Mondfinsternis

theduke

Dackel Fischer
Wer Lust auf dieses Spektakel hat, der sollte sich den kommenden Freitag merken.! 27.07 2018

Längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts
Laut DLR findet am 27. Juli 2018 die „längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts“ statt. Das Jahrhundertereignis beginnt um 19.15 Uhr (Eintritt des Mondes in den Halbschatten; 20.24 Uhr: Eintritt des Mondes in den Kernschatten), spannend wird es ab zirka 21.00 Uhr (Mondaufgang). Ab zirka 21.30 Uhr wird der Vollmond für Beobachter aus Deutschland komplett im Kernschatten der Erde liegen (Beginn der Totalität). Völlig Finsternis herrscht aber erst ab zirka 21.50 Uhr (Ende der so genannten „bürgerlichen Dämmerung“). Die Mitte der Finsternis wird um 22:22 Uhr und das Ende der Totalität um 23:13 Uhr erreicht. Von da an tritt der Mond allmählich wieder aus dem Kernschatten der Erde heraus und wird Stück für Stück heller. Am Samstag um 1:30 Uhr hat der Mond den Halbschatten komplett verlassen und die Finsternis ist zu Ende.
 
:nixweiss: Keine finsteren Mondfotos für Querkopp ???
:heulend:uäääääääääääääääääääääääääääähääähääähää !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ohhh Schande über mein Haupt!!!! Es tut mir leid Querkopp
37995780_2254798328081357_7097935688640757760_n.jpg

hatte schon gedacht wird nichts habe lange auf ihn warten müssen bis er den mal zu sehen war.
 
hatte schon gedacht wird nichts habe lange auf ihn warten müssen bis er den mal zu sehen war.
Eppi war bei dir erst gestern die Mondfinsternis?o_O:leuchten::roll Spass muß sein:2lol:
Geiles Foto vom Blutmond. Mir fehlen leider alle Erinnerungen an diese Nacht, Wolf und Blutmond vertragen sich so schlecht:zwiespalt: Bei uns konnten wir (zwecks Häuser) den Mond erst gegen 23 Uhr sehen, zudem total klein. Da war der Mars fast eher der Hingucker.
 
Bei uns konnte man den Mond auch gut sehen, aber was ich trotzdem viel schöner finde, das sind die Perseiden, die dieses Wochenende zu sehen sind.
 
Aber dann verpasst du viele Wünsche?!
Kannst auch einfach heute den Nachthimmel beobachten. Dann weißt du auch was das ist :D
 
Zurück
Oben