@Jürgen: Danke für´s Vertrauen und die Aufklärung.
 
Das Bild hat mich fasziniert, wie erschrocken. Reicht das?

Man kann zurecht geteilter Meinung sein.
Aber generell einem Betrachter dahingehend zu vertrauen das dieses Bild schon richtig einsortiert wird? Das ist unnötig optimistisch.

Übrigens Matten, wir haben uns mal nett unter anderem über Aaltransport richtung Küste unterhalten, erinnerst Du dich?
 
Ein jeder ist verantwortlich mit Fisch , Kreatur um zu gehen . Also auch
Schnurresten . Ich denke das der Anglernachwuchs sich dessen bewußt ist und es sich bei solchen Fällen mehr um Ältere handelt die sich unsere Passion leisten können . Traurig ! Habe auch unendlich solche Sachen gefunden und eingesammelt . Sogar eine tote Katze war mal dabei . Es
sind immer Zwei . Der Eine kanns und der Andere nicht . Ich arbeite bei denen der es kann und gebe nicht auf auch den Müll anderer für mein hoffentlich noch geglaubtes Leben zu erreichen .
Trotzdem bin ich Fischer und mache weiter .
Gruß , Hansi
 
Zurück
Oben