Einfluss des Mondes

Ted-Striker

Käpten Dotterbart
Hallöchen liebe Leute.
Ich war von Sonntag zu Montag am Wasser.
Fische gesehen habe ich aber gefangen keine. Es war Vollmond und ich fing an mich zu erinnern das ich schon einmal etwas gelesen habe über den Einfluss des Mondes.Ich war eigentlich nie derjenige der sich um den Mond beim Angeln gekümmert hat aber nach der Nacht.

Teilt mir mal eure Erfahrungen mit,wie es mit den Monden geklappt hat oder auch nicht.
 
Hi

Also wenn ich meine Fangbücher durchschau lässt sich dazu nur eins sagen:
Der Mond kann scheinen wie er will, man fängt genauso gut oder schlecht wie sonst auch. Habe schon Aale, Zander und Karpfen bei Saumond gefangen und keinen bei normalen oder Neumond.
Selbst unter Strassenlampen habe ich schon Aale gefangen. Deshalb auch bei Saumond raus und angeln wer weiss wie lange wir diese schönen lauen Nächte dies Jahr haben werden.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
dann komm ich langsam ins grübeln,was ich falsch gemacht habe.
 
Ich würde nicht sagen, dass du was falsch gemacht hast. Sie (die Fische) haben halt einfach nicht gebissen. Ich finde, es wäre uninteressant, wenn du jedes mal nen Fisch fangen würdest. Da is ja der ganze Anreiz des Angels verloren. Ausserdem heißt es ja "Fische fangen und nicht Fische greifen".
Meine meinung dazu.
Petri Heil :angler:
 
Hi

Also wenn ich meine Fangbücher durchschau lässt sich dazu nur eins sagen:
Der Mond kann scheinen wie er will, man fängt genauso gut oder schlecht wie sonst auch. Habe schon Aale, Zander und Karpfen bei Saumond gefangen und keinen bei normalen oder Neumond.
Selbst unter Strassenlampen habe ich schon Aale gefangen. Deshalb auch bei Saumond raus und angeln wer weiss wie lange wir diese schönen lauen Nächte dies Jahr haben werden.

Gruss
Olli

Kein Wunder Olli, Licht lockt an :)
Deswegen; je heller der Mond um so flcher wird geangelt, die Räuber jagen gegen das Licht. - von unten nach oben -

Habe auch schöne Zander und Aale bei Vollmond gefangen und bei Neumond auch geblankt.
 
Logisch kann nicht jeder Auswurf ein Fisch bedeuten aber in dieser Form hab ich es noch nie erlebt.
Der Mond war so hell, wie ein Scheinwerfer,faszinierend.

Was sagt ihr aber ,wenn ein Flussarm,der nur eine kleine Fahrrinne hat ( max 2m breit und nicht viel tiefer) bei dem der Rest nur ca Knietief ist.
Im Flachen fischen oder gleich an bzw in die "Fahrrinne" ?
Alles natürlich bei Vollmond.

Vielen Dank erstmal.
 
Hi Leute ,

ich habe bei Vollmond , abnehmend , zunehmend und bei keinem Mond gefangen , oder auch mal nicht !

Ich schaue da nicht unbedingt drauf , da es mir egal ist , wie der abendliche Lampion brennt , wenn ich angeln gehen will , dann gehe ich .

Ich finde , laßt euch nicht irre machen , geht angeln , wenn und wann ihr wollt.

mfg Jack the Knife
 
Verlässt du dich darauf?
Ich schätze die Arbeit,denn dort sind wirklich viele Daten gesammelt.

Verlassen tue ich mich nicht darauf, aber es hat tatsächlich schon das ein oder andere mal funktioniert, wobei natürlich auch noch einige andere FAktoren eine Rolle spielen, wie das Wetter etc.

Ist halt keine Garantie so eine Tabelle, aber kann schon moralisch gut unterstützend sein :)

Ja da haben sich die Macher dieser Seite wirklich jede Menge Mühe gegeben und Arbeit aufgehalst deshalb nochmal :daumenhoc :respekt:respekt:respekt
 
Schön wenn es manchmal gestimmt hat,jedoch bei diesen täglichen Temperaturen ( um die 30°C) hatte ich mir in den Abend und Nachtstunden mehr erhofft.

Schließe mich im Endeffeckt auch Jack an.
Interessiert mich trotzdem, welche Erfahrungen andere mit dem Mond gemacht haben,natürlich aufs Angeln bezogen.
 
na ghost! du und deine tabelle!

du sagst es hat schon einige male gefunzt!

wenn man nur nach solch eine liste gehen würde !dann ist klar das es klappt!

denn man geht ja nicht los wenn die liste sagt ist nicht doll! demzuvolge kann man auch nichts fangen!

meine meinung zu der ganzen mondgeschichte ist das es egal ist !

denn wie schon geschrieben wurde ----> ich habe da schonmal gefangen und bei gleichen verhältnissen nicht!

dann sagt ja auch jeder was anderes ! die einen bei vollmond brauchste nicht los ! die anderen fangen da am besten:augen

genau so denke ich verhält es sich mit dem ostwind!

Achtung insider---> der wetter hahn zeigt immer osten ! den er ist festgerostet!:schmatz
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Mond eine recht große Rolle spielt - jedenfalls an meinem Hausgewässer. Bei Neumond ist alles in bester Ordnung und man kommt kaum zum Entspannen. Alles andere ist immer sehr erholsam, da die Ruten tot sind.

Noch besser läuft es bei mir jedoch, wenn wir Neumond haben und es in der Nacht bedeckt ist oder gar regnet. Da kann man zur jetzigen Jahreszeit eigentlich nur noch mit einer Rute fischen, da man sonst nicht hinterher kommt.

Auch kenne ich aber Gewässer, da ist es, wie schon oben gesagt, sowas von egal was der Mond gerade macht. Ist wohl von Gewässer zu Gewässer und von Fischart zu Fischart unterschiedlich. Dennoch werde ich immer mit dem Leitsatz "Dunkelheit schafft Vertrauen" die Nacht begrüßen und hoffen, dass der Mond grad Urlaub hat oder ein paar dicke Wolken den Himmel besetzen.

In diesem Sinne.
 
Rein hypthetisch gefragt
Wie ist diese Theorie den strukturiert? Geht es rein um das Restlicht, was manchen Schuppentraeger vergrault/vorsichtigt werden laesst oder geht es bei diesem "Aberglaube" allgemein um die Mondphase. Sprich, ist dieser Einfluss auch am Tage fuer Mancheinen nicht wegzureden? So eine Art Einfluss auf das Gemuet und Fressverhalten...

regards
Peter
 
Also bei mir hat es absolut nichts mit Aberglaube zu tun. Um ehrlich zu sein, liebe ich eine vom Mond erleuchtete Nacht. Man nimmt die Umgebung ganz anders wahr, braucht keine Kopflampe und irrt nicht wie ein Zombi durch den Wald, wenn man dem Ruf der Natur folgen muss. Aber die Fische bleiben eben aus. Wieder eine so schwere Entscheidung die man treffen muss. :)
 
Rein hypthetisch gefragt
Wie ist diese Theorie den strukturiert? Geht es rein um das Restlicht, was manchen Schuppentraeger vergrault/vorsichtigt werden laesst oder geht es bei diesem "Aberglaube" allgemein um die Mondphase. Sprich, ist dieser Einfluss auch am Tage fuer Mancheinen nicht wegzureden? So eine Art Einfluss auf das Gemuet und Fressverhalten...

regards
Peter

Hallo Peter,

da der Mond als Hauptverursacher von Ebbe und Flut gilt, kann ich mir schon vorstellen, dass die verschiedenen Mondphasen auch auf unsere "kleinen" Gewässer wirken. Tidenhübe von bis zu siebzehn Metern, wie wir sie z.B. in der Bretagne finden, sind ja keine Kleinigkeit.
Als Laie könnte ich mir jetzt z.B. kleine, feine Druckunterschiede, je nach Mondphase in unseren Binnengewässern gut vorstellen. Da sich Druckunterschiede im Wasser auf das Fressverhalten der Fische auswirkt hätten wir schon mal ne Erklärung dafür. Ob sie stimmt? Keine Ahnung.
Aber als Aberglaube möchte ich es nicht stehen lassen. Ich denke, mit Restlicht hat es nichts zu tun.

Schöne Grüße Thomas
 
Also bei mir hat es absolut nichts mit Aberglaube zu tun.
Hey hey, so war es nicht gemeint ;-) Was Schweyer geschrieben hat, geht genau in die Richtung, was ich erfragen wollte. Auch Dir sei nochmal versichert, dass ich die Theorien zu den Mondphasen nich als Aberglaube abtun oder veralbern wollte!(deswegen "")

CarpMogulos hat mit dem Restlicht eben eine greifbare Erklaerung geliefert. Ich wollte nur nochmal auf den Busch klopfen, was noch so fuer jeden Einzelnen dahintersteckt.

Ich muss gestehn ich achte kaum auf Faktoren wie Mondphasen, Windrichtung und Luftdruck, bevor ich angeln gehe. Konnte aber bei einigen Fischarten, etliche Weisheiten diesbzgl. - fuer mich - belegen. Besonders auf Raeuber und gewissen Luftdruckverhaeltnissen, habe auch ich so meine Theorien....

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

ich wollte Dir das damit auch nicht unterstellen.

Meine Angelausflüge richte ich auch nicht nach Mondphasen. Lust und Zeit sind die aussschließlichen Gründe dafür.

Schöne Grüße Thomas
 
Zurück
Oben