Naturköder -  Neue Köderanregungen für Schleien

Rabauke175

Super-Profi-Petrijünger
Halli Hallo Forengemeinde ,
Bin faszinierter Schleienangler ( auch wenns nich immer klappt )^^,
und zwar Angel ich seit ner weile an einem ca 6ha großen aber flachen Teich (2-2,5m).
Ich Angel immer mit Waggler Montage und konnte auch schon einiger Grünlinger an den Haken bringen nur nicht die etwas größeren.
Das Problem an diesem Teich ist ein reine Weißfisch bevölkerung unmengen von Rotfedern, Bleien und einige Satz Karpfen.
Ich Benutze immer ein Hochertiges Fertigfutter und Miosche dies mit eine etwas Preiswertern Futter weil 6ois /der kg schon ganz scheen teuer ist.
Hinein kommen Maden, Wurmstückchen, Mais je nach dem mit was ich befische.
Ebenfalls im Gepäck Bienenmaden wobei das Problem ist das wenn ich mit Maden angel sie nicht mal an den Grundkommt weils sich eine von den warschinlich Mio Rotaugen den Köder schnappt:schnarch.(die sich dann auch alle an meine Futterplatz befinden :mad:)
Der Teich hatt viele "Hot Spots" viele Seerosenfelder und umgeknickte Bäume,
Schleien konnt ich fast an jeder Stelle wo ich war landen jedoch nur 20-28cm bis zu 7 Stck die Stunden.
Habe immer 2 feste Futterplätze je nach Ansitz und scheint ihn auch zu Schmecken denn sie "gründeln" die ganzen Zeit am Futterplatz nur wie bekomm ich die etwas größern an den Haken?
Eine hatt ich 35cm aber die hatt direkt nach dem einwerfen gebissen also denk ich das war eher glück ...
Angel meist mit "Dendrobena" oder mit einem Maiskorn jedoch Wurm is mein Fav. für die Schleie...
Gibts es noch gute Köder von denen ich noch nichts weiss?^^
Frolic hab ich gelesen hatt dammit schon jemand Erfahrung gemacht?
Würd mich freuen wenn jmd sein Senf dazu gibts :klatsch
 
Also, erstmal muss gesagt sein, das die Tincas jetzt Laichen und ich annehme, dass das der grund dafür ist! Zu den Ködern kann ich nur sagen, das ich gern Teig, Mais oder auch Kartoffel nehme. Es geht auch Made und Wurm, nur benutze ich die eher weniger.
 
Made Mais ist ein wirklich ausgezeichneter Köder nur wie gessagt es wimmelt vor Rotaugen die Maden kommen nicht bis auf den Grund,
also Kartoffeln hart oder weich?:engel
 
Ich konnte vor einpaar Tagen auch eine 44 cm Schleie fangen,köder war ein Tauwurm denn ich mit Honig betreufelt habe.
Aber ob es am Honig oder an dem Tauwurm lag muss ich noch testen.
 
Naja, du kochst sie aber so das die Gabel gerade runterrutscht nach dem einpiecken^^ dann kleine würfel rausschneiden und an den Haken und ab gehts
 
Also benutz nen 8ter Schleien Haken habe dammit nur gute erfahrungen gemacht^^
oK dann werd ich auch kartollfel Sückchen ins Grundfutter mischen und das mal versuchen Bericht folgt werd erst Sonntag abends gehen denk ich...
 
nee, die kartoffeln zerdrückst du zu einem Brei, das Lockt macht aber nicht satt! Kartoffeln haben viel Kolesterien und sättigen stark!
 
probiers mal mit dem "Top Secret- Schleie" futter. auf das kilo mischt du dann 1 kilo paniermehl. diese mischung kannst du dann um ein method-feeder blei kneten und mit einem oder 2 dendrobenas am haken angeln.
 
nee, die kartoffeln zerdrückst du zu einem Brei, das Lockt macht aber nicht satt! Kartoffeln haben viel Kolesterien und sättigen stark!

Also da muss ich kurz einschreiten...
Kartoffeln haben kein Cholesterin, sondern Kohlenhydrate...
Cholesterin ist ein tierischer Stoff, also nicht in Kartoffeln oder ähnliches zu finden. Kohlenhydrate, sind sozusagen Zucker ( Saccharide).
Nicht Böse gemeint, nur damit keine Missverständnisse aufkommen.

Mit der Kartoffel hatte ich früher auch öfters Erfolge bei Schleien, aber hauptsächlich eigentl bei Karpfen.
Sollte ich vieleicht doch mal wieder ausprobieren.

grüßle
 
Also diese Schleie hier habe ich mit einem White Schoko Boilie gefangen.
 

Anhänge

  • Schleie.jpg
    Schleie.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 145
Also da muss ich kurz einschreiten...
Kartoffeln haben kein Cholesterin, sondern Kohlenhydrate...
Cholesterin ist ein tierischer Stoff, also nicht in Kartoffeln oder ähnliches zu finden. Kohlenhydrate, sind sozusagen Zucker ( Saccharide).
Nicht Böse gemeint, nur damit keine Missverständnisse aufkommen.

Mit der Kartoffel hatte ich früher auch öfters Erfolge bei Schleien, aber hauptsächlich eigentl bei Karpfen.
Sollte ich vieleicht doch mal wieder ausprobieren.

grüßle


Du hast recht, hab ich verwechselt XD Tut mir leid, is die Hitze hier^^
 
Also diese Schleie hier habe ich mit einem White Schoko Boilie gefangen.


Nicht Böse gemeint aber bin absolut kein Boili fan,
weils irgendwie jeder macht jedenfalls in meinem FreundesKreis ist es so und da fehlt mir igrnedwie die Spannung ^^
also dann werd ich eine mit Kartollfeln ausstatten und die andere mit Frolic und je ins Futter Mengen.
Also Maden und Wurmstückchen weg lassen?
Ich hab so ein Zusatzstoff von Top secret allerdings allg. für weissfisch obwohl auf der verpackung auch eine Tinca abgebildet ist^^
davon hab ich ungefähr nen schnapsgläsel vol auf 1kg futter dazu sollte ok sein??
 
Auf Boilies gehen halt keine Weißfische....

Und du kannst mit Boilies gut die größe des fisches selektieren.

Und was spricht gegen selbstgemachte Kartoffel-Knoblauch kreationen......ist nix anderes wie Kartoffel dann...nur wesentlich einfacher zum handhaben.

Und die Spannung bleibt bei Boilies weg????
Sach mir wo du fischest.....will auch mal den ultimativen Tag erleben :hops
 
Moin,

ich muss Tobo recht geben, ein Boilie ist ein sehr erfolgreicher Köder.
Ich fische sehr viel auf Schleie und muss sagen,
das ne 14mm Murmel ein guter Schleienköder an Gewässern mit vielen kleinen Weißfischen ist und mir schon die ein oder andere schöne Schleie gebracht hat.
Man sollte Aromen wie Fisch oder Tutti Frutti verwenden, mit Ananas hab ich auch schon gut gefangen...
Einziger Nachteil: Satzkarpfen!!!!
Kommen die vor, sollte man relativ flach am Kraut fischen und hoffen...
Es kommt auch vor, das die ein oder andere Große Brasse beißt.

Gruß

Werner
 
Honig ist auf jeden Fall ein gutes Aroma. Früher, als ich noch nicht gezielt auf Schleie geangelt habe - ist beim Aalangeln auf Honigwurm oft eine kapitale Schleie eingestiegen....

Gruß!
 
Mir wurde gesagt das bei uns an den 4 Seen Mistwürmer auf Schleien der absolute Renner wären, die riechen durch den Mist ganz anderst, aber nicht auf Barsch benutzen die mögen das überhaupt nicht !


Probiers mal damit, und wie schon erwähnt wurde laichen die Kollegen grad bestimmt wie auch die Karpfen.


Werd nöächstes WE meinen ersten Ansitz auf Schleien versuchen, eben mit Mistwürmern und die andere Rute werd ich mit Maggot Clips n Maden Bündel anbieten mal luaga wie es geklappt hat.

Mais geht auch auf Schleien.
 
@Newbie: Darauf würde ich nicht wetten....
Barsche mögen Mistwürmer genau so wie alles was wurmig im Wasser zappelt ;-)
 
Ich muss sagen das ich meine Schleien bisher am meisten mit Mistwürmern fangen konnte...
Bei hohen Weißfischbestand würde ich aber auch eher auf Boilies zurückgreifen.
Da ich jetz Ferien hab, möchte ich jetzt auch einmal versuchen Boilies mit Wurmaroma herzustellen...viell klappts ja ganz gut

Mfg Tobi
 
Moin,

wollt dir noch mal sagen, das ich mit Kichererbsen auch schon ein paar gute Schleien überlisten konnte, da du ja Boilies gegenüber eher abgeneigt bist.
Einfach kochen und nach dem kochen dann mit nem Flavour anreichern und einen Tag stehen lassen, danach abtropfen und bei bedarf dann noch einfärben.
Am besten bietest du diesen Köder (2 Kichererbsen) an der Haarmontage an.
Ein anderer Köder wäre noch die Tigernuss, aber habe selbst mit diesen Köder auf Schleie noch nicht gefischt, mein Kumpel hatte schon ein paar Schleien als Beifang bei Karpfenangeln....

Gruß

Werner
 
Zurück
Oben