Besondere Erlebnisse -  Waller vertikal oder guter Start im neuen Boot II

Irgendwie weiß ich gar nicht wie ich bei dieser Geschichte anfangen soll, es gäbe einige Titel oder Aufhänger die man mit dem Erlebten zum Thema machen könnte – aber so wie es heute gelaufen ist, mit dem ganzen „Drum Herum“, das war auf alle Fälle einzigartig!

Ich versuche es mal so getreu wie möglich zu erzählen:

Der Bioharry und ich wollten gemeinsam zum Angeln, besser gesagt, es sollte zum „Dropshottln“ an den Pilsensee gehen. Da ich etwa 40 Minuten vor dem Harry schon im Hafen war, nein nicht weil er zu spät gekommen ist, viel mehr der lange Anfahrtsweg und meine nachgereichte Bitte um einige kleine Barsche (~10 cm) als Köfis aus seinem Froster waren der Grund.

Ich nutzte die Zeit, schipperte etwas vor dem Vereinsgelände herum und versuchte schon mal mein Glück. Das wiederum war der Grund für die nachgereichte Bitte, denn schon nach 15 Minuten konnte ich diesen 50+ Hecht an einer Fireballmontage mit Köfi überlisten.

21__Hecht_Drill.jpg

(kein besonders gutes Foto, für die Geschichte aber etwas von Bedeutung)

Wie man sehen kann hängt der Bursche am Angstdrilling welcher fest (ohne Einhänger) an dem Fireball (FB) mittels einem 7x7 Stahl (von Leitner) montiert war.
Als ich den Hecht mit der Hand ins Boot hob, schüttelte er sich einmal und ich dachte der Haken hätte sich ausgehängt. Die Schnur an der Rute war locker, der FB baumelte vor mir und ich wollte das Hechterl gerade zurücksetzen, da sah ich noch etwas rotes im Maulwinkel, „das ist doch mein Angstdrilling“ geht es mir durch den Kopf, sofort hebe ich ihn wieder aus dem Wasser, und staune nicht schlecht als ich feststellen musste, dass mein Stahl durchgebissen war. Schnell war der kleine Drilling gelöst und der Fisch wieder in seinem Element.

21__Hecht%7E0.jpg


Etwas irritiert betrachtete ich nun die selbst gemachte Montage, machte eine Neue und ein Foto von der Alten.

Stahl_ab.jpg


Da auf Gummi nichts biss, ich nur 2 Köfis im Boot hatte und einer davon nun schon weg war, hätten Köfis essentiell für den heutigen Erfolg sein können und waren wichtig.

Freudig berichtete ich Harry bei seiner Ankunft vom ersten Fang und kurz darauf schob uns der kleine Elektroquirl zum Spot. Unterwegs montierte Harry seine Ruten, ich berichtete ihm von meinen heutigen Eindrücken und dass einige Bekannte, 5-6 Boote schon auf dem Wasser sind, alle „angefixt“ von den Geschichten und Sprüchen der letzten Tage. :hops:
Wie immer bei uns mit an Bord – ein große Portion guter Laune und dummer Sprüche für viel Spaß.

Wir waren keine 15 Minuten am Spot, die Ruten gerade mal alle ausgebracht, jeder eine tote Rute mit Köfi und eine aktive mit Gummi bestückt, da konnte ich schon den nächsten Biss auf Köfi verwandeln….

22__Hecht_Drill.jpg

….landen.

22__Hecht%7E0.jpg

fotografieren und releasen.

Zwei Hechte in der ersten Stunde, das hat die Stimmung an Board gleich noch mal angehoben. Dank eines gut funktionierenden „Seefunks“ hatten wir erfahren, dass auch in einem anderen Boot schon ein Hecht gelandet wurde.

Viel Zeit zum Frotzeln blieb uns nicht, denn nach weiteren 8 Minuten konnte Harry dann seinen ersten Biss auf Gummi verwandeln. Er hätte wohl das Maß gehabt, aber eher knapp und so wurde er gleich im Wasser wieder abgehakt und abgeklatscht.

„Sieht so aus als wären wir ein gutes Hecht-Team“ meinte Harry und die Sprüche schwollen an, Kaiserwetter und Fische hielten uns bei bester Laune, egal wer fing.

Harry-Hecht-Port.jpg
(hat mich gefreut an dieser Stelle ;))

Langsam suchte ich an einer Kante mit dem Echolot nach Sicheln, „Fisch unterm Boot!“ konnte ich noch sagen, „Biss auf der toten Rute“ höre ich Harry mit zaghafter
Stimme, „immer noch Biss auf der toten Rute“ kommt es etwas verständlicher nach hinten – „Hab ihn!“

Nach einem kurzen Drill ist der Bursche aus 9 Meter Tiefe neben dem Boot aufgetaucht.

Harry_Hecht_2_Drill.jpg


…. schnell war der vorne sitzende Haken gelöst, noch ein Foto gemacht…

Harry_Hecht_2.jpg


….und dann durfte der kleine natürlich wieder schwimmen.

Beide Angler nun schon leicht mit Adrenalin gedoped, mehr als 2 Fische waren in den Tagen zuvor nicht drin, plusterten sich gegenseitig im Boot auf und genossen Ihre Freude am Tag.
Ich klärte Harry noch darüber auf, dass für alle Fälle auch ein Gaff im Boot ist, wollte es ihm auch gleich zeigen, was ich aber dann bleiben ließen, denn wie immer sind solche Utensilien ja ganz unten - sofort griffbereit – verstaut :hahaha
Es war das zweite mal erst in diesem Jahr, dass wir zusammen am Pilsensee zum Angeln waren, das erste mal im Frühjahr war fast sensationell und wir wähnten uns schon auf ähnlichen Pfaden. Dabei vergingen fast 20 Minuten und dann konnte Harry seinen nächsten Biss auf die aktive Rute verwandeln.

Harry_Hecht_3.jpg


Der Fisch war gerade an der Oberfläche und Gelächter erschallte über den kleinen Übermütigen – „Solch kleine möchte ich nicht fangen, das kannst Du machen“ – „lieber 3 als 2“ usw. usw.

Zweifelsfrei, es lief gut. Die Fische waren hier wie vermutet und sie wollten fressen, jetzt musste man sich mal Infos holen was sonst so geht am See – Nichts?!
Kurz wurden noch einige Tipps ausgetauscht und weiter ging das Schwelgen mit großen Worten.

Das Echolot zeigte einige sehr gute Echos an und ich versucht über ihnen zu bleiben als von Harry ein kräftiger Aufruf kam :
„Ohh leck!! Was hab ich denn jetzt für einen Biss gehabt? Des is was größeres, wenn des a Hecht is, dann hat der über 25 Pfund“

Sofort nach dem Biss geht die Rollenbremse, Harry sitzt im Stuhl, seine Foxrute (40 Gr. WG) mit der 2500er Daiwa fest in der Hand, die Rute macht einen Halbkreis und zeigt mit der Spitze zum Wasser während der Fisch langsam das Boot dreht.

Sofort hatte ich die anderen Ruten eingeholt und verstaut. – „Ja spinnst Du geht der ab“ „Lass Dir Zeit Harry“ er konnte keine 2 Meter einkurbeln und nach der zweiten Flucht war klar, dass es sich hier sicher um keinen Hecht handeln kann.

Die Montage, an einer geflochtenen 14er Hauptschnur mit einem 0,25er Flourocarbon als Vorfach hatte etwa 4 kg Tragkraft und Harry belastete das Material so stark es nur ging.
Am Echolot konnte ich den Fisch gut beobachten und in den ersten 10 Minuten war er nie mehr als einen Meter über den Grund zu bekommen.
Harry war hoch konzentriert, auch auf meine Angebote hin, er wollte keine Kippe und nichts zu trinken.
Immer mit dem Boot über dem Fisch bleibend, kamen nach etwa15 Minuten die ersten Blasen aufgestiegen und Harry leistete kontinuierlich beste Arbeit.

„Ich will ihn nur einmal sehen, nur einmal, alles Andere ist mir egal“ tönt es von Harry als er langsam einige Meter gewinnt – „Booahh!“ „Stephan wir sprechen von 1 Meter 50“ – für einen kurzen Augenblick konnte er ihn in der Tiefe erkennen bevor er wieder unaufhaltsam zum Grund zurückkehrte.

Längst hatte ich das Gaff vorbereitet und Platz im Boot geschaffen, „wie willst Du ihn landen?“ fragte Harry. „Mal sehen wie er kommt, nur jetzt nichts überstürzen“ meinte ich. Und dann stieß er richtig Blasen hoch und kurz darauf konnten wir ihn gut erkennen, ein schöner, fast schwarzer Wels. Harry konnte zuerst erkennen dass er nur im Angstdrilling hing, dieser aber offensichtlich gut saß.

Er war noch nicht müde und es folgten noch einige immer kürzer werdende Fluchten, nur mit dem Kopf wollte er nicht hochkommen und so entschloss ich mich, kurzer Hand, langen Stiels, ihn doch zu gaffen. Mit dem ersten Versuch hatte ich ihn schön erwischt und konnte ihn ins Boot ziehen.

Nach etwa 25 Minuten Drill hatten wir ihn und zwei Freudenschreie halten über den See, Gratulation und abklatschen, lachen und bewundern – schön!

Knapp 1,40 Meter und 19 Kg Wels lagen da bei uns im Boot – Suupiiie. :banane:
…und mein Kumpel Christian machte dann noch ein Foto von uns

2B1B_Waller_140_cm_19_kg_a%7E0.jpg


Ich weiß schon, das war natürlich Glück – stimmt – aber es wurde auch das Beste daraus gemacht.

Eigentlich könnte ich nun hier enden mit der Geschichte wenn da nicht noch was nachgekommen wäre.

Denn wir staunten beide nicht schlecht, als ich nach der Landung feststellte, dass der Wels bereits einen Drilling im Schlund stecken hatte. Kein kleiner Drilling, etwa Größe 1/0 an einem Wirbel mit Stahlvorfach und Klemmhülse.
Demnach hatte da auch ein Stahlvorfach nicht standhalten können und
offensichtlich stecke der Haken dort schon etwas länger, denn der Haken war bereits angegriffen von Rost.
Obwohl er ziemlich im Schlund steckte, eigentlich unten am Kiemenbogen, hat er den Wels wohl nicht am Fressen gehindert, es war auch nicht entzündet o.ä..

Wallerschlund.jpg
...an dem kleinen Drilling links neben meiner Hand hing alles.

Extrem zufrieden beendeten wir nach guten 2 Stunden den Angeltag und machten uns auf den Rückweg um im Hafen noch einige Fotos zu schießen

Harry_Waller_140_cm_19_kg_a.jpg


es macht es schon sehr angenehm, wenn ein Verein so gute Verarbeitungsmöglichkeiten bietet und man den Fisch nach dem Fang auch vernünftig verwerten bzw. verarbeiten kann.:klatsch

Harry_Filet.jpg


Sehr glücklich ließen wir den Fang in einer Gesprächsrunde :prost am Vereinsgelände noch mal Revue passieren und ein strahlender Harry wurde dann zu Hause von aufgeregten Jungs begrüßt.

Petri Dank
:respekt
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
grias di stephan,
wow, was für ein fisch auf fireball und gummi, sehr coole story, ich finde den bericht sehr fisch und fang tauglich^^ super bilder!
man sieht, profiboot= profi fangerfolg
dickes fettes petri an unseren bioharry

gruss aus münchen
 
Absolut spitzenmässig.:klatsch :klatsch
Bericht, Bilder und euer Glück.
Da habt ihr ja einen supertollen Tag gehabt.
Den Wels als krönenden Abschluss.:respekt :respekt
Herzlichen Glückwunsch und ein fettes Petri euch beiden.

LG, Detlef :prost
 
THX :verneig: @ All

...und es freut mich natürlich einmal mehr wenn Euch auch der Bericht zu diesem schönen Angelerlebnis gefällt.

@ perikles
das dachte ich mir fast, dass das auch für einen "Stahlgegner" wie Dich 'ne Geschichte sein wird. ;)

@ Bioharry
Nix zu Danken Harry, es hat auch mir viel Freude bereitet.
Das war wirklich ein grandioser Tag.

@ Raphi
nur keine Panik, der alte Bootsrekord (Stückzahl) wurde noch nicht gebrochen und ein neuer wartet auf Dich. ;)

@ Helmut
Petri Dank.
Losziehen! Hast was auf Lager? Wo wollen wir es denn versuchen?

LG
Stephan
 
Servus Steffl und Harry!
Man habt Ihr reingehauen:klatsch,super Bericht,super Fotos,super Fische,super Waller zum Abschluss und 2 Freunde die Spaß und Erfolg hatten.
Was will man mehr?
Na was schon,Dabeisein.
Dickes Petri und weiter so und viele solche Berichte.
Gruß Frank.
 
@ Dirk
ich werde mich anstrengen, wird nicht leicht sein, aber da wäre schon noch was drin ;)

@ Frank
ich weiß, das hätte Dir sicherlich auch Spaß gemacht wenn Du dabei gewesen wärst, aber was nicht war kann ja noch werden. ;)
Was macht bei Dir die Angelei?

LG
Stephan
 
Zurück
Oben