Waller -  Waller Montage zum Angeln im See

angelhoschi76

Tinca-Fan
Gutachter-Kollegium
Hallo Zusammen,

ich beangle einen kleinen See mit ca. 12 ha, in den 1993 nachweislich Waller eingesetzt wurden. Vor ein paar Jahren wurden auch einige Exemplare mit knapp über einem Meter gefangen.
Das löste bei uns in der Umgebung eine echte "Wallerhysterie" aus. Regelmäßig bildeten sich Camps, die fast wie am Po gestaltet waren. Der Erfolg blieb bei den Spezialisten aber meist aus, wohl nicht zuletzt, weil viele dieser "Spezialisten" Wallerangeln und Biertrinken bis zum Umfallen irdend wie verbinden.

Danach wurde es relativ ruhig um die Bartelträger. Gezielt stellt mittlerweile dem Waller keiner mehr nach. Alle sind eher der Meinung, dass keine Waller mehr vorhanden sind, weil die doch schon längst als Beifang beim Hechtangeln bemerkbar gemacht hätten.

Letztes Jahr wurde ich beim Karpfenansitz allerdings vom Gegenteil überzeugt: Ich bin immer alleine unterwegs, und saß bei aboluter Stille am See, als keine 10m von mir entfernt ein riesiger Fisch mehrmals raubte. Seither hat sich der Waller bereits mehrere Male wieder bemerkbar gemacht. Ich schätze ihn auf gut 1,50m.

Da ich ja nun sein bevorzugtes Revier kenne, werde ich es nächstes Jahr gezielt auf Waller versuchen. Der Winter ist ja die ideale Zeit, um die nächste Saison gewissenhaft vorzubereiten.
Das fängt bei mir zumeist mit der Ausklügelung der Montage und der Taktik an. Und da werfen sich bei mir einige Fragen auf:

1. Wie bringe ich meinen Köder (Bevorzugt ein fettes Tauwurmbündel am 6/0 Drillingshaken) auf die richtige Tiefe? Meine Angestelle ist 2m Tief und es gibt eine kleine Kante, wo es auf ca. 2,80m abfällt. Der Untergrund ist sehr fest und teilweise kiesig. Ich wollte so knapp 1m über Grund angeln, da sich bei uns viele Signalkrebse im Gewässer befinden, die auch auf Tauwurm stehen.
2. Wenn ich mit einer U-Pose und Sea-Boom fische, verheddert sich dann nicht das Vorfach mit der Hauptschnur?
3. Eine Bojenmontage kann ich leider nicht ausbringen, da ich kein Boot besitze. Wie kann ich eine Posenmontage trotzdem sicher an der gewünschten Stelle halten? Weit werfen muss ich nicht, den Waller konnte ich mehrmals keine 15m entfernt vom Ufer beobachten.

So, wer sich die Mühe gemacht hat, sich mein Geschwafel bis hierhin durch zu lesen und der jetzt auch noch die Muße findet, eine Atwort zu verfassen, dem sei herzlichst gedankt.

Viele Grüße,
Angelhoschi76
 
Tja würde mal sagen ohne Boot bekommst du keine optimale Montage raus...
U-Pose macht sich im See nun wirklich schlecht, verheddert sich sehr schnell.
Das einzigste was mir einfällt wäre eine Stellfischmontage, aber bei der Größe des Sees denke ich mal das es dort keine geeignete Stelle gibt.
Sorry das ich dir nicht wirklich helfen konnte...
 
Wie wäre es denn mit einer normalen Posenmontage wie beim Hechtangeln mit Köfi oder in dem Falle dann halt mit Tauwurm ??
Sollte doch gut funktionieren da du in deim See vermutlich keine Strömung haben würsd oder doch ??
Falls leichte Strömung vorhanden ist reicht es in der Regel die Rute steil auf zu richten damit die Schnur nicht von der Strömung angegriffen ist...
Das sollte reichen um die Montage am Platz zu halten und den Waller zu befischen.
Es brauch garkeine Bojenmontage in einem stehenden Gewässer da diese Montage ja auch für Strömung gedacht ist ;)
 
Kann Dir folgende Montagen ans Herz legen:

- Normale Posenmontage
- Kranmontage (wobei diese Montage nur kurz unter der Oberfläche funktioniert)
- Grundmontage (Seaboom) mit Pellets oder Wurm

Gruß Oli
 
Hallo El Hechti,

Dein Bild von der Montage sieht genau so aus, wie das, was mir vorschwebte.Auch mit 2 Drillingen, um auch vorsichtige Bisse verwandeln zu können. Über die No Knots wollte ich noch einen Silikon-Tube schieben ( wie meine Karpfenrigs, nur halt XXL). Das mit der Rassel ist ein toller Zusatztipp, das werde ich auch so versuchen.

Also das Gerät ist nicht das Problem, ich habe 2 entsprechende Ruten und auch 2 große Freilaufrollen. Schnur und Kleinteile fehlen mir noch, bislang ist da Monofile 0,38er zum Karpfenfischen drauf. Das will ich diesen Winter besorgen.

Wenn ich mit einer normalen Posenmontage fische treibt mir der Wind gerne die Montage weg von der Stelle, die ich eigentlich beangeln will. Meistens drückt es die Pose Richtung Ufer, wo viele Bäume (Biber sei Dank) im Wasser lauern. Immer wieder stehen dort Äste ab, an denen meine Montage ziemlich sicher hängen bleibt.

Und ich will ja auch nicht ständig einholen und wieder auswerfen, erstens wegen der Unruhe und zweitens wegen der Würmer. Oder treibt die Pose wegen des 100g Kutjerbleis nicht mehr so stark ab?
Ich möchte nicht zu weit von dem versunkenen Holz entfernt fischen, da dort bestimmt auch die Waller stehen.


Viele Grüße,
Angelhoschi76
 
Hallo El Hechti,

Vielen Dank für Deine klasse Tipps.
Da hast Du schon recht, das Klopfen verscheucht einen Waller ja auch nicht, warum sollte also eine öfters aufs Wasser klatschende Montage störend sein.

Die Stelle, an der ich ansitzen will, wird eindeutig von den Welsen auf Ihren Raubzügen frequentiert. Ich habe dort im letzten Jahr oft auf Karpfen gefischt, weil der Platz nicht bequem mit dem Auto angefahren werden kann.
Es ist dort ruhiger als an den anderen, häufig beangelten Plätzen.
Und ich konnte schon mehrmals einen Waller beobachten.

Also wenn irgendwo in meinem See ein Waller beisst, dann ist das sicher ein heißer Platz.
So bald das Wasser im April wärmer wird, werde ich ganz gezielt mit Deiner Montage ansitzen, dann sollte es doch funktionieren.

Viele Grüße,
Angelhoschi76
 
Ich stand vor dem Selben Problem und habs doch recht einfach aber auch praktisch gelöst. Meine Lösung ist Grundmontage mit Drilling und 10-15g U-Pose. Ein relativ schweres Blei in der Hauptschnur mit einem Casting Boom. Danach Lediglich einen Wirbel mit einem No-Knot knoten und einem ca. 1,5m langen selbstgebundenen Vorfach ( Wichtig, natürlich Wallervorfach nehmen ;) ) Je nachdem wie jenach dem wie viele Tauwürmer du anbietest kannst du mit der U-Pose variieren. Ich persönlich mag die Geschlitzten U-Posen von Mantikor, da du sie durch einfaches Stecken immer tauschen kannst ohne die Montage zu Zerstören. Petri ;)
 
Hallo Patrick,

Die 2-Ruten-Technik habe ich 2009 und 2010 ebenfalls angewandt. Funktionierte einwandfrei! Leider habe ich an diesem See keine Karte mehr und bin daher wieder raus aus der Wallerfischerei.
Trotzdem ein guter Link, das Thema ist ja bestimmt noch für mehre Leute von Interesse.

Edit: Schade, dass die Beiträge von ElHechti nicht mehr zu sehen sind, da waren gute Tipps dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben