Schnüre -  Welches Vorfach für Hecht

Hecht25

Petrijünger
Hallo Jungs,

Ich wollte mal fragen,welches Vorfach ihr auf Hecht (als Beifänge Zander) bevorzugt.

Danke schon im vorraus
Hecht25
 
hi ,

ohne Kompromisse verwende ich ausschließlich 7x7Stahlvorfächer , die ich aus Flexonit oder Climax Toothy Critter selbstherstelle , so kann ich mir meine Wirbel und Haken selbst aussuchen .

Den Zander stört dies nicht .

Bin ich an einem Gewässer , an denen wenige oder gar keine Hechte vorkommen , dann benutze ich gelegentlich auf Aal , Waller und Zander selbstgebundene Vorfächer aus Kevlar , wenn dies erlaubt ist , ansonsten lieber Stahl .

Stahlvorfächer sind das einzige "hechtsichere" Material , alles andere gleicht einem Glücksspiel , klar auch ein Stahlvorfach kann mal reißen , aber nur wenn es vorher stark geknickt oder sonst irgendwie beschädigt war/wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchts doch mal mit 7x7 6kg Tragkraft. Da geht Du kein Risiko ein.
Gruß J.H.

Zum gezielten Hechtfischen sollte man das Material schon ne Nummer stärker wählen. Unter 9-12 Kilo, an den Bodden sogar 20 Kilo, kommt mir nix mehr ans Band. Die Hechte stören sich eh nicht dran, mit zunehmender Ködergröße nimmt die Bedeutung der Sichtigkeit des Vorfachs immer mehr ab.

Ein sehr gutes und günstiges 1x7-Vorfach ist übrigens das AFW (american fishing wire). Das wird lt. Ulli B. speziell für das Fischen hergestellt und bei ebay.com gibt es da öfters Großspulen für kleine Kohle.

Habe mir heute erst ne Großspule (300 Fuss) für ganz kleines Geld geschossen...:klatsch


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260555830000&ssPageName=ADME:L:OU:DE:1123
 
Google mal nach "Cannelle Black Flex" - das ist Markenware von VMC und hat einen super Preis. Das kann ich dir wirklich nur empfehlen. Zum Thema Hardmono: klar hält son 1mm Hardmono oft Hechtbissen stand, aber ich hab auch schon mehrmals gehört, dass ein großer esox sowas gekappt hat....also Stahl ran :)
 
ich fische immer 7x7-12 kg...denke das da nix schief gehen kann...oder???

Hi

Ich fische nur Vorfaecher mit 9kg die reichen in meinen Gewässern massig aus, einmal pro Saison werden sie stichprobenartig getestet. Dafür häng ich einen Eimer Wasser ans vorfach und fülle solange Wasser ein bis es reisst, wenns denn reisst, bei den Quantum Wire hast du je nach Qualität deiner Quetschung gute Reserven in der Tragkraft die weit über die Hersteller angaben hinausgehen. Vorfächer die Knicke aufweisen werden aussortiert und falls möglich gekürzt.

Gruss
Olli
 
Stahl....in meinen Augen gibts kaum eine alternaive.

Gibt zwar Leute die schwören auf Hardmono, aber ich habe es auf Bissfestigkeit in der Werkstatt geprüft........es ist durchgefallen.

Also Stahl !!!
 
Zurück
Oben