Stör-Gerät, -Montage so okay ?

Wupper86

Spiegler
guten morgen ,
mit dem feinen gerät krieg ich die brocken nicht raus und mag nicht wenn der schöne Fisch dann mit der ganzen montage incl (xxx m) schnur i-wo rumschwimmt und evtl. qualvoll endet.

nun die frage was ihr davon haltet mit dem gerät auf stör zu gehen (werden bis zu 180cm große und bis zu 50kg schwere erwartet...)

1. combo
Fox Karpfenrute - Warrior Euro - 3.60m - 2.75lb
QUANTUM Incyte 1130
Quantum Quattron braid Grün 0,30 22kg (150m)

2.combo
EHMANNS Fishing Aircut Karpfenrute 12´ 3 lbs
Quantum Catalyst WRC 850
Quantum Quattron braid Grün 0,30 22kg (350m)

3.combo
SPRO - ROYALTY CARP 3.60m
SHIMANO BAITRUNNER ST 10000 RA
Karpfenschnur 0,33m 11kg (ca. 400m)

bin ganz ohr und lasse mich gern weiterbilden,
herzlichst dankend um alles produktive !

petri heil euch allen.
 
ironische hilfe oder purer ernst ?

kein wallergerät vorhanden und hab auch nicht vor welches zu besorgen
karpfen equip müsste doch passen :(
 
Na klar reicht ein Carp-Equipment :)
Mit 3lbs kriegt man dicke Brocken raus...
Waller ist für mich ein wenig übertrieben...:confused:

Vllt irre ich mich auch nur einfach...



:angler:
 
Fische bis 180 cm und 50 kg...und dann mit 3 lbs Karpfengerät?
Sorry...aber wenn ich gezielt auf solche Brocken will,dann verwende ich auch geeignetes Gerät!
Frag mal die Wallerangler hier im Forum was die dazu meinen!
Störe in so einer Gewichtsklasse sind absolute Kämpfer!!!
 
Ich bin genau der Meinung wie Carp Fisher MKK,
Wen du weisst das solche Brocken beissen könnten dan ist Wallergerät das richtige. Du würdest doch auch nicht mit Karpfengerät auf 50kg schwere Waller angeln, oder?
Wen du dir aber nichts neues zulegen willst, was auch verständlich ist, dan nim das Gerät das du als zweites angeführt hast. Besser währe jedoch du könntest dir vieleicht passendes Gerät leihen.
5-6 ibs Rute und ne stabile Rolle mit 250m 0,40mm Schnurfassung.

Gruß, T.G.84
 
also ich fische mit einer 3m langen rute 100-250gwurfgewicht und der rolle "cat rewinder" mit 250m 0,30gerflochten auf stör und kann das nur weiterempfehlen,
1/0er wurmhaken und eine nettes wurmbündel oder wurm/mais kombo auf grund, hat bei mir bis jt immer super geklappt, mein bisher großter stör war gute 1,65m lang und wurde auf ein wurmbündel gefangen, leider habe ich das foto nich digital....

greetz und viel erfolg
 
Wie groß ist denn das Gewässer? Man kann doch nicht ein Stör-Equipment für einen FoPu, mit dem Waller-Equipment für einen großen Fluß vergleichen.....
 
Also ich war auch mal an einem See bei Osloß und habe mit meiner
Karpfenausrüstung auf Stör geangelt.
Meine Ruten sind die Sänger Anacona´s Magic Carp 3,60m und 2,75lbs WG ,dazu ein paar normale Rollen die Daiwa Regal 4000.Das einzige was ich gewechselt habe ist die Schnur.
Hatte einen Stör mit guten 12 kg der mit diesem Gerät gut zu handhaben war.
Wenn aber einer schreibt es sind Störe mit bis zu 50 kg drinnen dann würde
ich wie Carp Fisher MKK geschrieben auch zu einer Wallerrute tendieren mit bis zu ca.
150-200g WG und einem starken Rückrad oder halt eine Karpfenrute mit 3,50lbs.

Mfg Dominik
 
3 lbs karpenrute mit 35er mono reicht völlig


Gebe ich Dir Recht.
Ich fische selbst in Zwillbrock auf Stör, ne 3lbs reicht aus.
Große Rolle mit 0.28er geflochtene drauf und Du landest
Fische über 40kg locker.
Wer"s nicht glaubt soll sich die Filme auf der Seite von
Zwillbrock anschauen.
Ich hatte noch keine Probleme damit.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich persöhnlich fische ne berkley the pulse big fish delux 3.30 -180g ...die hat der andy in zwillbrock als leihruten (auch für waller)....ne 6500 oder ne thunnus drau...zugegeben...beim andy hatte ich den dicken noch nicht dran...aber ich habe schon jede menge von über 1,60m gefangen ( fischzucht wagner...da fängt man auch mal n paar mehr davon)...hab ne "gute" 35 mon für stör drauf (wegen der dehnung /puffer). in zwillbrock solle man auf jedenfall reichlich schlagschnur vorschalten wegen der bodenstruktur...dann funzt dat auch, voraugesetzt man kann auch gute knoten binden.
 
Ich fische ja auch lieber stärker als zu schwach, aber Waller Equipment
finde ich schon etwas übertrieben. Wenn das Karpfenequipment
auf Großkarpfen ausgelegt ist, reicht das völlig auch aus um auf
Stör zu fischen.
Ich kenne mich wenn es um Stör geht recht gut aus, denn in
unserem privaten See schwimmen auch beachtliche Exemplar rum,
und die haben bis jetzt alle beim auf Karpfen fische gebissen und
bis jetzt konnten wir noch jeden Stör sicher landen.
 
Hmmmpf, naja wenn du in nem SalmonidenBordell angelst dann ist das doch wurscht!
Wohin soll der Fisch denn abhauen???

Ne 2.75lbs Rute halte ich weder fürs Störangeln noch fürs Wallerfischen praktikabel.

Hol die ne Spod-Rod (die Knüppel mit denen man Futterraketen auswirft)
gibs von Fox und anderen, die haben 5 oder mehr lbs und damit hast du auch nen fetten Fisch unter kontrolle.

Rolle?
Gute Frage, ich verwende seit kurzem die ProCarp von Cormoran
QD 10Pi 6000
einfach nur endgeil das Rölleken, da gehen ganz locker 200mtr 50er geflochtene drauf und die Bremse ist auch nicht übel.

Solltest du zufälligerweise ne Brandungsrute haben, dann nimm doch das Teil
reicht auch aus um den Stör im SalmonidenBordell anzulanden
 
Zurück
Oben