Naturköder -  Lohnt sich Tauwurmzucht?

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,

Ich habe noch eine Packung kanadischer Tauwürmer die ich in nächster Zeit wahrscheinlich nicht brauchen werde. Deswegen habe ich mir gedacht das ich die Würmer in eine größere Box mit Futter tue damit sie sich vermehren. Jetzt wollte ich fragen wielange es dauert bis so ein Wurm ausgewachsen ist und sich das überhaupt lohnt. Vermehren sich die Würmer sehr stark?
 
Würmzucht

Tauwürmer kann man nicht züchten ;-)

Geht nicht gibts nicht!

Es würde mit Sicherheit sehr aufwändig sein die Tauwürmer zu züchten, deswegen würde ich es nicht machen!!!
Wenn du Würmer züchten willst, probiers mit Dendrobena, das klappt, ich spreche aus Erfahrung. Ne Anleitung müßte hier im Forum schon unterwegs sein. Das Thema haben wir schonmal bearbeitet.

viele Grüße und viel Spaß dabei:prost
 
ob sich es Lohnt die Würmer zu Züchten wage ich zu bezweifeln, warum teures Geld für Aufzuchtmittel usw. ausgeben wenn die Tauwürmer jetzt im Moment selber suchen kann und kein Geld dafür benötigt.
 
Wann kommt das nächste Wurmthema :hahaha:
Also richtige Zucht, wie Olli es sagte, wäre zu aufwendig.
Doch seine gesammelten Tauwürmer in Eimern, Tonnen oder Boxen aufbewahrt, in Erde und geeignetem Laub gehältert, vermehren sich auch Tauwürmer ohne Probleme.
Doch richtig züchten, das man daraus seine eigenen Tauwümern nun zieht, wage ich zu bezweifeln. Dies funktioniert erst richtig, wenn man im eigenen Garten ein ca 4 qm Kasten eingräbt und darin seine Würmer selber zieht.
Es gab mal ein Bericht über Wurmzüchter , die Hobbygärtner beliefern.

Habe gerade in Y.T. geschnüffelt und folgendes gefunden. Zwar in engl. aber klasse Anleitung.
http://www.youtube.com/watch?v=o3XsaNWnwqk&feature=related
 
Hallo zusammen

Geht nicht gib es nicht.
Zu umständlich und langwierig würde ich sagen.
Aber hältern auf jeden Fall.
Das sehe ich genau so wie Wolfi.
 
Züchten ist mir viel zu aufwändig. Die Würmer die ich nach dem Angeltag übrig habe kommen in eine olle Holzkiste, in der kommt ordentlich Erde rein und Zeitungspapier und dann wird sie vergraben. Ab und zu gebe ich etwas Wasser zu. Wenn es regnet such ich mir genügend Würmer die dann auch in die Kiste kommen. Somit hab ich für die Saison immer ausreichend Würmer, besonders vorteilhaft ist es wenn im Sommer eine längere Trockenzeit einsetzt.
 
Also selber züchten würde ich persönlich nicht ist viel einfacher sie zu sammeln. Und bei Bedarf zu entnehmen.
 
Zurück
Oben