Beeinträchtigung des Fangergebnisses durch Mondphasen

Sandro König

Allroundangler
Hey Angler,
ich hab schon des öfteren über die Beeinträchtigung des Fangergebnisses durch die Mondphasen gehört...doch bis jetzt habe ich bei jeder Phase gefangen oder auch nicht:). Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?
Petri Sandro:angler:
 
ich habe bis jetzt nur beeinträchtigungen durch das Wetter gehabt... bei "wetterleuchten" hab ich super gefangen bei Regen eher weniger bis garnichts:hops
Petri Sandro:angler:
 
Wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe, soll man die Aale bei Vollmond vergessen können. Ich denke auch, dass der Mond beim Fischfang eine wichtige Rolle spielt. Im Fernsehen läuft doch die Serie "Der gefährlichste Job Alaskas!". Hier hat dieser Sig Hansen, hoffentlich habe ich den Namen richtig geschrieben, gesagt,das man bei einer gewissen Mondstellung den Fisch - Krabbenfang vergessen kann.

Also unwichtig, scheint der Mond nicht zu sein.:nein
 
4tage vor und 4tage nach neumond, beissen die fische mehr als sonst, das schlaegt sich auch am pegel der meere nieder bzw. hoch, der mond hat mehr einfluss auf das leben auf der erde als so mancher zugeben magoli

Stimme Dir 100% zu, wenn Vollmond ist gehe ich schon garnicht mehr Nachts ans Wasser, hat bisher NIE etwas gebracht...!
Bei Regen allerdings und nem fetten Gewitter hatte Ich/Wir dieses Jahr ne echte Sternstunde was Aal und Zander angeht!!!
Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen und Meinungen so dass es nicht möglich ist eine klare und treffende Aussage darüber zu treffen!
 
ich habe bis jetzt nur beeinträchtigungen durch das Wetter gehabt... bei "wetterleuchten" hab ich super gefangen bei Regen eher weniger bis garnichts:hops
Petri Sandro:angler:


also wenn ich mich mal im regen hinsetz dann fang ich auch was , es lockt die fische förmlich i-wie an (google hilft)

und zum thema:
hab unter jeder mondphase mal gefangen
und unter jeder mondphase mal schneider gewesen
also ich glaub da nicht dran
 
hm da ich seit 6 jahren hauptberuflich in der fischerei taetig bin, habe ich zu gewissen mondzyklen schon viel erlebt und letzt endlich ohne mond keine ebbe und flut... es steckt also mehr dahinter als man glauben mag, wie gesagt ich kann nur fuer die meeresfischerei sprechen, wie das bei euch aussieht, habe ich keine ahnung und erlaube mir dazu kein urteil...jeder hat dazu seine eigenen erfahrungen und erlebnisse, ne kleine anekdote dazu ich bin eigentlich gelernter fachpfleger in der psychiatrie und bei vollmond gehts intensiver ab als normal, auch in der geburtshilfe werden bei vollmond mehr kinder geboren als wenn kein vollmond am himmel scheint oder hinter den wolken steht, das selbe wird euch jeder der bei der kripo arbeitet bestaettigen, das bei vollmond mehr morde passieren als wenn der mond normal ist...spinnerei?? na, ich weiss nicht? :)

gruss
oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oli!
Na das mit den Morden bei Vollmond Erklärt sich ja von Selbst,ich sag nur Wehrwölfe:hahaha:.

Ne war Quatsch,Du hast schon Recht ich hab von Krankenschwestern und Polizeibeamten genau das Gehört
und das der Vollmond die Angelei beeinflusst ist nicht neu sondern seit ewigen Zeiten Bekannt.
Das auch mal Gefangen wird bestätigt die Ausnahme von der Regel und auch das ist nicht neu.
Gruß und Petri Frank.
 
guten abend mein lieber 270....
was mcih halt stoert ist das der mensch ueber allen steht und all dieses als ammenmaerchen bezeichnet... aber das ist halt die gattung mensch...so sind wir halt :)

erst mal ein fettes petri runter zu dir und ein guten morgen (hier ist es 00:35)

was mich halt stoert das die spezies mensch sich ueber alles stellt obwohl eben auch wir diesem und anderen zyklen unterstehen...ich koennte noch viele beispiele nennen, will es aber hier bei belassen.

guten morgen mein lieber

jajaja das ist halt typisch mensch wir als krone der schoepfung stehen ueber allem,aber auch wir unterstehen unserer mutter natur so wie alle lebenwesen hier auf diesem planeten!

jjjiiisssss sry leute fuer die doppelpostings hatte ein internet problem uns hat ein wal auf dem unterseekabel gelegen:eek::hahaha::spass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

also ich persönlich habe Probleme bei Vollmond und das schon seit der Kindheit.
Früher bin ich bei Vollmond schlafgewandelt und habe als kleines Kind in einer Vollmondnacht, während ich mit meiner Decke gekämpft habe, meiner Mutter, die mich nur vorsichtig wecken wollte, die Lippe blutig gehauen.....davon wusste ich am nächsten Morgen aber gar nichts mehr *gg*
Fakt ist, heute bin ich bei Vollmond leicht reizbar und wenn ich schlechte Laune habe und dieses bemerke geht meine erste Frage in Richtung "sagt mal ist zufällig Vollmond?"

Wenn wir Menschen so auf den Mond reagieren, warum sollten die Fische und andere Lebewesen da anders gestrickt sein.
Ich glaube schon das die Aussichten bei Vollmond schlechter sind als bei anderen Mondstellungen.

Gruß

Halvdan
 
Ich glaube der Mond beeinflusst auf alle Fälle das Verhalten der Fische. Manche Insektenlarven steigen z.B. bei Vollmond zum schlüpfen an die Oberfläche. Brut und Jungfische steigen ihnen nach zum Fressen, und denen wiederum folgen die Räuber. Man kann z.B. die Schmatzgeräusche von Aalen hören, wenn sie in warmen Julinächten an die Oberfläche steigen um die Brut zu jagen.

Dieses sensationelle Foto aus einer Blinker Sonderzeitschrift belegt, dass Aale auch an der Oberfläche rauben:

picture.php


Wer dann halt wie sonst auch mit Grundmontage angelt wird wahrscheinlich leer ausgehen. Je nach dem wie flexibel man als Angler auf den Mond reagiert wird man auch bei Vollmond fangen können - oder eben nicht.

Hängt sicher aber auch von der Fischart ab. Nicht jeder Fisch reagiert gleich auf den Mond.

Petri,
Peter
 
Ich bedanke mich für eure nützlichen Antworten!!
Ich finde es ist an der Zeit ein Resümee aus der ganzen Geschichte mit den Mondphasen zu ziehen: Meines erachtens sollte man sich selbst eine Meinung bilden, da man nicht eindeutig belegen kann, dass der Mond den Fischfang beeinflusst oder nicht!
Petri Sandro
 
Zurück
Oben