Waller -  Gezielt auf Waller

AustroPetri

Süßwasser Spezi
Hallo Leute!

Ich angle in Österreich an einem Altenteich ca 8 ha. Es war mal ne Lehmgrube. In dem Gewässer sind viele Großkarpen, Hechte, Zander, Armur...
Besetzt werden Hecht, Zander, Karpfen und ab und an auch große Forellen. Man darf aber leider nicht vom Boot aus angeln.

Jetzt zu meiner Frage:

Welse werden nicht Besetzt, aber in den letzten zwei jahren wurden vereinzelt kleinere exemplare gefangen (ca. 100 cm)

Wie sollte ich in diesem Jahr vorgehen?
Kann man Waller geziehlt anfüttern?
Wenn ja, an welchen Stellen soll ich füttern und was?

Schon mal danke für eure Antworten:hops
 
solltest du mit anfüttern auf Pellets hinauswollen vergiss es
du wirst unmengen an Pellets benötigen die dann aber wahrscheinlich mehr von den Karpfen gefressen werden als von den Welsen.

das wichtigste ist immer sein Gewässer zu kennen.
Wo sind die Tiefsten stellen, wo Löcher, Unterstände und Verstecke sind.
Dann vorallem das Gewässer beobachten über längere Zeit wo sieht man fische rauben.

Wenn Karpfenangler am See sind frag die, die können dir 99% gute Tips geben weil sie viel Zeit am See verbringen.

Ansonsten sind gute Stellen im die an denen auch viele Futterfische sind.

Also in diesem Sinne Augen und Ohren auf !!
 
Hallo Leute!

Ich angle in Österreich an einem Altenteich ca 8 ha. Es war mal ne Lehmgrube. In dem Gewässer sind viele Großkarpen, Hechte, Zander, Armur...
Besetzt werden Hecht, Zander, Karpfen und ab und an auch große Forellen. Man darf aber leider nicht vom Boot aus angeln.

Jetzt zu meiner Frage:

Welse werden nicht Besetzt, aber in den letzten zwei jahren wurden vereinzelt kleinere exemplare gefangen (ca. 100 cm)

Wie sollte ich in diesem Jahr vorgehen?
Kann man Waller geziehlt anfüttern?
Wenn ja, an welchen Stellen soll ich füttern und was?

Schon mal danke für eure Antworten:hops

Was du machen kannst, ist Waller verdächtigte Stellen suchen.
4-5 Köderfische rein in einen Drahtsetzkescher den ein eine Schnur geknotet und als auftrieb das man den Krscher wiederfidet einfach einen Großen Kanister verwenden.
Den läst du dann 2-3 Wochen drin.
Wenn Waller an dieser Stelle sind wirst du an dienem Setzkescher totel zerdellt und verbeult wieder findest.
 
Der Waller wird bestimmt nicht den Drahtsetzkescher anfallen.Der Wels reagiert allergisch auf metallkontackt,und Waidgerecht kann man solche methoden auch nicht gerade nennen.
Falls die Lehmgrube strukturarm ist,sind die ecken immer die besten stellen.
Da die Strömung fehlt,würde ich als Köder Blutegel oder Tauwurmbündel mit Lockstoff anbieten.Toter Köfi im stillwasser ist nicht so der bringer.
mfg Olli
 
Hi Leute ,

in solchen Gewässern können Tintenfische oder Krakenteile ware Wunder bewirken , gerade wenn sie mal ein paar Stunden in der Sonne gelegen haben .
Ebenso würde ich es dort mit Geflügel-oder Rinderinnereien probieren .

Wenn das Wassergeflügel gerade Nachwuchs hat greife ich auch gerne auf tote Eintagsküken zurück , die auch von großen Hechten genommen werden .

Mit Würmern oder Egeln kann man auch gute Erfolge erzielen , nur mir sind diese Köder zu teuer , wenn ich bedenke wieviele ich davon brauche , gerade über das Wochenende .
Selber suchen geht bei Egeln nicht , da sie geschont sind und ich sie so über die Apotheke oder einen Gerätehändler bestellen muß .

Wenn du mit Köderfischen angeln willst , ich bevorzuge dabei sehr große , wie Brassen oder Güstern , ebenso Rotaugen oder Rotfedern ab 25-30cm und mehr .

mfg Jacky1
 
Der Waller wird bestimmt nicht den Drahtsetzkescher anfallen.Der Wels reagiert allergisch auf metallkontackt,und Waidgerecht kann man solche methoden auch nicht gerade nennen.
Falls die Lehmgrube strukturarm ist,sind die ecken immer die besten stellen.
Da die Strömung fehlt,würde ich als Köder Blutegel oder Tauwurmbündel mit Lockstoff anbieten.Toter Köfi im stillwasser ist nicht so der bringer.
mfg Olli

Doch das funktioniert habe ich selber schon ausprobiert.
 
Hi Alex,

mit dem Drahtsetzkescher verstößt du gleich gegen mehrere Gesetze !!!

Erstens ist die Benutzung von Drahtsetzkeschern in Bayern nicht erlaubt , zweitens hälterst du Fische über einen längeren Zeitraum ohne vernünftigen Grund , drittens dieses verhalten fällt unter Tierquälerei !

mfg Jacky1
 
Hi Alex,

mit dem Drahtsetzkescher verstößt du gleich gegen mehrere Gesetze !!!

Erstens ist die Benutzung von Drahtsetzkeschern in Bayern nicht erlaubt , zweitens hälterst du Fische über einen längeren Zeitraum ohne vernünftigen Grund , drittens dieses verhalten fällt unter Tierquälerei !

mfg Jacky1

da kommen doch tote köderfische rein.
Auserdem wohn ich ja in BW ist es dort auch verboten?
 
nun erzähl mir mal warum jemand tote Köderfische in einen Setzkescher legt lol ??? Na wer drauf steht und zumal die dinger Weich werden und der geruch vom eigentlichem Köder ablenkt ...............
 
Ja auch dort ist die Benutzung nicht gestattet , soweit mir bekannt ist dürfte die Benutzung von Drahtsetzkescher fast bundesweit verboten sein , Ausnahmen gibt es wenige .
Selbst wenn du tote Fische reinwirst , ist dies nicht so toll !
Gerade für die Gewässerqualität , wenn die Fische wie du schreibst 2-3 Wochen drinliegen (IGITT) , ist dies nicht förderlich , Umweltverschmutzung .
Oder Einbringen von toten Tieren oder Schlachtabfällen in Gewässer ist sowieso nicht erlaubt , zumindest in den meisten Fällen !
Siehe Schlachten von Fischen am Gewässer , daß die Fischinnerein nicht ins Gewässer geworfen werden dürfen (z.B.) !!

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ihr habt recht.
Das ist wirklich schädlich für das Wasser.

Ich wollte da niemanden zunahe treten oder beleidigen.
Wenn ich es trotzdem in irgendeiner Form getan habe entschuldige ich mich hiermit.

Mit Freundlichen Grüßen
Alexander Schick
 
hört auf mit dem anfüttern auf wels !! das bringt an unseren Gewässern definitiv nicht !

und bitte KEINE TOTEN KÖFIS IN DRAHTSETZKESCHERN !
weder waidgerecht noch sinnvoll für irgendwas in hinsicht auf ökologische apsekte.

ich sags nochmal AUGEN und OHREN auf !
und bevor ihr wieder mit kalamari, blutegel und co anfangt bleibt doch einfach mal bei den normalen köderfischen damit gemeint sind rotaugen und rotfeder gerne auch mal etwas größer 15-20cm tod und einfach auf Grund gelegt
der Wels frisst eher einen toten Köderfisch als einen lebenden zu jagen, da er viel zu träge ist.

wie gesagt am besten ist erstmal beobachten wo sich was tut und dann an den stellen fischen
allerdings wenn sich was tut vieleicht net am nächsten tag probieren sondern eins zwei tage später
 
Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge!!!!

Nur wie erkenn ich den Unterschied zwischen einem raubenden Hecht und einem Waller??? Ich habe noch nie gesehen wie es aussieht wenn ein Waller raubt....

Es gibt relativ viele Groshechte in meinem Wasser....
 
Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge!!!!

Nur wie erkenn ich den Unterschied zwischen einem raubenden Hecht und einem Waller??? Ich habe noch nie gesehen wie es aussieht wenn ein Waller raubt....

Es gibt relativ viele Groshechte in meinem Wasser....

Also den Unterschied hört man, aber ist schwer zu beschreiben, das ist einfach etwas mehr und doller und lauter als wie ein Hecht. Und der Strudel ist auch noch etwas größer als wie bei einem raubenden Hecht.

MfG Micha
 
Ich hab grade mein Album Hochgeladen...

Da könnt ihr euch die Hechte mal angucken....

weiter Bilder und Eindrücke vom Wasser folgen...
 
mal ne ganz andre Frage....
Ich hab nen Gewässer mit guten Wallerbestand (angeblich über 1,50m) , normalerweise angel ich nicht auf Wels, hab aber 2 schwere Ruten vom Grundangeln. Gehen die auch? Was ist besser, den Köder am Schwimmer anzubieten, oder auf Grund legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welse

AustroPetri schrieb:
Wie sollte ich in diesem Jahr vorgehen?
Kann man Waller geziehlt anfüttern?
Wenn ja, an welchen Stellen soll ich füttern und was?
wie schon erwähnt setze dich mal zwei tage hin (nacht´s ) und hören aufmerksam dem gewässer zu
kannst ja neben bei angeln
den underschied zwischen hecht-raub und wels-raub hört man ganz gut
vorrausetzung ist natürlich er raubt an der oberfläche
beim hecht klatscht es meist da er durch seinen schwung meist noch weiter aus dem wasser kommt

beim wels ist es mehr ein plob da er seine beute einsaugt und somit auch einiges an luft
das geräuch ist so ähnich wie als wenn du einen stein ganz hoch schmeisst und er ins wasser trifft das gibt auch so ein plob
beim wels nur halt etwas lauter

anfüttern denke ich wird nicht´s

und meine erfahrung ist es, das die welse in löchern stehen also dort ihr versteck haben und an diesem ort nicht den hauptteil ihrer nahrung zusichnehmen

deswegen haben mansche auch nicht so viel erfolg wenn sie gezielt in solchen löchern angeln

weil wenn der wels auf raubzug geht verlasst er sein versteck

alex15 schrieb:
Was du machen kannst, ist Waller verdächtigte Stellen suchen.
4-5 Köderfische rein in einen Drahtsetzkescher den ein eine Schnur geknotet und als auftrieb das man den Krscher wiederfidet einfach einen Großen Kanister verwenden.
Den läst du dann 2-3 Wochen drin.
Wenn Waller an dieser Stelle sind wirst du an dienem Setzkescher totel zerdellt und verbeult wieder findest.

:)das ist ja wie bei mc.giver:)

MVogtlaender schrieb:
mal ne ganz andre Frage....
Ich hab nen Gewässer mit guten Wallerbestand (angeblich über 1,50m) , normalerweise angel ich nicht auf Wels, hab aber 2 schwere Ruten vom Grundangeln. Gehen die auch? Was ist besser, den Köder am Schwimmer anzubieten, oder auf Grund legen?

die ruten sollten schon ein wurfgewicht min. 200g haben dazu sollten es steckruten sein da sie weniger bruchgefärdet sind

ich personlich finde das angeln mit pose besser da bei uns in brandenburg
nicht erlaubt ist mit lebend köfi zu angeln habe ich auch das problem nicht das der köfi irgendwo hin schwimmt

aber habe auch auch schon von guten fängen auf grund gehört
denke es ist geschmackssache

Carphunter14 schrieb:
also bei uns fishen wir normalerweise mit schwimmer und reisleine (am schwimmer befestigt damit er nicht weg treibt)

habe ich auch schon von gehört
in einem fluss/kanal denke ich auch das es das beste ist
wie geht das?
wie baue ich es?
 
Hier findet man einige Wallermontagen(Stellfisch-, Bojenmontage etc.)

http://www.wallerprofi.de/montagen.htm

Desweiteren sei zu sagen das der Waller 2/3 seiner Nahrung im Frühjahr aufnimmt, ich denke das ist auch der Grund das sich viele über mangelnde Fänge im Sommer beklagen.
Aber auch im Winter kann man entgegengesetzt vieler Behauptungen Waller fangen (z.B.: an Warmwassereinläufen von Kraftwerken):)

Petri
 
Zurück
Oben